Die Autofahrt im Sommer – So wird die Hitze kein Problem!

Wir hatten es schon in unserer Unfallstatistik 2017 beschrieben: Der Winter 2017 hat zu 20% mehr Unfällen durch Eis- und Schneeglätte geführt, doch auch im Sommer gibt es einiges zu beachten, denn die Hitze verträgt auch nicht jeder und es gibt auch im Sommer einen Anstieg der Unfälle. Wir geben euch heute mal Tipps und Tricks, wie ihr gut durch den Sommer / Spätsommer kommt:

Im Sommer nicht volltanken:

Auch wenn viele Fahrzeuge über eine Tankentlüftung verfügen, sollte man im Sommer das Fahrzeug nicht komplett betanken. Der Kraftstoff dehnt sich bei der Wärme aus und er könnte sonst überlaufen. Neben dem Brandrisiko steigt aber auch – und das dürfte viele Fahrzeughalter interessieren – das Risiko denk Lack zu beschädigen, von daher lasst immer etwas Luft im Tank und lasst es gut sein wenn an der Zapfsäule die Zapfpistole automatisch stoppt. Ein nachträgliches „überfüllen“ kann dann nämlich dazu sorgen, dass der Kraftstoff überläuft. Vor der Urlaubsreise kann man – sofern erforderlich  – auch checken ob der AdBlue Tank noch ausreichend gefüllt ist, ansonsten kann man diesen auch schon mal auffüllen.

 

Vorausschauend fahren:

Man kennt es aus den Nachrichten: Da ist mal wieder eine Straße durch einen Hitzeschaden kaputt gegangen. Bei mehreren Tagen Hitze nacheinander, kann es passieren, dass die Autobahn aufplatzt. Blowups nennt man das und die können richtig unangenehm werden. Die Blowups entstehen in der Regel auf den „alten“ Beton-Autobahnen, die man daran erkennt, dass der Asphalt heller ist. Bei den dunklen Autobahnen kann sich die Teerdecke bei den hohen Temperaturen verformen, hier muss man dann vor allem bei einem Regenschauer im Sommer darauf achten, ob sich in den Spurrillen nicht das Wasser sammelt, das könnte nämlich zu Aquaplaning führen.

Siehe auch  Blaue Umweltplakette für Innenstädte

Bei Regen – Fuß vom Gas!

Eigentlich obligatorisch, aber wir erwähnen es dennoch: Auch im Sommer gilt es: Angepasste Geschwindigkeit, vor allem wenn es regnet. Denn im Sommer kann durch den Regen ein Schmierfilm auf dem Asphalt entstehen, der zu einer unfreiwilligen Rutschpartie einlädt. Beim plötzlich auftretenen Starkregen ist die Natur nicht in der Lage die großen Wassermengen zu schlucken, auch die Entwässerungsanlagen stoßen dann schnell an die Grenzen und Aquaplaning droht.

Was tun bei Aquaplaning: Fuß vom Gas, Lenkrad gerade halten und erst wieder lenken oder bremsen wenn die Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahn haben. Am besten übt man das mal bei einem Fahrersicherheitstraining, dort lernt man auch das Fahrzeug wieder „einzufangen“, wenn es dann doch mal „ausgebrochen“ ist.

Die Klimaanlage richtig einstellen:

Maximal 6° Unterschied zur Außentemperatur sollte die Klimaanlage haben, denn ansonsten kann – vor allem nach einer längerern Autofahrt – ein Hitzeschock drohen. Wichtig ist auch, dass man die Klimaanlage nicht direkt einschaltet, sondern erst das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern und Türen durchlüftet und natürlich lässt man im Sommer weder Mitfahrer noch Tiere im Auto sitzen und bevor wer auf doofe Ideen kommt, auch die Schwiegermutter gilt als Mitfahrer.

Siehe auch  Jetzt werden die Reifen gewechselt! Wir haben Tipps zur Einlagerung!

Achtet auf die Motortemperatur:

Sommerzeit = Stauzeit! Der für die Motorkühlung notwendige Fahrtwind fehlt im Stillstand, sollte (gerade bei älteren Fahrzeugen) die Temperaturanzeige steigen, kann man zunächst gegenhalten in dem man im Auto die Heizung andreht. Zugeben ist das sehr unangenehm für alle Passagiere, aber für den Motor eine Entlastung. Bei der nächsten Gelegenheit sollte man den Füllstand der Kühlflüssigkeit kontrollieren, doch vorsicht: Nicht beim heißen Motor, sonst kann einem die heiße Kühlflüssigkeit ins Gesicht spritzen und dabei drohen Verbrennungen.

Wenn das Auto trotz laufendem Ventilator und ausreichend Kühlflüssigkeit überhitzt, dann sollte man sich an einer Werkstatt wenden, dann liegt ein technischer defekt vor, der zunächst noch relativ günstig sein kann (Thermostat, Schlauch, Wasserpumpe) aber schnell ins Geld gehen kann (geplatzte Zylinderkopfdichtung – kapitaler Motorschaden)

Aus dem Grund am besten schon vor der Fahrt die Flüssigkeitsstände vom Fahrzeug checken: Kühlwasser, Öl, Luftdruck, Getränke für die Passagiere: Denn auch die sollten während der Fahrt genügend Wasser zu sich nehmen, vor allem wenn man die ganze Zeit mit der Klimaanlage unterwegs ist.

Wir wünschen euch allen eine gute und vor allem sichere Fahrt durch den Sommer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert