Time to say goodbye : Subaru WRX STI

Die Exoten sterben aus, vor ein paar Monaten mussten wir uns noch von dem Mitsubishi Lancer Evolution verabschieden und heute heißt es erneut: Time to say goodbye! Der Subaru WRX STI wird eingestellt!

Viele wissen es eventuell gar nicht aber Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gilt darüber hinaus auch als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. Im Jahre 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt und nun müssen wir uns von einem verabschieden.

Machen wir uns nichts vor, er war schon immer ein Exot, nun ist er bald Geschichte. Der Subaru WRX STI bekommt mit seiner Finalen Edition noch einmal 122 Modelle und wird dann aufgrund der schärfernen Abgasvorschriften eingestellt.

Die Sondermodelle sind schwarz oder blau, fahren mit goldenen 19 Zoll Felgen vor und dürften schneller ausverkauft sein also ein gutes Angebot im örtlichen Supermarkt.
Fahrer und Beifahrer sitzen auf Recaro Schalensitze, der Fahrer greift zum Alcantara Lenkrad, bei Nacht sorgen LED-Scheinwerfer für eine gute Ausleuchtung und damit der Fahrer einen kühlen Kopf behält gibt es eine Zweizonen-Klimanlage.

Siehe auch  Wiedereinführung der VAI-Kennzeichen

Kommen wir zum Herzstück, der 2,5 Liter 4-Zylinder Boxer-Motor verfügt ber eine Leistung von 300 PS, schafft sprortliche Fahrwerte, aber leider nicht mehr die neuen Abgasnormen.
Der Subaru WRX STI „Final Edition“kostet 53.350 Euro, hat eine nummerierte Plakette vor dem Schalthebel und einen STI Zierstreifen am Kühlergrill und spätestens dann wenn die 300 Pferdchen vorbei galoppieren, kann man leise „Good Bye“ flöten. 300 PS, 407 Nm – innerhalb von 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Für die notwendige Verzögerung sorgt eine Brembo-Bremsanlage. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir den Subaru WRX STI vermissen werden, seine Hutze, sein unkonventionelles Aussehen, die goldenen Felgen, der große Heckflügel.

Der Subaru WRX STI war schon immer ein Fahrzeug für Individualisten. Dennoch ist es Schade, denn mit ihm verlässt ein weiterer Exot die große Bühne und es gibt wieder ein Modell weniger im Neuwagenkatalog 2019. Wenn wir in unsere große Glaskugel blicken, dann wird dieses Schicksal noch einige weitere Fahrzeuge treffen. Wir halten was das betrifft also unsere Augen offen und werden Sie hier natürlich wie immer umfassend informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert