Die Ergebnisse der Licht-Test Wochen sind erschreckend!

Im Oktober gibt es immer die Lichttest-Wochen bei den örtlichen Werkstätten. Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes wertet diese Licht-Tests jedes Jahr aus und das Ergebnis ist wirklich erschreckend. Gerade in der dunklen Jahreszeit bedeutet „Mehr Licht = Mehr Sicht = Mehr Sicherheit!“.

Bei den Licht-Test Wochen 2017 hat sich herausgestellt, dass je nach Bundesland rund die Hälfte der Fahrzeuge mit mangelhaftem Licht unterwegs waren.

Besonders häufig wurden die Hauptscheinwerfer beanstandet. Bei knapp jedem vierten Fahrzeug gab es hier Gründe zu Beanstandungen. Mehrere Millionen Fahrzeuge wurden im Oktober überprüft in nachfolgende Statstik flossen 90.000 Ergebnisse ein.

In Sachsen-Anhalt waren 46,6 % der Fahrzeuge mit Mängeln behaftet. In Brandenburg waren es 38,2 % und in Mecklenburg-Vorpommern 36,8 %. Die Haupstadt-Fahrzeuge in Berlin waren mit 22,1 % schon im oberen Mittelfeld und am besten waren die Fahrzeuge in Thüringen beleuchtet, dort wurden nur 16,2 % der Fahrzeuge mit Mängeln notiert.

Dabei ist es doch so einfach: Gerade in der dunklen Jahreszeit sollte man die Beleuchtungseinrichtungen häufiger kontrollieren. Schaltet dafür einfach das Abblendlicht und die Warnblickanlage ein, dann seht ihr bei einem Rundgang schon ob alle wichtigen Leuchtmittel funktionieren. Fahrt rückwärts vor eine Wand (also knapp vor eine Wand), dann könnt ihr im Fahrzeug sitzend die Funktion der Rückfahrlichter und der Nebelschlussleuchte überprüfen und ob die Lichthupe, sprich das Fernlicht funktioniert das erkennt man auch während der Fahrt. Fährt man vorwärts vor eine Wand (nur ganz knapp vor eine Wand), kann man auch die Lichthupe kontrollieren sowie die Leuchtweiteneinstellung.

Siehe auch  Brauchen Wohnmobile das C-Kennzeichen?

Hier kann man immerhin überprüfen ob die Einstellung „hoch/runter“ funktioniert. Sollten die Scheinwerfer während der Fahrt alles ausleuchten, nur nicht die Fahrbahn, dann sollte man die Einstellung mal überprüfen lassen.

Beim Rundumblick sollte man auch einen Blick auf die Kennzeichenbeleuchtung, die Seitenblinker und auf das Standlicht werfen und schon ist man wieder etwas sicherer auf den Straßen unterwegs.

Wichtig ist auch, dass die Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten nicht feucht sind, defekte oder undichte Gehäuse sollte man entweder ersetzen oder abdichten. Wir empfehlen übrigens ausdrücklich, auch wenn es keine Pflicht ist, mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Ein echter Sicherheitsgewinn!

Gerade die Beleuchtungseinrichtung sorgt bei winterlichen Verhältnissen für einen hohen Sicherheitsgewinn. Dazu sollte man hin und wieder auch die Scheinwerfergehäuse reinigen, denn verschmutzte Scheinwerfer leuchten nicht nur die Fahrbahn schlechter aus, nein man sieht das Fahrzeug auch später und gerade im Winter sollte man keinen „Meter“ Sichtbarkeit verschenken.

Sollten die Scheinwerfer übrigens erblinden, was durchaus im Alter passieren kann, sollte man versuchen diese zunächst aufzuarbeiten oder man muss diese tauschen. Wir wünschen euch eine gute Fahrt durch den Winter, stets ausreichend Licht und Sicht und das ihr ohne Ausfälle dem nächsten Frühling entgegen fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert