Andere Länder, andere Sitten – Autofahren im Ausland

Die Deutschen fahren nach wie vor am liebsten mit dem Auto in den Urlaub, denn für viele ist das eigene Land immer noch der schönste Ort, um sich zu erholen. Doch auch diejenigen, die ihren Urlaub lieber in fernen Ländern verbringen, bevorzugen das Auto als Transportmittel. Hier erfahren Sie, wie Sie auch in anderen Ländern mit dem Auto sicher unterwegs sind.

Beim Autofahren in anderen Ländern gibt es einiges zu beachten.

Beim Autofahren in anderen Ländern gibt es einiges zu beachten.

Beim Autofahren in anderen Ländern gibt es einiges zu beachten.

Beim Autofahren in anderen Ländern gibt es einiges zu beachten.

Welcher Führerschein wird wo gebraucht?

Die wenigsten werden sich vor Reiseantritt fragen, wie es im Ausland mit ihrem Führerschein aussieht. Dabei wäre genau das richtig. Denn der deutsche Führerschein ist nicht in allen Ländern gültig und laut auto-service.de kann es selbst innerhalb Europas zu Problemen kommen.

Und das, obwohl sich die EU-Mitglieder darauf geeinigt haben, dass der Führerschein in allen europäischen Staaten plus den EWR-Staaten Norwegen Island und Liechtenstein ohne Einschränkung gültig ist. Diese Regelung gilt auch für Bosnien-Herzegowina, Serbien, die Türkei und die Schweiz.

Um Schwierigkeiten im Ausland zu vermeiden Deswegen empfiehlt es sich, im Urlaub die entsprechende EU-Verordnung in schriftlicher Form dabei zu haben. Außerdem braucht man in Albanien, Moldawien, Russland, Weißrussland und in der Ukraine zusätzlich einen internationalen Führerschein, um dort mit dem Auto fahren zu dürfen.

Den internationalen Führerschein muss man rechtzeitig bei Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes beantragen. Was Autofahrer beachten müssen: Der internationale Führerschein ist nur zusammen mit dem deutschen Führerschein gültig.

Wer mit dem Auto in ein Land außerhalb der EU fährt, sollte für alle Fälle einen internationalen Führerschein mit sich führen, weil der deutsche Führerschein dort nur bedingt anerkannt wird.

Achtung auf den Autobahnen

Autobahnen in Deutschland sind kostenlos und können ganz unkompliziert genutzt werden. In Dänemark und in den Niederlanden können Autobahnen bis auf einzelne Strecken ebenfalls unkompliziert und kostenlos genutzt werden.

In anderen Ländern ist für das Fahren auf Autobahnen dagegen eine Mautgebühr fällig. Aus diesem Grund müssen Autofahrer wissen, wo eine Vignette benötigt wird und was in den einzelnen Ländern zu beachten ist. So fallen die Gebühren für eine Vignette unterschiedlich hoch aus und sind für unterschiedlich lange Zeitabschnitte und Strecken gültig. Welche Fahrzeuge eine Vignette brauchen, variiert ebenfalls.

Um zu zeigen, dass die Mautgebühr entrichtet wurde, klebt man eine Vignette hinter die Windschutzscheibe oder besorgt sich eine E-Vignette, mit der das Fahrzeug beim jeweiligen Mautbetreiber registriert wird.

In einigen europäischen Ländern dürfen Autobahnen nur mit Vignette genutzt werden.

In einigen europäischen Ländern dürfen Autobahnen nur mit Vignette genutzt werden.

In diesen EU-Ländern besteht eine Mautpflicht für Autobahnen:

  • Bulgarien
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Kroatien
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Schweiz
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Türkei
  • Tschechien
  • Ungarn
Siehe auch  Blaue Umweltplakette für Innenstädte

Am besten ist es, sich vor Reiseantritt gut über eventuell anfallende Mautgebühren zu informieren, denn das Prozedere, die Maut zu bezahlen, ist teils recht einfach, teils etwas kompliziert.

Wichtig: Nicht nur auf Autobahnen, sondern auch für Brücken, Tunnels, Schnellstraßen und in manchen Städten ist eine Mautgebühr zu zahlen. Wer keine gültige Vignette vorweisen kann, muss mit Bußgeldern rechnen.

Verkehrsvorschriften anderer Länder

Im Ausland gelten zwar überwiegend sehr ähnliche Verkehrsregeln wie in Deutschland, trotzdem gibt es immer wieder landesspezifische Besonderheiten, die man als deutscher Autofahrer ebenso beachten muss wie als einheimischer. Dazu zählen die jeweiligen Bestimmungen über die Höchstgeschwindigkeit und die Promillegrenzen.

Neben Warnwesten und Co. verlangen manche Länder noch Feuerlöscher oder Ersatzglühlampen.

Neben Warnwesten und Co. verlangen manche Länder noch Feuerlöscher oder Ersatzglühlampen.

Außerdem gibt es in anderen Ländern unter Umständen andere Vorschriften darüber, was man als Autofahrer alles in seinem Wagen mit sich führen muss. Zu Warndreieck, gültigem Verbandskasten und Warnweste kommen in manchen Ländern noch andere Dinge hinzu:

  • Türkei und Griechenland: Hier sind ein Feuerlöscher, eine zweite Warnweste sowie eine Grüne Versicherungskarte vorgeschrieben. Diese Karte dient ausländischen Behörden im Notfall als Nachweis, dass eine gültige Haftpflichtversicherung vorhanden ist.
  • Kroatien und Tschechien: Hier sind mit Benzin gefüllte Reservekanister im Auto verboten, Ersatzglühlampen sind dagegen Pflicht.
  • Polen: Hier zugelassene Autos, also auch Mietwagen, müssen einen Feuerlöscher dabeihaben. Deutsche Autos brauchen keinen.

In diesem Jahr wurden in einigen europäischen Ländern neue Regelungen für den Straßenverkehr aufgestellt. So müssen seit April 2017 auch ausländische Autofahrer in Paris eine Umweltplakette vorweisen können und ab 2018 gilt das auch für das Fahren in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Bußgelder und Strafen

Wer sich im Ausland nicht an die Verkehrsregeln hält, muss mit zum Teil sehr hohen Geld- oder anderen Strafen rechnen. In Italien ist es zum Beispiel Pflicht, seinen Hund im Auto anzuschnallen. Wer allerdings am Steuer mit dem Handy telefoniert, riskiert ein Fahrverbot.

Das Telefonieren mit dem Handy ist in beinahe allen europäischen Staaten untersagt, einzige Ausnahme: Schweden. Dafür geht man in Spanien sogar soweit, dass auch keine Kopfhörer, sondern nur Freisprechanlagen erlaubt sind.In Frankreich ist es seit 2012 verboten, Navigationssysteme zu nutzen, die Maßnahmen zur Verkehrsüberwachung anzeigen, oder solche Geräte auch nur im Auto liegen zu haben. Das Bußgeld für einen Verstoß kann immerhin eine stolze Summe von bis zu 1500 Euro betragen, zusätzlich wird das Navi einbehalten, egal, ob es ein mobiles oder ein im Auto integriertes Gerät ist. Zwingend vorgeschrieben ist es in Frankreich, dass sich im Auto für den Fahrer immer ein Alkoholtest zum Selbsttesten befindet.

Siehe auch  Urlaubszeit = Parkgebührenzeit! Wir geben Tipps zum Geld sparen!

Für zu schnelles Fahren oder Alkohol am Steuer werden in europäischen Ländern unterschiedlich hohe Bußgeldstrafen verhängt. In den skandinavischen Ländern werden die höchsten Strafsätze fällig: In Norwegen bezahlt man schon für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 Stundenkilometern eine Geldstrafe von mindestens 420 Euro. Zum Vergleich: In Deutschland sind in diesem Fall gerade einmal 35 Euro zu zahlen.

Wer als Fahrer ohne Freisprecheinrichtung telefoniert, muss ebenfalls mit hohen Bußen rechnen. In den Niederlanden werden dafür bis zu 230 Euro fällig. Bis zu 200 Euro kann es kosten, wenn man in Spanien falsch parkt.

Kuriose Verkehrsvorschriften

In manchen Ländern gibt es aber auch sehr kuriose Verbote und Vorschriften: In Dänemark ist man vor dem Anfahren dazu verpflichtet, unter dem Auto nachzuschauen, ob nicht etwa ein Marder oder ein anderes Tier darunter sitzt, das man versehentlich überfahren könnte.

In Russland legt man viel Wert auf Sauberkeit, sodass es verboten ist, mit einem schmutzigen Auto zu fahren, und in Zypern darf man beim Fahren niemals die Hände vom Steuer wegnehmen – auch nicht, um sich an der Nase zu kratzen oder um etwas zu trinken.

Ausgerechnet im romantischen Italien ist es nicht erlaubt, sich im Auto zu küssen und in Thailand müssen Männer und Frauen bei jedem Wetter vollständig bekleidet sein beim Autofahren, oben ohne ist nicht drin. In Saudi-Arabien dürfen grundsätzlich nur Männer ans Steuer.

Auf der linken Seite fahren

In Ländern wie Großbritannien, Malta und Zypern herrscht Linksverkehr. Aus diesem Grund müssen Urlauber, die sich in diesen Ländern mit dem Auto fortbewegen wollen, ganz besonders gut aufpassen und beim Fahren komplett umdenken. Denn das Fahren auf der linken Straßenseite erfordert eine gewaltige Umstellung, wenn man normalerweise nur auf der rechten Seite fährt.

In Ländern mit Linksverkehr ist beim Autofahren besondere Vorsicht geboten.

In Ländern mit Linksverkehr ist beim Autofahren besondere Vorsicht geboten.

Beim Rechtsabbiegen ist Vorsicht geboten, damit man auf der richtigen Seite nach möglichem Gegenverkehr schaut. Und auch das Einfahren in den Kreisverkehr ist in den genannten Ländern andersherum geregelt, sodass man mit dem Uhrzeigersinn fährt.

Damit man im Urlaub keinen Unfall verursacht, gibt es hilfreiche Tipps für das Fahren im Linksverkehr. Wer zum allerersten Mal auf der linken Straßenseite fährt, sollte sich lieber einen Mietwagen nehmen, der auf Linksverkehr eingestellt ist. Zwar muss man sich auch hier umgewöhnen, weil das Schalten ebenfalls seitenverkehrt erfolgt und die Sicht auf die Straße ungewohnt ist, dennoch ist ein solches Auto für Anfänger besser. Man kann auch mit dem eigenen Auto fahren, das auf Rechtsverkehr eingestellt ist, allerdings wird das Fahren dann noch schwieriger.

5 thoughts on “Andere Länder, andere Sitten – Autofahren im Ausland

  1. Helga

    Danke für die Tipps! Die sind für uns sehr nützlich! Wir unternehmen oft unsere Autofahrten Richtung Düren, wo wir uns ganz sicher auf den Wegen fühlen können. Dank einer Werkstatt haben wir ja mal einen effektiven Service erlebt, was uns damals das Leben kosten konnte:) Danke für die Ideen beim Autofahren ins Ausland!

    Antworten
  2. Neeltje Forkenbrock

    Ich fahre gerne ich den Urlaub und nehme mir dann auch oft einen Mietwagen. Dass in vielen Ländern Feuerlöscher mitgeführt werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde als Tipp noch jedem empfehlen sich im Vorfeld auch mal die Nummer eines Autoservice mit englischen Sprachkenntnissen und die eines Pannenservices zu notieren. Denn in manchen Ländern sprechen nicht viele Englisch.

    Antworten
  3. finn

    Werde die Tipps beim Reisen in Einsatz setzen. Vielen Dank! Soll ja das Warndreieck, die Versicherung und die Reiseapotheke nicht vergessen. Für den internationalen Führerschein muss ich noch sorgen. Hoffe natürlich wie jeder auf gute Reise!

    Antworten
  4. Heike

    Gut zu wissen, dass Autos in Polen einen Feuerlöscher dabeihaben müssen. Das werde ich mir für meine Reise nach Warschau merken, wenn ich ein Auto dort miete. Interessant, wie hoch die Strafe ist, wenn man keinen Feuerlöscher hat.

    Antworten
  5. blueline

    Danke für den lesenswerten Beitrag! Also wenn man einmal das Autofahren lernen hinter sich hat, gewöhnt man sich auch schnell an die Verkehrsvorschriften in anderen Ländern. Viele Grüsse

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert