Der SUV Boom geht weiter – Der Blick in die Glaskugel

Laut einer aktuellen Studie der IIHS (Automobilversicherungen in den USA) sind bei den schweren Unfällen in den USA in zunehmenden Maße Fahrzeuge der SUV Gattung und Fahrzeuge mit viel Leistung verwickelt. Dennoch erleben gerade die Fahrzeuge, am besten noch kombiniert, einen weiter anwachsenden Boom in den USA, aber auch hier in Deutschland.
Ist es das Offroad-Design, ist es die höhergelegte Karosserie, ist es die Sitzposition oder einfach nur das Sicherheitsgefühl: SUVs sind begehrt.

Vor zehn Jahren hatten die SUVs einen Marktanteil von 8% in Deutschland, inzwischen entscheiden sich fast 28% der Neuwagenkäufer für ein SUV und die Tendenz? Die steigt! Wirft man einen Blick in die Glaskugel, dann kann man sehen, dass in den nächsten Jahren mehr als eine Million SUVs pro Jahr verkauft und zugelassen werden. Wenn man dazu noch den Wert von drei Millionen Fahrzeugen nimmt, die jährlich in Deutschland vertrieben und angemeldet werden, dann hat man hier eine Quote von etwas über 30% die man erwarten kann.

Einige SUV-Käufer entscheiden sich bewusst für einen stärkeren Antrieb, da das Fahrzeug als Zugmaschine eingesetzt wird. Das macht in dem Fall dann auch Sinn, dennoch gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt, bei denen das S in SUV, welches ja für Sport steht noch einmal unterstrichen wurde. Ins Gelände wagen sollte man sich mit diesen Fahrzeugen dann vermutlich eher nur sporadisch, sonst könnte man auch die schöne Optik zerstören bzw. die Felgen zerkratzen.

Siehe auch  Die Pebble Beach Highlights 2017 von BMW, Mercedes-Maybach und Volkswagen!

18-22″ große Räder sind bei SUVs keine Seltenheit mehr. Gerade die leistungsstarken Modelle wie die S-Modelle von Audi, der Porsche Cayenne, der Mercedes-AMG GLE oder GLS oder andere Derivate tragen gerne große Räder in den voluminösen Radkästen.

Was viele gar nicht wissen: SUVs benötigen, gerade wegen dem höheren Gewicht und auch wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit besondere Reifen. Aber keine Angst die Zulieferunternehmen haben bereits reagiert und haben ein relativ großes Angebot an passenden Reifen im Angebot, allerdings lässt man sich die angepassten Reifen auch fürstlich bezahlen.

Bei dem Sicherheitsgefühl, die so ein SUV verspricht – immer daran denken, dass man auch rechtzeitig zum stehen kommt! Das gilt vor allem für Allradmodelle, die beim Vortrieb kaum Probleme mit der Traktion kennen, aber auf regennasser Fahrbahn, auf Eis oder Schnee dann den Fahrer schnell die Grenzen der Fahrphysik aufzeigen, da man dann das Gewicht des Fahrzeuges doch spürt.

Ein weiterer Blick in die Glaskugel: Die Hybridisierung der SUVs läuft bereits, in der Zukunft werden wir rein elektrisch angetriebene SUVs kaufen können. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Vermutlich nicht, denn ein schweres Fahrzeug durch die Akkus noch schwerer zu machen kann nicht sinnvoll sein, aber hat ein Kunde sich jemals davon beirren lassen? Die Hersteller reagieren, zu Recht, auf die Anforderungen der potenziellen Kunden und wenn die einen SUV wollen, dann wird der SUV halt elektrisch. Fertig! Wir sind uns ziemlich sicher, dass es bald schon rein elektrisch angetriebene SUVs mit einem E-Kennzeichen geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert