IAA 2017 Preview – Das zeigen Audi, Porsche, Seat, Skoda und Volkswagen!

Heute werfen wir mal wieder einen Blick in die Glaskugel! Die IAA 2017, also die Internationale Automobil-Ausstellung, steht ja quasi vor der Tür. Viele potenzielle Aussteller werden ebenfalls davor geblieben. Die kommen nämlich erst gar nicht zu der Messe. Fehlen werden z.B. Tesla, Alfa Romeo, Fiat, Mitsubishi, Nissan oder aber auch Volvo. Die Messe wird sich also verändern, die Messeauftritte der Hersteller auch und auch wenn es „früher“ immer eine „geile Zeit“ war, muss ich mir wohl eingestehen „es ist vorbei“.

 IAA 2017

IAA 2017

Viele Hersteller nutzen inzwischen eigene Premieren für ihre Fahrzeuge um im Medien-Rummel nicht unterzugehen. Das kann man nicht einmal kritisieren, denn so haben sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden aber auch der Pressevertreter. Somit werden wir dieses Jahr auf der IAA 2017 viel aufgewärmte Kost und wenig Innovatives sehen, dennoch werden dort die Autos zu sehen sein, die wir im kommenden Jahr schon auf der Straße fahren können. Von daher starten wir heute mit der Vorkommunikation und werfen zunächst den Blick auf den Volkswagen-Konzern. Hier werden dieses Jahr bei mindestens einer Marke auch die Themen AI im Focus stehen, die Autos werden intelligenter und vernetzter und wer weiß? Eventuell sprechen wir ja schon mit dem Auto bald genauso wie heute mit Alexa, Siri & Co? Vielleicht weiß das Auto demnächst auch schon wenn wir einsteigen wie wir uns fühlen und „regelt“ das? Die Zukunft der Automobil-Messen ist nicht gewiss, dass die Hersteller aber immer was neues ins Auto packen, ist Fakt!

2018 Audi A8 - IAA 2017

2018 Audi A8 – IAA 2017

Audi feierte bereits die Weltpremiere vom neuen Audi A8, aber natürlich wird der Konzern aus Ingolstadt die IAA 2017 nutzen um den Audi A8 auch noch mal der breiten Masse zu präsentieren. Der Innenraum vom neuen Audi A8 wird meiner Meinung nach das Highlight auf dem Messe-Stand vom Audi A8 sein.

2018 Audi A8 Innenraum - IAA 2017

2018 Audi A8 Innenraum – IAA 2017

Der Blick in die Glaskugel ist noch sehr getrübt, aber ich erwarte noch weitere sportliche Vertreter. So fehlt ja noch ein Audi RS4 und dann könnte ich mir vorstellen, dass auch noch eine Studie vor Ort sein wird. Schließlich müssen Themen wie Konnektivität, Antrieb oder aber auch autonomes Fahren ja irgendwie erlebbar gemacht werden.

Porsche 911 GT2 RS - IAA 2017

Porsche 911 GT2 RS – IAA 2017

Porsche zeigt den neuen Cayenne. Daneben wird der neuste Dampfhammer zu sehen sein. Der könnte dem SUV auch die Show stehlen! Wohlwissend, dass der neue Porsche Cayenne auch wieder die Cash-Cow von Porsche sein wird, schlägt mein Herz halt für den 911. Als Porsche 911 GT2 RS ist er aktuell die vermutlich attraktivste Ausbaustufe für sportliche Elfer-Fans!

Seat Arona - IAA 2017

Seat Arona – IAA 2017

Seat zeigt den Arona, dazu noch den größeren SUV – bzw. könnte ich mir vorstellen, dass  auf der IAA bestimmt der Name verkündet, bzw. das Finale durchgeführt: Seat Abrera, Seat Alboran, Seat Aran, Seat Aranda, Seat Avila, Seat Donosti, Seat Tarifa, Seat Tarraco oder aber Seat Teide. Seat wird auch das Thema CNG auf der IAA 2017 präsentieren, denn es muss ja Alternativen geben.

Skoda Karoq - IAA 2017

Skoda Karoq – IAA 2017

Skoda bringt den Skoda Karoq mit zur IAA, der Yeti Nachfolger ist quasi ein geschrumpfter Kodiaq, bietet aber trotzdem ein Stauraum von bis zu 1810 Liter und im Innenraum dann auch das Beste was es derzeitig im Konzernbaukasten zu finden gibt.

Skoda Karoq - IAA 2017

Skoda Karoq – IAA 2017

Nichts neues bei Volkswagen? Der neue VW Polo feierte, auch als VW Polo 6 GTI Modell, bereits seine Weltpremiere. Der VW T-Roc wird am 23.08.2017 seine Weltpremiere feiern und der up! GTI stand auch schon als „Studie“ am Wörthersee. Eventuell sehen wir ja eine neue Studie, eventuell einen sportlichen VW Arteon oder einen Ausblick auf die zukünftige Mobilität.

VW Polo 6 - IAA 2017

VW Polo 6 – IAA 2017

Im nächsten Beitrag schauen wir wieder in die Glaskugel und schauen mal was BMW oder Mercedes-Benz so in Frankfurt präsentieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert