Porsche 911 GT3 RS – wir wollten alle mehr Sport wagen!

Na? Wer erinnert sich noch an die guten Vorsätze in der Silvesternacht? Wir wollten alle mehr Sport wagen, oder? Streichen wir doch einfach die Leerstelle und los geht es: Die Porsche Motorsportabteilung präsentiert auf dem Genfer Automobil-Salon 2018 den Porsche 911 GT3 RS mit Rennsportfahrwerk und 520 Pferdchen.

Der neue Sportwagen wurde auf Basis des Porsche 911 GT3 entwickelt. Das neue Modell bekommt mehr Leistung, neue Fahrabstimmung und eine neu kalibrierte Hinterachslenkung.

Im Autoquartett hat man nun den Trumpf in der Hand, denn mit dem neuen Porsche 911 GT3 RS geht es innerhalb von nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100.

Ein paar Momente später könnte man schon eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h erreichen.

Der kombinierte Verbrauch wird mit 12,8 Liter auf 100 km angegeben, wer den GT3 RS artgerecht hält wird von diesem Wert allerdings nur träumen.

Die Optik wird von eindeutig von der Aerodynamik bestimmt, der große Heckspoiler lässt auf dem ersten Blick erkennen, dass es dieser GT3 RS ernst meint. Auch im Interieur dominiert das Rennsport-Feeling. Der neue Porsche 911 GT3 RS sei sowieso ganz nah am Rennsport.

Siehe auch  Genf 2018: Peugeot 508 - die sportliche Limousine?

Die Vollschalensitze bestehen aus Carbon, es gibt Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen und eine reduzierte Dämmung.
Doch kommen wir nun zum Herzstück, zum Antrieb! Der 4.0 6-Zylinder Boxermotor verfügt nun über 20 Pferdestärken mehr als beim Vorgängermodell bzw. als im Porsche 911 GT3. Der Saugmotor dreht bis 9.000 Umdrehungen in der Minute und gibt die Kraft dann über ein speziell abgestimmtes 7-Gang PDK – also dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe – auf die Straße. In den Radkästen drehen sich 20 Zoll große Leichtbauräder an der Vorderachse während die 21 Zöller auf der Hinterachse versuchen die Kraft auf die Straße zu bekommen.

Ohne Aufpreis gibt es ein Clubsportpaket, sprich wer den 911 GT3 RS für den Rennsport einsetzen möchte erhält einen Überrollbügel, einen Feuerlöscher, einen 6-Punkt-Gurt und die Vorrüstung für den Batterietrennschalter kostenlos obendrauf. Ohne Aufpreis kann man auch die Bezeichnungen sowie die seitlichen Aufkleber fehlen lassen.

Ihr wollt noch mehr? Auch kein Problem, optional es gibt natürlich ein Weissach-Pakt. Noch mal leichtere Bauteile, Magnesiumräder etc. – in der leichtesten Konfiguration bringt der 911 GT3 RS dann gerade einmal 1.4 Tonnen auf die Waage.

Siehe auch  Apple CarPlay nachrüsten : Mazda macht es möglich!

Der neue Porsche 911 GT3 RS, feiert zwar erst seine Publikumspremiere auf dem Genfer Automobil-Salon, das Fahrzeug ist dennoch ab sofort bestellbar.

Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018 und auch den Preis können wir schon mal erwähnen und damit schnell ein paar Traumblasen zum Platzen bringen.

Der neue Hochleistungssportwagen kostet inklusive länderspezifischer Ausstattung mindestens 195.137 Euro – Mehrwertsteuer inkl. – die hier gezeigte Farbe (Lizardgrün) kostet 3.570 Euro Aufpreis. Das Weissach-Paket wird mit 17.850 Euro eingepreist. Schwarze LED-Scheinwerfer gibt es für 2.635,85 Euro – und wer den Tankwart nicht stündlich sehen möchte, kann sich den Tank für ein paar Euros auf 90 Liter „aufbohren“ lassen.

Mit ein paar Optionalitäten wie z.B. einer Rückfahrkamera, der Keramik-Bremsanlage oder der Liftfunktion für die Vorderachse durchbricht der Preis schnell die 230.000 Euro Grenze. Autsch! Da platzen die Traumblasen, sehr schnell, oder? Aber das machen ja Traumfahrzeuge aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert