Vor der IAA dreht die Automobil-Industrie bekanntlich immer durch, es werden noch schnell Vorabpremieren reingeschoben in den engen Terminplan mit nur einem Ziel: Vor den anderen in die Schlagzeilen zu kommen. Besser gesagt die negativen Schlagezielen zu vertreiben, dass dürfte momentan ganz weit oben auf der Wunschliste von Volkswagen stehen. Der neue VW Polo feierte bereits seine Premiere und auch der nächste SUV / das nächste Crossover aus dem VW-Stall wird vorzeitig präsentiert.
So feiert der neue VW T-Roc, unserer Meinung nach eine namentliche Mischung aus Tiguan und Scirocco, seine Premiere am 23. August 2017 am Lago di Como also in Mailand. Mailand gilt als das Zentrum Italiens, was Wirtschaft, Mode, Design und Medien betrifft und die beiden Fußballvereine AC und Inter Mailand sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Bereits heute können wir zwei Zeichnungen vom T-Roc zeigen, was wir darauf sehen ist uns schon seit einigen Tagen bekannt: Der T-Roc wird das neue VW-Gesicht weiter prägen, moderne Scheinwerfer und ein neuer Kühlergrill werden das Design an der Front prägen. Das Gesicht vom VW Arteon zieht sich nun also durch alle größeren Produktklassen.
Der T-Roc soll insbesondere dazu beitragen, das Verkaufsvolumen und natürlich auch das Ergebnis der Volkswagen AG weiter zu steigern. Der SUV-Boom wird übrigens nicht mit dem T-Roc enden. Insgesamt stehen bis Ende 2018 weltweit 7 neue SUV im Lastenheft von Volkswagen.
Alle neuen Modelle, also auch der neue VW Touareg, sollen einiges Gemeinsam haben: Hohe Qualität, technische Perfektion, sportlicher, dynamischer und vor allem emotionaler sollen sie sein. Das Ziel der Produktoffensive ist klar gesteckt: Volkswagen möchte die Konzern-Marktanteile stabilisieren, die Strahlkraft der Marke wieder herstellen und das Vertrauen der Kunden in die Marke zurückgewinnen.
Egal ob man nun ein Freund vom SUV oder vom Crossover ist, am Ende entscheidet der Kunde. Der Name ist ein mutiger Schritt für den VW-Konzern, denn bis dato hatten fast alle Namen eine übersetzbare Bedeutung, mit dem T-Roc geht man also neue Wege und wir freuen uns auf das neue Modell.