Das Auto! Der Deutschen liebstes Kind. Es gibt nicht viele Dinge die uns Deutsche in eine Krise stürzen würden: Weihnachten ohne Geschenke, eine EM- oder WM-Teilnahme ohne „unsere“ Nationalmannschaft oder die Abschaffung des Autos (so wie wir es aktuell kennen und scheinbar oft auch lieben) – was wäre davon wohl am schlimmsten?
Für das Lieblingsfortbewegungsmittel der Deutschen gibt es viele Synonyme. In dem heutigen Blogbeitrag gehen wir der Sache mal auf den Grund und stellen ein paar Synonyme für den Begriff Auto, Wagen bzw. PKW vor:
Immer nur Auto währe in einem Textbeitrag natürlich auch langweilig, daher benutzen wir ganz gerne auch Automobil oder Fahrzeug, Klitsche oder Wagen sagt man in der Regel seltener. Auch die Begriffe Kraftwagen oder Personenkraftwagen liest man eher in amtlichen Texten wenn es um den fahrbaren Untersatz geht. Damals als der motorisierte Kasten das Pferdefuhrwerk abgelöst hatte, glaubte wohl keiner an den Erfolg der Verkehrsmittel. Abfällig werden Autos neben Klitsche auch gerne Karre oder Kiste genannt, Amerikaner fuhren früher ganz große bzw. lange Schlitten bzw. Straßenkreuzer und Taxis nennt man auch Droschke. Kleine Fahrzeuge nennt man umgangssprachlich auch gerne Eierfeile, wobei ich gerne mal wissen möchte wie so eine Eierfeile wohl aussehen würde.
Will das Fahrzeug nicht so wie der Fahrer es möchte, dann ist es eine Blechbüchse. Ist es ein sportliches Modell, dann ist es ein Flitzer und wenn es eine alte, gammelige, Karre ist – dann benutzt man auch gerne mal Schrottmühle, Schrotthaufen oder Rostlaube für das nicht mehr ganz taufrische Gefährt.
Richtig Ärger hab ich mal bekommen, weil ich ein SUV, also so ein Hausfrauenpanzer mit Kindergarten-Parkplatzgarantie als Hämorhoidenschleuder bezeichnet habe. Das meinte ich damals nicht einmal abwertend, wollte nur unterstreichen wie komfortabel das Fahrzeug ist und wer schon mal Probleme mit Hämorhoiden hatte, der weiß wie toll es sein kann wenn man sich komfortabel von A nach B bewegen kann.
Japanische Fahrzeuge nennt man umgangssprachlich auch Reisschüssel, Familienautos sind Pampersbomber und was haben wir noch vergessen? Na klar! Die Sportwagen, also die Penisprothesen bzw. die Rennsemmeln. Rennsemmeln, auch so ein komisches Wort, oder? Ein rennendes Brötchen? Synonym für einen Sportwagen?
So, was fehlt? Schreibt es uns doch mal in die Kommentare. Wie nennt ihr euer Auto? Habt ihr Spitznamen für euer Fahrzeug? Welche Synonyme kennt ihr noch?