Sollte man jetzt noch einen Diesel kaufen? Neuwagen? Gebrauchtwagen?

Das Fahrverbot für einige Diesel-Modelle ist ja derzeitig in aller Munde. Zunächst muss man hier einmal einschränkend erwähnen, dass das Fahrverbot nur einige Großstädte betrifft, nämlich diejenigen die im Jahresmittel über den erlaubten Grenzwerten liegen. Wer also auf dem Land wohnt und den nichts in die Großstadt zieht, der kann auch weiterhin einen Diesel kaufen und wird vermutlich davon profitieren, dass einige Großstadt-Bewohner ihre Fahrzeuge in der Zukunft verkaufen wollen.

Ob nun doch noch eine blaue Umweltplakette kommt und was sich sonst noch alles ändert, das steht derzeitig in den Sternen. Aber eine Änderung wird kommen, vermutlich noch vor 2020!

Angebot und Nachfrage bestimmen bei Gebrauchtfahrzeugen den Preis, somit macht es ggf. Sinn noch etwas mit der Anschaffung zu warten, denn wenn es wirklich zu temporären Fahrverboten von privaten Dieselfahrzeugen in den Großstädten kommt, dann könnte es sein, dass in der Zukunft vermehrt Selbstzünder in den Gebrauchtwagenbörsen angeboten werden. Das wiederrum würde dann den Preis nach unten drücken, denn wir hätten dann ein Überangebot.

Siehe auch  Falschen Kraftstoff getankt - Was tun?

Hätte, wenn und aber. Momentan ist das eh alles Kaffee-Satz-Lesen. Nachrüst-Lösungen sind in Arbeit. Die EU veranstaltet einen Wettbewerb für Nachrüstlösungen. Gesucht wird nach einer Lösung um Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge sauber zu machen. Ziel ist aber auch, dass die Betriebskosten – gerechnet auf 100.000 km – nicht höher liegen als 2.000 Euro! Bis Sommer 2017 können beim Wettbewerb „Horizon Prize – Engine retofit for clean air“ noch Lösungsvorschläge eingereicht werden und der Preis ist hoch dotiert. Der Sieger bekommt 1,5 Millionen Euro.

Doch was heißt das unterm Strich? Das die Euro 4 Diesel in der Zukunft vermutlich wie Blei in den Regalen liegen dürften. Unverkäuflich, zumindestens für Stadt-Gebiete, dabei gibt es noch Euro 4 Fahrzeuge die gerade mal sechs Jahre alt sind. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man also demnächst den ersten Blick auf die Einklassizifierung werfen, ich persönlich würde mir auf Grund der Tatsache, dass es vermutlich keine Umrüstlösung geben wird, die Finger von einem Euro 4 Fahrzeug lassen, denn wer weiß was die Zukunft bringt.

Siehe auch  Unfall mit einem ausländischen Fahrzeug

By the way, die Angst vor dem Fahrverbot spürt man jetzt schon, die Dieselfahrzeuge sind preislich gesunken, wer darauf achtet, dass er ein Euro 5 bzw. Euro 6 Fahrzeug nimmt – und sich die Kosten für die Umrüstung ggf. beim Gebrauchtwagenkauf „spart“ – der kann euch weiterhin einen Selbstzünder kaufen, der sich vor allem dann lohnt, wenn man häufiger lange Strecken bewerkstelligen muss.

Aktuelle Dieselneuwagen erfüllen die EU6-Norm und sind somit nicht von eventuellen Fahrverboten betroffen. Diese können also ohne weiteres gekauft werden und dürften aktuellen auch nicht mehr an Wert verlieren wie sonst auch.

5 thoughts on “Sollte man jetzt noch einen Diesel kaufen? Neuwagen? Gebrauchtwagen?

  1. Peter Buschman

    Wir wollen im Sommer gern einen Gebrauchtwagen kaufen. Es ist gut zu wissen, das sich ein Diesel auch mit Fahrverboten noch lohnt und EU6 normal auch noch lange fahrbar sein wird. Hoffentlich finden wir ein Autohaus, das uns in dieser Hinsicht beraten kann. 

    Antworten
  2. Hannes Bartschneider

    Ich überlege einen Jahreswagen zu kaufen. Gut zu wissen, dass der Preis hier sinken kann, wenn es zu Fahrverboten kommen sollte. Ich werde noch etwas warten.

    Antworten
  3. Nina Hayder

    Ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen. Schön zu wissen, dass man einen Diesel nicht unter Euro 6 kaufen sollte. Dies werde ich mir bewusst machen.

    Antworten
  4. Nina Hayder

    Ich möchte einen Gebrauchtwagen beim Autohändler kaufen. Gut zu wissen, dass man Diesel-Wägen kaufen kann, diese jedoch höher als Euro 4 sein sollten. Ich werde darauf achten.

    Antworten
  5. Florain

    Ich studiere Wirtschaft. Deshalb ist es logisch für mich, dass Angebot und Nachfrage den Preis des Gebrauchtwagens bestimmen. Zum Glück gibt es bei meinem Autohändler nicht so viel Nachfrage.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert