Tokyo Motor Show 2017: Nissan Leaf Nismo Concept

Das Mazda Concept-Fahrzeug von der Tokyo Motor Show ist ja unser „Concept-Fahrzeug“ der Messe, quasi das „Car of the Show“ – doch ein paar Stände weiter, da gab es mit dem Nissan Leaf Nismo Concept einen weiteren attraktiven Vertreter zu bestaunen.

Auf der Tokyo Motor Show feiert das Nissan Leaf Nismo Concept seine Premiere. Woran denkt man wenn man an Tokyo denkt? Sicherlich auch ganz schnell an volle Straßen und vor allem an Smog! Die Umweltbelastungen in der japanischen Hauptstadt sind leider nicht von schlechten Eltern, kaum eine andere Stadt kämpft so gegen Smog und Co wie Tokyo. Die Anwohner haben allerdings zwei Herzen unter der Brust, auf der einen Seite wollen sie sicherlich die Umwelt schützen, auf der anderen Seite gibt es in Tokyo aber auch eine Motorsport- und Tuning-Fangemeinde, die man nicht wegdiskutieren kann.

Aus dem Grund macht es Sinn für einen japanischen Hersteller wie Nissan, dass Umweltgewissen der zukünftigen Käufer zu beruhigen, die sich in dem Fall dann auch noch ihrer Leidenschaft, für eine sportive Fortbewegung, hingeben dürfen.
Wie das geht soll? Nun, genau das zeigt das Nissan Leaf Nismo Concept, denn eine gewisse Sportlichkeit und das Thema Elektromobilität müssen sich nicht immer komplett ausschließen.

Siehe auch  Das Auto des Jahres 2016 – die Highlights des kommenden Jahres

Klar ist: Erhöht man die Leistung, reduziert man die Reichweite. In Städten wie Tokyo gibt es ausreichend Lademöglichkeiten und vor allem strenge Tempolimits. Reden wir also nicht über die Leistung, von der ist eh nicht viel bekannt sondern von der Optik.

Das Concept Fahrzeug von Nissan erkennt man auf den ersten Blick an der Lackierung. Ergänzt wird diese durch die roten Elemente in den Verkleidungen sowie in den Seitenschwellern, wie ein roter Faden zieht sich das durch das Nismo-typische Design.

Gegenüber dem serienmäßigen Nissan Leaf (2. Generation) verfügt das Nissan Leaf Nismo Concept über eine verbesserte Aerodynamik. Nissan setzte vorwiegend auf einen optimierten Abtrieb. Das Nismo Team möchte vor allem den Fahrspaß erhöhen, aus dem Grund gibt es ein sportliches Fahrwerk, Hochleistungsreifen und natürlich eine „modifzierte Antriebssteuerung“, die eine verbesserte Beschleunigung mit sich bringen soll.

Das Concept Fahrzeug fährt natürlich auch mit dem neuen innovativen ProPILOT, der teilautomatisiertes Fahren im einspurigen Autobahnverkehr ermöglicht, vor. Ergänzt wird dieses moderne System durch den ProPilot Park, der Parkmanöver selbstständig durchführt. Man kennt das inzwischen von Herstellern hochpreisiger Fahrzeuge, umso mehr erfreut es uns, dass diese Systeme auch bei Nissan Modellen einzug erhalten und somit für die breite Masse verfügbar sein dürften. Neben den AI-Assistenten gibt es einen Totwinkel-Assistent, einen Querverkehrs-Warner sowie ein intelligenten Fernlicht-Assistenten.

Siehe auch  Fahrbericht: Der neue VW Touareg im Familien-Test

Licht aus, Spot an! Ob das Nissan Leaf Nismo Concept in Serie kommen wird? Das steht derzeitig noch in den Sternen. Von uns aus, sofort – denn warum nicht das Beste aus zwei Welten vernetzen? Sportlichkeit und Elektromobilität müssen sich nicht ausschließen! Nicht vergessen: Auch Elektroautos (egal ob sportlich oder nicht) brauchen eine Umweltplakette – klingt komisch, ist aber so.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert