NAIAS 2017: Audi Q8 Concept – Ist das noch ein Kühlergrill?

Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Detroit (Michigan) findet derzeitig die NAIAS 2017 – also die nordamerikanische Automobil-Show statt. Die deutschen Hersteller sind – bis auf Porsche – alle vertreten und ich möchte euch in den kommenden Beiträgen die Highlights vorstellen. Den Anfang macht der Audi Q8, besser gesagt das Concept-Car der Ingolstädter, denn das zog die Aufmerksamkeit schon auf sich. Grill-Hersteller Weber dürfte neidisch sein, denn dieser Grill ist wirklich riesig:

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-1

Wenn der Kühlergrill wirklich so in die Serie kommt, dann muss das Werkzeug dafür aber riesig sein. Ein Kühlergrill wie von einem LKW, okay zumindest wie von einem Full-Size-Pickup präsentiert Audi mit der Audi Q8 Studie. Das erste Werk von Chef-Designer Mark Lichte wird dominiert von viel Licht und Schatten. Viele kleine Kanten, viele Dinge zum entdecken. Bis dato dachte ich stets die Übertreibung wäre ein Stilmittel der Ironie, aber das Audi Q8 Concept ist keine Ironie, der Audi Q8 kommt auf die Straße. Nächstes Jahr.

Siehe auch  Neuwagen 2018: Der neue Audi RS4 Avant!

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-4

Auf der Suche nach der nächsten Nische ist der Audi Q8 dann kürzer und flacher als ein Audi Q7. Dafür geht er, so wie der Autor dieser Zeilen, in die Breite. Er bietet als Studie ausreichend Platz für vier Personen und Gepäck. 630 Liter Volumen, da kann man nicht meckern.

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-2

Das Concept-Fahrzeug zeigt alles was derzeitig möglich ist, Scheinwerfer mit über einer Million Bildpixeln, Touchscreens ohne Ende, Grifflose Türen mit Sensor-Öffnung, Konnektivität, autonome Fahrsysteme, Sicherheitsfeatures und und und… und dann noch der Kühlergrill.

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-3

Hinter dem versteckt sich beim Concept-Fahrzeug ein 3.0 Liter TFSI. Da zwei Motoren bekanntlich besser sind als ein Motor wird dieser noch durch einen Elektromotor ergänzt. Systemleistung? 330 kW und 700 Nm Drehmoment! Damit katapultiert das Geschoss hier innerhalb von 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Rein elektrisch sollen, dank der 17,9 kWh großen Batterie 60 Kilometer möglich sein.

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-5

Meine Highlights? Neben den Scheinwerfern und dem Leuchtenband am Heck, welches auch beim Porsche Cayenne kommen dürfte, defintiv die Felgen. 23 Zoll Felgen, wie geil ist das denn? Die machen Platz für große Bremsanlagen.

Siehe auch  Die Traumwagen der IAA 2017: Sportwagen Highlights!

audi-q8-concept-jens-stratmann-gutschild-6 Die Studie ist ein Concept-Träger, viele verschieden Designmerkmale wurden hier kombiniert, so sehe ich jetzt schon Ideen für kommende SQ8 und RSQ8 Modelle. Doch wo soll man an dieser Front das Autokennzeichen montieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert