Antenne weg, USB-C Steckdose verbauen – fertig ist der FIAT 500 für das Modelljahr 2022!

19.000 rein elektrische Fiat 500 Modelle im ersten Halbjahr 2021. Damit kann man durchaus sagen, dass der FIAT 500 nicht nur eine Säule für die Marke, sondern ein kompletter Stützpfeiler für die globale Elektromobiliät ist. Dazu sieht der kleine Elektro-City-Flitzer mit seinem „Happy-Face“ aber auch wirklich zum verlieben aus. Inzwischen ist der Fiat 500 auch in Israel und Brasilien verfügbar und fährt nun ins Modelljahr 2022.

Die Veränderungen sind allerdings in der Tat marginal. Die Einstiegsversion, der neue Fiat 500 ACTION wurde jetzt mit „Fiat Monogramm“ Sitzbezügen ausgestattet, die aus hochwertigem Recycling-Material hergestellt sein sollen.

Aber nun kommt eine Fiat 500 Modelljahr-Änderung, die es in sich hat:

Mit dem neuen Modelljahr verfügt der neue Fiat 500 über eine versteckte, innenliegende Antenne. So muss zum Beispiel bei der Fahrt in die Waschanlage keine Antenne mehr demontiert werden. Da möchte man nun fast schon applaudieren, zumal wir natürlich wissen wie hart der Controller darum gekämpft hat, das alte Bauteil zu behalten. Im Fuß der Antenne sind durchaus mehr Sensoren drin als nur für den reinen Radio-Empfang, aus dem Grund halten viele weitere Hersteller noch einer klassischen Dachantenne – zur Not auch in Haifischlossen-Optik fest.

Das war nun wirklich schon fast alles! Man streicht die Antenne und bestickt die Sitze mit einem Monogramm – fertig ist das „Facelift“ bzw. die Modellpflege für das kommende Jahr.

Siehe auch  Induktives Laden im Auto? Die Entwicklung geht weiter!

Das ist doch ein Scherz, oder?

Okay, einen kleinen Bonus gibt es noch obendrauf. Was hat man im Fahrzeug immer zuwenig? Platz! Okay, aber das Platzangebot im Fiat 500 kann man ja nicht nachträglich vergrößern. Denken wir mal an unser eigenes Smartphone! Da mangelt es immer am Strom, oder? Der Akku fast immer leer, kein Wunder, dass viele Nutzer Reichweiten-Angst bekommen.

Ein zusätzlicher USB-C-Anschluss an der Konsole zwischen den beiden vorderen Sitzen soll nun im Fiat 500 der neusten Modellgeneration das Verbinden und Laden von Smartphones noch einfacher machen.

Im Modelljahr 2022 stehen insgesamt sieben Varianten des neuen Fiat 500 zur Wahl. Die Ausstattungsversionen ICON und “la Prima“ werden jeweils als zweitürige Limousine mit großer Heckklappe, als Cabriolet, sowie in der hach so innovativen Karosserieform 3+1 mit zusätzlicher hinterer Tür auf der Beifahrerseite angeboten.

Die Einstiegsversion, der neue Fiat 500 ACTION, verfügt über einen 23,8-kWh-Akku und ist ausschließlich als Limousine zu haben. Kauft man nicht, lässt man die Finger von, denn für nur einen recht geringen Aufpreis gibt es nicht nur die anderen Karosserievarianten, sondern auch den 42-kWh-Akku!

Fiat 500 Reichweite?

Mit der 42-kWh-Batterie sind bis zu 320 Kilometer möglich (WLTP-Zyklus), wir können im Fiat 500 die offiziellen Verbrauchswerte unter- und somit die Reichweite von 320 Kilometer sogar überbieten. Beim Schnelladen mit 85 kW dauert es nur etwa fünf Minuten, um anschließend für weitere 50 km Energie zu haben. Um die Batterie auf 80 Prozent aufzuladen, ist ein Lade-Stopp an einer geeignenten Ladesäule von nur ca. 35 Minuten nötig.
Ausgestattet mit dem 87 kW leistenden Elektromotor, ist der neue Fiat 500 bis zu 150 km/h schnell. Wie bei jedem anderen Elektrofahrzeug auch ist die Höchstgeschwindigkeit zu gunsten der Reichweite und sicherlich auch der Sicherheit elektronisch begrenzt.

Fiat 500 - Modelljahr 2022 - Die Änderungen sind marginal!

Fiat 500 – Modelljahr 2022 – Die Änderungen sind marginal!

Wann kann man den neuen Fiat 500 denn kaufen?

Der neue Fiat 500 im Modelljahr 2022 ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten mit der 23,8 kWh fassenden Batterie ab 26.790 Euro, für eine Version mit 42 kWh Akku müssen mindestens 30.990 Euro auf den virtuellen Verkaufstresen gelegt werden und wir hätten ein paar Ideen für die passenden Wunschkennzeichen. Wenn die Zahl 500 noch frei ist, bietet sich die Kombination XXX-F-500 natürlich für das passende Kennzeichen Autokennzeichen an.

Siehe auch  Neuwagen 2018: Citroen C3 AirCross

Foto: © FIAT 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert