Kennzeichen beim Umzug behalten – denn das Auto zeigt, wo das Herz schlägt

Autokennzeichen sind viel mehr als eine Ansammlung von Zeichen und Buchstaben. Für viele von uns ist das Kennzeichen ein Symbol für die eigene Heimat. Egal ob wir nun eine „bemannte Mülltonne“ aus Berheim (BM) fahren oder ein „Hessisches Rindvieh“ aus dem Schwalm-Eder-Kreis (HR) – Nummernschilder drücken eine besondere Art der Heimatverbundenheit aus. Bisher konnten die Kfz-Kennzeichen beim Umzug allerdings nicht behalten werden. Ab diesem Jahr ist das zum Glück anders. Der Kennzeichen-Umzug hat allerdings nicht nur Vorteile.

kfz-kennzeichen-mitnehmen-umzug

Nummernschild behalten bei Umzug – seit Januar 2015 endlich möglich

Nummernschild behalten beim Umzug – wie geht das?

Eigentlich sollte es ganz einfach sein. Dass die Kennzeichen beim Umzug erhalten bleiben, wurde nämlich erlaubt, um die lästige Bürokratie in deutschen Zulassungsstellen abzubauen. Seit Januar dieses Jahres ist die Pflicht zur Umkennzeichnung eines Fahrzeuges deshalb aufgehoben. Das heißt, dass auch bei einem Umzug in ein anderes Bundesland die alten Nummernschilder mit der geliebten Abkürzung vom Heimatort behalten werden können. So spart man sich wenigstens die Kosten für ein neues Nummernschild. Das war es dann aber leider auch. Mehr Service bieten die Zulassungsstellen immer noch nicht. So kann man das Nummernschild beim Umzug behalten, obwohl auf der Zulassungsstelle trotzdem alle Papiere neu ausgestellt werden. Bürokratieabbau geht anders. Für den Fahrzeughalter hat sich also nicht viel verändert – der Kennzeichen-Umzug stellt sich bei näherer Betrachtung als Nebelkerze heraus, die kaum halten kann, was sie verspricht.

Siehe auch  Kennzeichen gestohlen – was tun?

Worauf muss ich beim Kennzeichen-Umzug achten?

Völlig unverständlich – Ihr Nummernschild behalten Sie beim Umzug zwar, die Fahrzeugpapiere allerdings müssen neu ausgestellt werden. Dafür benötigt man in der Regel eine ganze Menge unterschiedlicher Papiere und Nachweise, ganz wie man es von der deutschen Bürokratie gewohnt ist. Auf keinen Fall vergessen darf man den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein. Außerdem benötigt wird ein Ausweisdokument wie zum Beispiel der Personalausweis oder ein gültiger Reisepass. Darüber hinaus muss man seine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) und ein Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer zur Hand haben. Teilweise werden außerdem die Kennzeichen benötigt. Ziemlich viel Papierkram also für ein Gesetz, das eigentlich zum Abbau der Bürokratie dienen soll. An die Fahrzeughalter wurde dabei wohl nicht gedacht. Denn neben den lästigen Wartezeiten in der Zulassungsstelle muss man sich natürlich auch beim Umzug des Kennzeichens auf unnötige Gebühren einstellen. Zwar fällt bei der Mitnahme des Kfz-Kennzeichens beim Umzug nur eine reduzierte Gebühr für das Umschreiben der Fahrzeugpapiere an – aber wenn man sowieso gerade umzieht, zählt jeder Euro.

Weniger Bürokratie? Der Kennzeichen-Umzug ist auch jetzt noch eine Zumutung

Nummernschild behalten bei Umzug – so zeigen Sie Ihre Heimatverbundenheit.

Kfz-Kennzeichen: Umzug ist gebührenpflichtig

Für die Vertreter von ADAC und AvD (Automobilclub von Deutschland) ist klar, dass die neue Regelung für die Mitnahme des Kennzeichens beim Umzug vor allem Kosten spart. Der ADAC-Jurist Jost Kärger etwa behauptet: „Man spart Kosten, muss nicht ein neues Kennzeichen prägen lassen.“ Ist das wirklich so? Die Praxis zeigt, dass sich weder Zeit noch Kosten sparen lassen, wenn das Kennzeichen den Umzug mitmacht. Immerhin fallen immer noch Gebühren an. Einziger Vorteil der ganzen Neuregelung: Auf die Höhe des Kfz-Versicherungs-Beitrages hat der Umzug keinen Einfluss. Die Beiträge richten sich auch bei dem Kennzeichen-Umzug nach dem tatsächlichen Wohnort. Insgesamt ist durch die Neuregelung aber wieder einmal versäumt worden, auf die Bedürfnisse der Fahrzeughalter einzugehen und es endlich schnell und einfach zu ermöglichen, das Nummernschild beim Umzug zu behalten. Aktuell kommt es im Grunde auf dasselbe raus, doch ein neues Kennzeichen zu bestellen.

Siehe auch  Wie werden Kfz-Kennzeichen hergestellt?

Wie Bürokratieabbau wirklich geht: Neues Nummernschild online bestellen

Die Neuregelung für den Umzug mit Kennzeichen ist so umständlich, dass es fast einfacher ist, ein neues Kennzeichen online zu bestellen. Warum es kein praktisches Verfahren gibt, wenn man sein Nummernschild beim Umzug behalten will, ist unklar. Hier wäre nur zu hoffen, dass es für Fahrzeughalter in Zukunft einfacher wird, ihre alten Kennzeichen beim Umzug zu behalten.

Mit Material von Die Welt, t-online
Bilder: © B. Wylezich – Fotolia

1 thought on “Kennzeichen beim Umzug behalten – denn das Auto zeigt, wo das Herz schlägt

  1. JRD

    Dadurch können jetzt Pendler ihr Auto in Wohngebiete, ja sogar in Anliegerstrassen unerkannt parken und den Anwohnern die Parkplätze wegnehmen.
    Wiedermal vom Tisch aus entschieden. Super Idee!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert