DAB+ – jetzt Sendersuchlauf starten – es gibt neue Sender!

Wer kennt es noch? Man fährt durch ein Tal oder über verlassene Landstraßen und es fängt im Radio an zu rauschen. Die Zeiten sind dank „DAB“ bzw. „DAB+“ schon etwas länger vorbei, denn wenn man nun z.B. in einen Tunnel fährt ist der Empfang gleich komplett weg. Dafür ist, wenn man Empfang hat, die Qualität aber auch um ein vielfaches besser.

DAB+ bekommt bundesweit neue Sender - Der 2. Bundesmux

DAB+ bekommt bundesweit neue Sender – Der 2. Bundesmux

Kennen Sie schon die Digitalradiopflicht?

Was viele gar nicht wissen: Ab dem 21.12.2020 gilt die Digitalradiopflicht für alle Neufahrzeuge bzw. auch für stationäre Geräte, denn ab dem 21.12.2020 wird auf DAB+ (oder IP) umgestellt. Kein Witz! In der EU wird nun wirklich alles geregelt! Demnächst bekommen wir hoffentlich auch noch nach der Händewasch-Pflicht eine Duschpflicht, aber in Sachen Radioempfang macht es ja durchaus Sinn, denn ohne Radioempfang gibt es auch kein Warnsystem für die Autofahrer. Autofahrer könnten zum Ende des Jahres noch ein Schnäppchen machen, denn Gebrauchtfahrzeuge und Fahrzeuge mit einer Tageszulassung, welche vor dem 21.12.2020 erfolgt sein muss, müssen übrigens nicht umgerüstet werden. Das könnte man dann als Autokäufer ggf. den ein oder anderen Joker ausspielen, wobei viele Automobilhersteller schon umgerüstet haben.

Muss ich mein Fahrzeug nun umrüsten?

Nein! Die Digitalradiopflicht (auch so ein typisch deutsches Wort, oder?) gilt wie erwähnt nur für Fahrzeuge die neu vom Band laufen, sprich neu angemeldet werden. Gebrauchtfahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden.

Absolut relax bekommt Zuwachs: TOP, HOT, Bella und Oldie!

Absolut relax bekommt Zuwachs: TOP, HOT, Bella und Oldie!

Das DAB+ Radio-Programm wird vielseitiger!

Das Radio-Programm bleibt je nach Bundesland unterschiedlich, es gibt aber Sender die lassen sich überregional in jedem Bundesland empfangen. Heute sind ein paar neue Sender hinzugekommen. Antenne Bayern, Absolut Radio oder aber auch RTL sind nun bundesweit zu empfangen, Absolut Radio liefert neben Absolut Hot und Absolut Relax nun auch Absolut Top, Absolut Oldies und Absolut Bella. Antenne Bayern liefert um 2. „Bundesmux“ nun auch noch ROCK Antenne zu und dann gibt es neben RTL Radio noch TOGGO Radio. Mehr Vielfalt also, mehr Unterhaltung und vielleicht auch der passende Radiosender für Ihren Geschmack?

Schon was von der Digitalradio-Pflicht 2020 gehört?

Schon was von der Digitalradio-Pflicht 2020 gehört?

Wie bekommt man die neuen Radiosender?

Einfach den Sendersuchlauf starten! Anschließend müssten die neuen Sender, je nach Region, verfügbar sein.

Die Senderlogos stehen bestimmt auch bald zur Verfügung!

Die Senderlogos stehen bestimmt auch bald zur Verfügung!

Was bringen die neuen Sender für Musik?

Auf „Absolut Hot“ sollen die brandaktuellen Hits aus Europa und den USA laufen, auf „Absolut Top“ die Hits der letzten Jahre, auf „Absolut Bella“ die Musik die von Herzen kommt und auf „Absolut Oldie“ die Klassiker der 70er und 80er Jahre. „Antenne Bayern“ liefert den besten Mix, „RTL Radio“ ebenfalls und „TOGGO Radio“ ist das Kinder- und Jugendradio von SUPER RTL.

Bis zu 29 Sender können bundesweit empfangen werden. Das Radioprogramm wird durch die regionalen und lokalen DAB+ Programme in den jeweiligen Bundesländern aufgewertet und in manchen Ballungsgebieten steigt die Anzahl der verfügbaren DAB+ Programme auf über 80. Glück hat, wer auf der Ländergrenze wohnt, der bekommt oft noch die regionalen Sender aus dem Nachbarbundesland mit und erfreut sich über noch mehr Auswahl.

Es besteht übrigens keine Verpflichtung zur Nachrüstung von Gebrauchtwagen!

Es besteht übrigens keine Verpflichtung zur Nachrüstung von Gebrauchtwagen!

So, jetzt wo wir das mit dem digitalen Radioempfang hinbekommen haben, wie sieht es denn dann mal mit einer flächendeckenden Netzabdeckung für den Mobilfunk aus? Es kann doch nicht sein, dass man selbst in Großstädten immer noch Bereiche mit „Edge-Empfang“ hat, oder? Denn spätestens mit dem Internet-Radio hat man dann seinen Lieblingssender dann immer dabei, egal wohin man reist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.