Groß, Größer, Großartig! Der SEAT Tarraco ist der große Bruder vom SEAT Ateca und ein nicht eineiiger Zwilling vom SKODA Karoq. Das große SUV kann man mit fünf oder sieben Sitzplätzen ordern, es überzeugt durch viel Platz im Innenraum, aktueller Technik aus dem Konzern-Baukasten und einem von SEAT gewohnten dynamischen Design. Dabei sieht er nicht aus wie ein vergrößerter SEAT Ateca sondern überzeugt durch seine Eigenständigkeit. In Paris präsentierte der spanische Hersteller den SEAT Tarraco nun der Weltöffentlichkeit und stellt die Frage: „Warum eigentlich nicht?“ bzw. „Warum nicht jetzt?“ – damit beantworten die Spanier auch die Frage warum der Karoq-Zwilling erst so spät auf die Straße kommt.
Technik aus dem MQB-A Konzernbaukasten bekommt der SEAT Tarraco
Der SEAT Taracco fährt optional mit einem adaptiven Fahrwerk vor und auch die Assistenzsysteme kümmern sich darum, dass die Passagiere nicht nur angenehm sondern auch sicher von A nach B kommen. Bei der Technik, die SEAT vom Konzernbaukasten der MQB-A Plattform nutzen kann, findet man z.B. den Front Assist mit einer Notbremsfunktion für die Stadt, einen Warner für den Toten Winkel, einen adaptiven Tempomat, der die Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug halten kann und ein Notfallassistent.
Unter die Haube kommen bekannte Aggregate aus dem VW-Konzern. Vom 1.5 TSI (4-Zylinder) mit einer Leistung von 110 kW / 150 PS über den 2.0 Liter TSI (4-Zylinder) mit 140 kW / 190 PS bis hin zu den beiden 2.0 Liter TDI (Selbstzünder) mit der gleichen Leistungrange stehen potente Antriebe zur Verfügung. Je nach Aggregat steht entweder ein manuelles 6-Gang Getiebe oder ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Optional gibt es den SEAT Taracco auch mit einem Allradantrieb.
Im Innenraum dominiert die Technik. Digitales Display hier, großer Touchscreen dort. Dennoch verzichtete man nicht auf die wichtigsten Tasten und Regler, so kommen auch Umsteiger von Fremdmarken schnell mit dem SEAT Taracco zurecht.
Der SEAT Tarraco fährt ab 2019 auf unseren Straßen
Das freistehende 8″ Display wirkt etwas aufgesetzt, ist dadurch aber in einer angenehmen Höhe platziert. Der Tarraco rollt ab Januar 2019 auf die Straßen, es gibt wie gewohnt die STYLE und XCELLENCE Linien bei der Ausstattung und selbstverständlich viele Optionaliäten die den Basispreis dann nach oben treiben werden. Aber wenn schon SUV, mit viel Platz im Kofferraum und Fond, dann doch gerne ein SEAT Tarraco, oder?