2019 Toyota Corolla schickt den Auris in die Rente!

Eines muss man Toyota lassen: Humor hat das Unternehmen. Damit meinen wir nicht den Werbespot mit den Affen, der vielen Älteren vermutlich noch im Gedächnis geblieben ist, sondern die Tatsache, dass sie das weltweit meistverkaufteste Modell, also den Toyota Corolla, hier nun wirklich jahrelang versucht haben als Toyota Auris zu vertreiben. Das war allerdings eher von bescheidenem Erfolg gekröhnt, wie man auch in den Zulassungsstatistiken sehen kann.

2019 Toyota Corolla

Es gibt unterschiedliche Meldungen zu den Gründen warum Toyota den Corolla vor 12 Jahren hier in Deutschland als Auris vertreiben wollte. Eine Legende besagt, dass man damals mit dem Namen „Corolla“ nichts modernes, junges, dynamisches verbindet. Nun, mit Auris verbindet man nun scheinbar noch viel weniger, oder?

Nichts ist unmöglich, Toyota! Nun greift das Unternehmen wieder mit dem ursprünglichen Namen an. Der neue Toyota Corolla kommt als Kompaktfahrzeug, als Limousine und als Kombi nach Europa und wird den Auris komplett ersetzen. Der neue Toyota Corolla basiert auf der TNGA. So nennt das Unternehmen die Plattform: „Toyota New Global Architecture“ und der Name verrät es bereits, es ist ein Weltauto. Darüber hinaus bekommt der neue Toyota Corolla nicht nur eine neue Optik sondern auch die Hybridtechnologie unter die Haube.

Siehe auch  BMW will weiterhin in Verbrennungsmotoren investieren

Die Weltpremiere feiert der Toyota Corolla auf dem Automobil-Salon in Paris. Dort wird er als Toyota Corolla Touring Sport und als 5-Türer stehen, selbstverständlich in der Hybridvariante.
Das Fahrzeug soll über ein unverwechselbares Design, ein aufgewerteten Innenraum, leistungstarke und effizente Antriebe und über eine herausragende Fahrdynamik verfügen. Wir wiederholen uns: Humor hat das Unternehmen, denn wer so vollmundige Versprechungen macht, der muss das später auch unter Beweis stellen, aber wie wussten schon die Affen aus der Werbung? Nichts ist unmöglich! 12 Jahre hat das Unternehmen nun an dem Namen „Auris“ festgehalten, nun kommt das Fahrzeug – endlich – wieder den richtigen, globalen, Namen: Corolla.

Die Meinungen der Toyota-Fans im Netz gehen hier übrigens auseinander, viele hätten den neuen „Corolla“ auch weiterhin als Auris gekauft, das mag aber auch daran liegen, dass der neue Toyota Corolla sich ganz schön gemausert hat. Der Marktstart vom neuen Toyota Corolla erfolgt Anfang 2019, kurz davor sollen wir dann auch weitere Informationen und vor allem die Preise bekommen.

Siehe auch  2019 Mercedes-AMG A 35 4MATIC - Pocket Rocket!

Man darf gespannt sein, weitere große Namen von Toyota wären dann noch Starlet und Carina, wobei die nicht über die Strahlkraft vom Corolla verfügen.

Foto: © Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert