Unnützes Wissen für Autofahrer – Teil 1: Geschwindigkeits-Rekorde & Kennzeichen!

Heute schicken wir euch gut informiert in den Tag, denn wir haben uns einige Fakten zum Thema Auto aus der Kategorie „Unnützes Wissen für Autofahrer“ herausgesucht. Fangen wir direkt an mit Nummer 1: Im Mercedes-Benz Museum kann man es noch sehen, die ersten Autos hatten gar kein Lenkrad, die wurden mit einem Hebel gelenkt. Hier schön zu sehen am Beispiel des Motor Patentwagen von Mercedes.Mit den ersten Autos kamen auch die ersten Strafzettel. Damals waren die Fahrzeuge noch so langsam, dass Polizisten diese mit einem Fahrrad einholen konnten. Der erste Strafzettel wurde im Jahre 1902 ausgestellt.

Keine Lust zu lesen? Wie wäre es mit unserem Video?

Musik spielte schon Anfang der 30er Jahre eine große Rolle. 1929 wurde in den USA das Autoradio erfunden, damals natürlich noch ohne Kassette, CD oder Streaming Funktion. Dafür kamen etwas später Plattenspieler fürs Auto und nein, das ist kein Scherz!In Deutschland gibt es mehr als 55 Millionen Personenkraftwagen! Gar nicht schlecht wenn man bedenkt das in Deutschland etwas über 82 Millionen Menschen leben und einige davon kein Auto fahren können bzw. dürfen. Der Rennsport hat schon immer die Menschen begeistert. Die Jagd nach Rekorden ebenfalls. Was viele aber nicht wissen, es gibt eine Rally – die führt von Murmansk nach Wladiwostok und die Rallye-Strecke ist 12.500 Kilometer lang. Die Strecke fahren viele nicht einmal im Jahr! Denn schätzungsweise fahren nur 5% der Deutschen über 30.000 Kilometer pro Jahr mit dem eigenen Fahrzeug.

Siehe auch  BGH: Dashcam Videos als Beweismittel zugelassen!

In Deutschland denken wir natürlich, dass der VW Käfer oder der VW Golf die meistverkauften Fahrzeuge der Welt sind. Kein Wunder, vom Käfer alleine wurde ja 21,5 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Vom Golf inzwischen noch mehr. Doch der Toyota Corolla, der hat die beiden inzwischen überholt und abgehängt.

Die Elektromobilität ist übrigens kein neues Thema. Der erste dokumentierte Geschwindigkeitsrekord eines Automobils wurde damals mit einem Elektrofahrzeug aufgestellt. Im Jahre 1898 war man 62,78 km/h schnell. Das schnellste Landfahrzeug durchbrach mit einer Geschwindigkeit von 1227,985 km/h im Jahre 1997 die Schallmauer. Das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug ist aktuell der Koenigsegg Agera RS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 444,6 km/h. Angetrieben wird das Modell mit einem 5,0 Liter V8 Biturbo mit einer Leistung von 1360 PS.

Höher, weiter, schneller. Es geht aber auch kürzer bzw. am kürzesten. In Dubai sind besonders kurze Kennzeichen, also Kennzeichen mit einer sehr niedrigen Zahl, ein Status-Symbol. Dort gibt es einen Schwarzmarkt für diese Kennzeichen, für die Nr. 1 werden Preise von bis zu 12 Millionen Euro bezahlt. Doof gelaufen sind manche Namensgebungen. Der Markenname e-tron für die Elektrofahrzeuge von Audi bedeuten auf französisch „Kothaufen“. Mit dem Pajero haben die Kollegen von Mitsubishi auch eher in die Tonne gegriffen, in Chile und Argentinen ist das ein Fahrzeug für Männer die gerne selbst Hand anlegen. Toyota hat aus den Fehlern gelernt, die Bezeichnung MR2 wird nicht mehr verwendet. MERDE haben die Franzosen zu dem Fahrzeug gesagt, eher ein Fluchwort.

Siehe auch  Autofahrer Veränderungen 2018!

In einem modernen Fahrzeug, welches über eine entsprechende Ausstattung verfügt, verstecken sich zwischen 1.000 und 3.000 Meter Kabel. Die Sensoren, Steuergeräte, Displays, Schalter etc. wollen ja miteiner kommunizieren und auch mit Strom versorgt werden. Aus dem Grund arbeiten nun viele bereits an der 48 Volt Technik. Früher reichten noch 6 Volt Batterien fürs Fahrzeug, in der Zukunft wird das nicht mehr ausreichen. Uns reicht es aber für heute, oder? Bei Interesse werden wir diese Reihe fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert