Jetzt werden die Reifen gewechselt! Wir haben Tipps zur Einlagerung!

Endlich wieder Reifen wechseln! Von Oktober bis Ostern gehören die Winterreifen in die Radkästen. Von Ostern bis Oktober dürfen sich die Sommerreifen in den Radkästen drehen und die Wechselsaison hat bereits begonnen.

Jetzt wechseln!

Die Mehrzahl der Autofahrer wechseln noch zwichen Sommer- und Winterreifen und es ist in der Tat immer noch die Tätigkeit (nach dem Autowaschen) die häufig vor der eigenen Garage / auf dem Stellplatz selbst gemacht wird.

Heute wollen wir gar nicht darüber berichten wie man die Räder richtig wechselt, worauf es ankommt und was man beim Räderwechsel alles beachten muss. Heute geht es um die Lagerung der Reifen, die man gerade nicht auf dem Auto spazieren fährt.

Reifen und Felgen waschen!

Wir empfehlen die Felgen (egal ob Alu- oder Stahlräder) zu waschen. Achtet bitte darauf, dass der Reiniger Umweltverträglich ist und das ihr es nicht zu Hause vor der Tür macht, sondern ggf. im Waschpark wo ein Ölabscheider zur Verfügung steht. Achtet auch darauf, dass der Reiniger nicht die Reifen angreift und vor allem: Nutzt Felgenreiniger und keine Waschpaste für die Küche.

Während der Felgenreinigung (innen und außen), kann man auch schön das Profil der Reifen absuchen nach Fremdkörper, Steine oder sonstige Beschädigungen.

Menschen und Reifen mit viel Profil sind toll!

Wie sieht das Profil aus? Sind die Räder gleichmäßig abgelaufen? Laufen die Reifen nur auf der Innen- oder auf der Außenseite? Das spricht für ein verstelltes Fahrwerk, hier sollte das Fahrzeug also zu einer Achsvermessung gefahren werden. Der Grund liegt auf der Hand: Was den Winterreifen passiert ist, wird den Sommerreifen auch passieren. Liegen die Reifen nicht komplett auf der Straße, verschlechtert sich das Fahrverhalten und die Reifen erreichen schneller ihre Verschleissgrenze.

Mindestgrenze: Ab wann müssen Reifen ausgetauscht werden?

Die 1.6 mm werden an der schwächsten Stelle gemessen, danach müssen die Reifen spätestens gewechselt werden. Wir empfehlen bei Sommerreifen ein Restprofil von mindestens 3.0 mm und bei Winterreifen mindestens 4.0 mm. Auch auf das Alter muss man achten. Während wir Menschen im Alter ja immer nur besser, attraktiver und leistungsfähiger werden ist es bei den Reifen leider nicht der Fall.

Im Alter leider nicht besser!

Die Gummimischung härtet aus, so empfehlen wir nach ca. 6-8 Jahren die Reifen auch dann zu erneuern, wenn noch ausreichend Restprofil vorhanden ist. Das Alter der Reifen kann man an der vierstelligen Nummer bei der DOT-Kennzeichnung ablesen. Die ersten zwei Zahlen stehen für die Kalenderwoche, die hinteren beiden für das Produktionsjahr.

Schöne Alufelgen mit passenden Reifen sehen doch gleich viel besser aus, oder?
Schöne Alufelgen mit passenden Reifen sehen doch gleich viel besser aus, oder?

Sind die Reifen noch gut? Sind die Felgen ohne Beschädigungen? Dann darf man den Luftdruck um ca. 0,5 bar erhöhen und die Reifen in einem trockenen und dunklen Raum lagern. Idealerweise legt man die Reifen nicht direkt aufeinander, damit die Flanken ohne Druck auskommen. Felgenbäume haben sich hier als geeignete Lagermöglichkeit bewährt.

Wer keinen Platz hat, kann die Reifen natürlich auch beim Autohaus wechseln und einlagern lassen. Hierfür fallen dann neben dem Arbeitslohn für den Reifenwechsel noch unterschiedlich hohe Lagerkosten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.