Kreative Kennzeichen-Kürzel: Statement im Straßenverkehr

Ganz klar, das Auto ist für viele Fahrzeughalter ein absolutes Statussymbol. Durch den Besitz eines schicken Wagens kann sich jeder Fahrzeughalter klar im Straßenverkehr abheben. Natürlich hat nicht jeder genug Kleingeld, um sich einen Jaguar zu gönnen. Die Mehrheit der Deutschen bleibt da eher bei der guten alten Kombi-Familienkutsche aus dem Hause Opel, VW oder Ford. Wer sich für Tieferlegung, neue Felgen oder Kontrastlackierung in Signalfarben zu alt fühlt, hat schlechte Karten, aus der Masse hervorzustechen. Aber gerade mit einem besonderen Kennzeichen-Kürzel können auch Normalwagenfahrer auf sich aufmerksam machen. Ein witziges Nummernschild sorgt für den einen oder anderen Lacher im Straßenverkehr.

bö-kennzeichen

Das Kennzeichen-Kürzel kann als eindeutiges Statement auf der Straße dienen.

Kennzeichen-Kürzel: Ein bisschen Spaß muss sein

Manche Kennzeichen-Kürzel können sehr zweideutig sein: Wer einmal aufmerksam auf der Autobahn oder im Stadtverkehr unterwegs ist, kann viele lustige Kombinationen entdecken. Die Fülle an Möglichkeiten ist groß: Deutschland verfügt schließlich über insgesamt 402 Landkreise und kreisfreie Städte. Da gibt es viele Möglichkeiten, die Fläche von etwa 11 mal 52 Zentimetern des Nummernschilds mit einem persönlichen Statement zu füllen. Klar, Autofahrer aus Berlin haben mit ihrem „B“ wesentlich größeren Spielraum als die Thüringer Kollegen aus dem Ilm-Kreis mit „IK“. Immerhin können sich hier Fans von schwedischen Möbelhäusern über die Abkürzung IK-EA freuen.

ne-kennzeichen

Kennzeichen-Kürzel: So witzig sind die Kombinationen

Zeig mir dein Kennzeichen und ich sage dir wer du bist!

Das Spannende an Kennzeichen-Kürzeln ist, dass bereits am Nummernschild erkennbar ist, was für ein Typ Fahrer im Wagen sitzt. Bezogen auf lustige Kennzeichen lassen sich Autofahrer sogar in richtige Gruppen einteilen. Im Folgenden eine kurze Auflistung:

Siehe auch  H-Kennzeichen & Co.: Was für Oldtimer möglich ist

#1 Die Selbstverliebten
Viele Wagenbesitzer nehmen das Autofahren richtig persönlich und statten ihr Kennzeichen mit ihrem Namenskürzel aus. Das Kennzeichen von Karl Meier aus Krefeld lautet da beispielsweise KR-KM. Zusätzlich setzen viele Fahrer noch Ihr Geburtsdatum ein. Wie am Nummernschild KR-KM 1973 erkennbar, wurde Karl Meier im 1973 geboren. Einen besonders passenden Namen für das Kennzeichen-Kürzel haben LA-RS aus Landshut, KN-UT aus Konstanz oder AN-DY und AN-JA aus Ansbach.

#2 Die Spaßvögel
Auf deutschen Straßen sind, was Kennzeichen angeht, auch einige Witzbolde unterwegs. Im Kreis Minden-Lübbecke setzt man beispielsweise auf MI-ST oder verbreitet im Nürnberger Land gute LAU-NE. Cuxhavener fragen hingegen einfach: „Was CUX-DU?“ Auch die Wagenfarbe lässt sich im Kennzeichen unterbringen: Das Gelsenkirchener Kennzeichen GE-LB für einen knallgelben Wagen hat doch echt was für sich! Zeit für solche Scherze hat man in Eisleben hingegen nicht: Hier sind Fahrer eher EIL-IG unterwegs. In Bielefeld setzen Kenner der deutschen Getränkekultur einfach auf BI-ER.

#3 Die Proleten
Auch richtige Proleten statten ihren Wagen mit besonderen Kennzeichen aus. Fahrer aus Gelsenkirchen finden sich beispielsweise GE-IL und in Bad Segeberg hält man sich für SE-XY. So mancher Neuwagenbesitzer aus Bochum ist hingegen einfach ein richtiger BO-CK und in Stuttgart liest man häufiger S-AU auf dem Vordermann – nicht sehr nett.

#4 Die Unanständigen
Wesentlich schmutziger wird es bei Kennzeichen in Coburg mit CO-CK oder mit MIL-F im bayrischen Miltenberg. Aber auch das Kennzeichen-Kürzel G-AY aus Gera spricht für sich. Besonders unanständig sind natürlich Ansbacher mit der Nummer AN-AL.

Siehe auch  Irrsinn in Deutschland: Elektrofahrzeug mit E-Kennzeichen braucht Umweltplakette!

#5 Die Unverschämten
Ja, es gibt auch unfreundliche Gesellen: In Limburg an der Lahn setzt man etwa auf LM-AA (Leck mich am A…). Duisburger finden den restlichen Straßenverkehr einfach DU-MM und Dortmunder DO-OF. Besonders fies sind Autofahrer aus dem Landkreis Börde mit dem Kennzeichen BÖ-SE.

#6 Die Freaks
Beliebt bei Computerspielern aus Neuss ist das Kennzeichen NE-RD. Im Landkreis Cham gibt es hingegen den einen oder anderen CHA-OT, der für CHA-OS sorgt. Schwarzen Humor beweisen Kölner mit dem Nummernschild K-OT.

#7 Die Höflichen
Zum Abschluss möchten wir ein Kennzeichen-Kürzel natürlich besonders hervorheben. Die höflichen Fahrer aus Dannenberg bedanken sich jederzeit mit dem Kennzeichen DAN-KE für rücksichtvolles Verhalten im Straßenverkehr!

bi-kennzeichen

Kennzeichen-Kürzel: Kleines Statement mit dem Auto

Kennzeichen-Kürzel auf Wunsch

Das Nummernschild für den Wagen müssen Wagenbesitzer bei der örtlichen Zulassungsstelle beantragen. Gegen einen geringen Aufpreis lässt sich die gewünschte Kombination bei der Behörde reservieren. Hier gilt: Fährt schon jemand anderes mit der Nummer, ist das Wunschkennzeichen natürlich besetzt. Angehende Wagenbesitzer sollten sich deshalb mehrere Versionen für ihr individuelles Kennzeichen-Kürzel überlegen. Wem die Wartezeit bei der Zulassungsstelle zu anstrengend ist, kann die Beantragung eines Wunschkennzeichens mittlerweile sogar online durchführen. Die Zulassung erfolgt dann einfach vom Sofa aus. Wer nur das Wunschkennzeichen will und überhaupt keine Lust auf den Papierkram hat, kann auch einen Schilderdienst beauftragen. Zuverlässige Dienstleister wie GUTSCHILD reservieren das Wunschkennzeichen, übernehmen den Behördengang und liefern die Nummernschilder mit persönlichem Kennzeichen-Kürzel schnell und bequem per Post.

3 thoughts on “Kreative Kennzeichen-Kürzel: Statement im Straßenverkehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert