Kfz-Kennzeichen verloren oder gestohlen

Jedes Jahr werden in Deutschland Tausende Kfz-Kennzeichen gestohlen oder gehen verloren. Für die Geschädigten heißt es dann schnell handeln, denn ohne Kennzeichen besteht keine gültige Kfz-Zulassung für den Wagen und somit darf dieser auch nicht bewegt werden.

kennzeichen-verloren-gestohlen

Auch fest angeschraubt, sind die Kennzeichen für Tankbetrüger, Autoschieber leicht zu entfernen.

Als aller erstes sollte die Polizei über den Verlust informiert werden, da Diebe diese häufig für Raubüberfälle oder den Diebstahl von Benzin nutzen, um unerkannt zu bleiben und falsche Fährten zu legen. Wird ein solches Verbrechen dann mit den vermissten Kennzeichen verübt, kann die von dem Betroffenen informierte Polizei diesen von vornherein als möglichen Täter ausschließen. Außerdem stellt die Polizei umgehend eine Bescheinigung über den Verlust der Nummernschilder aus, so dass der Betroffene im Zweifelsfall beweisen kann, dass er den Verlust rechtzeitig gemeldet hat. Darüber hinaus sollte auch die Versicherung unverzüglich über den Verlust in Kenntnis gesetzt werden, um Verwechselungen und unnötigen Aufwand zu vermeiden, etwa wenn mit den verlorenen Kfz-Kennzeichen ein Unfall passiert ist.

Sehr oft werden die gestohlenen Kennzeichen von Benzindieben benutzt

Sehr oft werden die gestohlenen Kennzeichen von Benzindieben benutzt

Kennzeichen weg? Schnell zur Zulassungsstelle!

Um die verloren gegangenen Nummernschilder schnellstmöglich zu ersetzen, sollte unverzüglich die zuständige Zulassungsstelle aufgesucht werden. Dort bekommt der Geschädigte nach Vorlage der Verlustbescheinigung von der Polizei sowie des Personalausweises, des HU-Berichts, des Kfz-Scheins und des Kfz-Briefs neue Nummernschilder zugeteilt. Falls nur ein Kennzeichen vermisst wird, muss das andere natürlich auch mitgebracht werden, da ja auch beide ersetzt werden. Zusätzlich zu den Autokennzeichen müssen dann auch die Umweltplakette und sämtliche Papiere neu ausgestellt werden, weil das Autokennzeichen auf ihnen vermerkt ist. Die neuen Kfz-Kennzeichen können leider nicht genau den alten entsprechen, da diese sofort gesperrt werden. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, wenn die alten eine persönliche Wunschkombination waren, auf die vielleicht sogar längere Zeit gewartet wurde. Die anfallenden Kosten von etwa 60 Euro übernehmen die meisten Versicherungen nur dann, wenn dies auch im Kaskovertrag vermerkt ist.

Siehe auch  Drittes Kennzeichen mit RFID in der Windschutzscheibe

Schutzbrief als günstiger Schutz bei Verlust

Ein günstiger Schutz vor zumindest einem Teil der unangenehmen Folgen des Verlustes der Schilder und somit auch der Kfz-Zulassung, ist auf der Seite http://www.gutschild.de/zubehoer/schutzbrief-fuer-Kennzeichen.html zu finden. Denn wer dort seine Autokennzeichen kauft, erhält für einen kleinen Aufschlag einen Schutzbrief dazu. Bei Verlust wird dann ein neuer Satz kostenlos nach Hause geschickt und auf Wunsch auch die Gebühren für die Reservierung der neuen KFZ-Wunschkennzeichen übernommen.

2 thoughts on “Kfz-Kennzeichen verloren oder gestohlen

  1. Amiri yousuf

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe am Wochenende ein Unfall gehabt und habe mein Kennzeichen verloren und werde gern Ersatz dafür haben

    Antworten
    1. GUTSCHILD Beitragsautor

      Bitte suchen Sie bei Verlust oder Diebstahl der oder des amtlichen Kennzeichens die nächste deutsche Polizeiinspektion auf, um den Verlust / Diebstahl anzuzeigen. Der Verlust eines oder beider Kennzeichen macht die Umkennzeichnung des Fahrzeuges notwendig.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert