Warum läuft ein Verbandskasten ab?

Hand auf Herz: Wann läuft der Verbandskasten ab? Diese Frage wird wohl kaum einer sofort und ohne nachzusehen beantworten können. Dabei gibt es durchaus ein Problem mit der Haltbarkeit und man sollte den Verbandskasten nicht nur vor der Urlaubsfahrt sondern auch mal einfach so überprüfen.

Ohne Frage: Am besten bleibt der Verbandskasten immer so wie er ist und bleibt unbenutzt, dennoch ist jeder Fahrzeugführer dazu verpflichtet einen Verbandskasten mitzuführen und im Fall eines Unfalls ist es natürlich sinnvoll wenn dieser nicht nur komplett ist, sondern wenn die Ausrüstung auch noch nicht das Haltbarkeitsdatum überschritten hat.

Gerade die Kompressen oder das Verbandsmaterial (in der Regel steril verpackt) haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. ein Verfallsdatum aufgeprägt. Sind diese abgelaufen sollte man die austauschen, mit den abgelaufenen kann man ggf. seine Erste-Hilfe-Kurs-Erfahrungen auffrischen.

Wichtig auch: Wenn es in den Urlaub geht, Verbandskasten und Warndreieck nicht unter der Ladung verstecken, sondern gut erreichbar platzieren. Vergessen sollte man ihn auch nicht, denn nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen weiteren Ländern droht ein Bußgeld, wenn kein Verbandskasten im Fahrzeug mitgeführt wird.

Siehe auch  Urlaubszeit = Parkgebührenzeit! Wir geben Tipps zum Geld sparen!

Fahrt ohne Verbandskasten – Wie hoch ist das Bußgeld?

Wer das Warndreieck nicht mitführt bzw. bei der Polizeikontrolle nicht vorgezeigen kann wird in Deutschland mit ein Bußgeld von 15 Euro belegt, der gleiche Verstoß in Zusammenhang mit dem Verbandskasten (obwohl unserer Meinung viel wichtiger) kostet derzeitig „nur“ 5 Euro. Dennoch sollte es klar sein, dass der Verbandskasten ins Auto gehört, genauso wie das Warndreieck und die Rettungswesten. Wer die Warnwesten nicht mitführt oder bei der Polizeikontrolle vorzeigen kann, der wird auch mit 15 Euro zur Kasse gebeten. Ist der Verbandskasten abgelaufen, kann die Polizei dieses übrigens auch mit dem Bußgeld belegen, aber hier geht es um die Sicherheit die im Fokus stehen sollte.

Warum hat ein Verbandskasten ein Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. ein Verfallsdatum?

Verbandskasten laufen ab

Das liegt an den sterilen Verbandsmaterialien, wenn diese abgelaufen sind, kann es zu einer Keimbelastung kommen, wenn diese in die Wunden geraten, kann es unter Umständen sogar lebensgefährlich werden.

Siehe auch  Türen eingefroren - Was tun?

Beim Verbandskasten gibt es auch Sonderregelungen, Busfahrer zahlen 15 Euro wenn kein Verbandskasten mitgeführt wird, ab 22 Personen im Bus (die mitgeführt werden können) muss man mindestens zwei Verbandskästen mitführen. Motorradfahrer müssen keinen Verbandskasten mitführen, wir empfehlen es trotzdem und hoffen dennoch, dass keiner unserer Leser jemals den Inhalt vom Verbandskasten benötigt.

9 thoughts on “Warum läuft ein Verbandskasten ab?

  1. Nina

    Danke für die Infos zum Ablaufdatum vom Verbandskasten. Da wir demnächst in Urlaub fahren, hab ich mich nämlich gefragt, was man davon wohl noch gebrauchen kann. Es ist ein guter Tipp, mit dem abgelaufenen Verbandsmaterial die Erste Hilfe mal wieder zu üben. VG

    Antworten
  2. Johannes

    Apropos Werbung „Ratgeber KFZ Zulassung“: Sagen Sie mal, kommt es Ihnen nicht total rückschrittlich vor, eine Frau in Dessous neben ein Auto zu stellen?! Das lässt mich an Ihrer Kompetenz doch gleich wieder zweifeln!

    Antworten
  3. Gerald Nowak

    Wie kann eine eingeschweißte Verbandspack Keime abbekommen? Das ist doch nur wieder eine Verkaufstaktik der Industrie! Was für eine Umwetsauerei. Gute Verbandskästen auszutauschen, nur damit die Industrie wieder was neues verkauft.
    Wie überall in unserer Gesellschaft.

    Antworten
    1. Stefanie Wagner

      Ganz meine Meinung!
      Verschwendung der Resourcen nur um Umsatz zu generieren.

      Es gibt Verbandsmaterial zu kaufe, das 20 Jahre „haltbar“ ist. Ich denke nicht, das andere Hersteller soviel anders machen.
      Ich finde es eine Frechheit! Dabei geht es nicht mal um die paar Euro für einen neuen Verbandkasten. Es tut mir in der Seele weh das ganze Zeug weg zu schmeisen!!!!

      Antworten
    2. Hans Reiser

      Ein Kfz-Verbandskasten hat kein Ablaufdatum, sondern nur ein kleiner Teil des Inhaltes. Nur die abgelaufenen Teile auszutauschen ist aber teurer als ein neuer Verbandskasten.

      Antworten
  4. Kleinsteuber

    Der ganze Staat ist nur auf Nepp zulasten der kleinen Leute aufgebaut. Es gibt doch mehr Arme als Reiche,da kann man doch mehr abzocken. Da trifft man sich 14 Tage in Amerika um wegen Nachhaltigkeit und um unsere Umwelt zu diskutieren und hier muss man eine Kfz Verbandtasche entsorgen. Ihr Politiker seid die Belastung für unsere Umwelt.

    Antworten
  5. Cornelia Linke

    Also, wenn Verbandsmatrial eingeschweißt ist, können keine Keime rankommen. Das Gesundheitsministerium sollte eine neue Regelung dafür finden, um unsere Resorcen zu schützen. Wenn Pflaster ausgetauscht werden müssen,da sie nicht mehr kleben, ist es i.O .
    Aber alles andere ist Verschwendung und Abzocke.

    Antworten
    1. Stephan

      Genau, und wenn du nur ein Pflaster benötigst, hat das mit erster Hilfe nichts zu tun. Hinzu kommt, dass der ungeübte Ersthelfer im Ernstfall die Verpackung aufreisst und mit seinen kontaminierten Händen das Verbandsmaterial verunreinigt. Wusste bis dato auch nicht, dass Unfallorte generell keimfrei wären. Es ist wirklich nur reine Abzocke 🙁

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert