Genf 2017: Opel Crossland-X – Der französische Opel!

Bereits am 1. Februar feierte den nagelneue Opel Crossland X seine Premiere in Berlin, nun stand er in Genf aber das erste Mal auf der großen Bühne und nicht einmal die „Peugeot kauft Opel-Geschichte“, konnte ihm die Show stehlen, er basiert nämlich auf einem Franzosen.

Das CUV/SUV-B-Segment boomt gerade, denn seit 2010 haben sich die Absatzzahlen in diesem Segment verfünffacht. Als zweites Mitglied der Opel-Familie nach dem erfolgreichen Opel Mokka X ergänzt der Crossland X als Crossover Utility Vehicle das B-Segment und soll dieses zusätzlich beleben. Im Laufe des Jahres kommt dann noch sein großer Bruder, der Opel Grandland X für das C-Segment (Kompaktklasse) hinzu. Mit diesen beiden Modell startet Opel im Rahmen der Produktoffensive „7 in 17“ – sieben neue Modelle im Jahr 2017 – mit zwei Newcomern, die sowohl ein freches Design und die Vorzüge eines SUV für den urbanen Lifestyle vereinen.

Von vorne fällt das markante Gesicht mit den prominentem Kühlergrill mit glänzendem Opel-Blitz und dem typischen Doppelschwingen-Tagfahrlicht in LED zuerst ins Auge. Die Linienführung ist horizontal und lässt den Crossland X somit breiter wirken. Sportlich und funktional wirken die SUV-typischen Verkleidungen und silberfarbenen Einsätze im vorderen und gesamten unteren Bereich. Das Dach wirkt als würde es schweben, die scharfen Linien an den Seiten strecken den Crossland X in die Länge. Die Chromlinie im Dach erinnert an den Opel ADAM und verläuft ebenso zum Heck hin bogenförmig nach unten, auch hier kann man für das Dach eine separate Farbe wählen.

Das Heck des Crossland X ziert ein deutlich sichtbarer Unterfahrschutz, die Rückleuchten in LED-Doppelschwingen-Grafik sitzen weit oben und bilden die Schnittstelle zwischen Kofferraumklappe und seitlich nach unten gezogener Dachlinie.

Siehe auch  Neuwagen 2017: Seat Alhambra 2.0 TSI FR-Line Fahrbericht

Der Crossland X hat äußerst kompakte Abmessungen, er ist 4,21 m lang, 1,77 m breit und 1,59 m hoch. Damit ist er zehn Zentimeter höher als ein Opel Astra, was den maximal fünf Passagieren eine erhöhte Sitzposition beschert. Die damit verbundenen gute Übersicht lässt sich durch das Panorama-Glasdach noch zusätzlich steigern. Fahrer und Beifahrer sitzen optional auf den vielfach ausgezeichneten, von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierten Ergonomie-Sitzen, diese sind in dieser Fahrzeugklasse nur beim Crossland X und beim Mokka X erhältlich.

Wo der Opel Mokka X ein typisches SUV mit optionalem Allradantrieb ist, ist der Crossland X mit seinen kompakten Außenmaßen und trotzdem viel Platz im Innenraum perfekt für die Stadt geeignet. Zudem ist er sehr variabel und somit ebenso für Großeinkäufe und Urlaubsfahrten geegnet. Das Kofferraumvolumen ist führend im Segment und bietet bei hochgestellten Rückenlehnen 410 Liter Platz. Die Rücksitze können einzeln (im Verhältnis 60:40) um bis zu 150 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden, was die Flexibilität nochmal steigert, hinten mehr Beinfreiheit bewirkt und das Kofferraumvolumen gegebenenfalls auf 520 Liter erhöht. Bei eingeklappter Armlehne lassen sich zwischen den Sitzen lange Gegenstände durchladen. Bei komplett zusammengelegten Rücksitzen lässt sich das Ladevolumen auf enorme 1.255 Liter erweitern. Im Fahrgastbereich finden sich zudem einige Verstaumöglichkeiten für Gegenstände des täglichen Bedarfs.

Im Innenraum sind die Instrumententafel und die Mittelkonsole klar gegliedert und horizontal auf den Fahrer ausgerichtet. Qualitativ hochwertig wirken die chromumrandeten Instrumente und Bedienelemente, das Lenkrad und die Windschutzscheibe sind optional beheizbar. Die modernen IntelliLink-Infotainment-Systeme Radio R 4.0 IntelliLink und Navi 5.0 IntelliLink sind mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, den bis zu acht Zoll große Farb-Touchscreen findet man in der Mittelkonsole. Kompatible Smartphones lassen sich während der Nutzung induktiv laden. Der WLAN-Hotspot von Opel OnStar sorgt für beste Vernetzung aller mobilen Endgeräte, ab Ausstattungslinie Edition ist der persönliche Online- und Service-Assistent serienmäßig.

Siehe auch  Wie wird eigentlich das Kofferraumvolumen berechnet?

Weitere Innovationen des Crossland X sollen den Alltag sicherer, angenehmer und einfacher machen. Hierzu gehören unter anderem das schlüssellose Startsystem „Open & Start“, das adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern (inklusive Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatische Leuchtweitenregulierung), ein Head-up-Display und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Assistenten wie der automatische Parklenkassistent, der Frontkollisionswarner mit Müdigkeits- und Fußgänger-Erkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der frontkamerabasierte Spur- und Geschwindigkeitszeichen-Assistent, die Müdigkeitserkennung und der Toter-Winkel-Warner sind – zum Teil optional – erhältlich. Der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer macht die Fahrt ebenfalls angenehmer.
Die Motor-/Getriebekombinationen sollen sowohl manuelle als auch automatische Getriebe und Benzin- und Dieselmotoren und LPG umfassen.

Der GUTSCHILD-Neuwagen-Kurzcheck: Viel Platz vorne, viel Platz hinten, relativ hohe Ladekante, aber dafür dann auch die typische SUV Sitzposition. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut, ich bin gespannt auf die erste Probefahrt. Preise? Noch nicht bekannt, der Verkaufspreis von Opel dafür aber. Hoffen wir einfach mal das Beste für alle Beteiligten, Beschäftigten und Zulieferunternehmen von Opel und drücken ganz kräftig alle zur Verfügung stehenden Daumen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert