Wie wird das Autojahr 2022? Lange Lieferzeiten, teure Gebrauchtwagen?

Das Jahr 2021 war bei fast allen Automobilherstellern erneut stark geprägt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und auch auf die dadurch resultierenden Herausforderungen auf dem weltweiten Halbleitermarkt. Ohne Halbleiter, die in fast jedem elektrischen Gerät – von der Playstation, über die Waschmaschine bis zum Auto zum Einsatz kommen – funktioniert technisch betrachtet halt nicht ganz so viel. Aber wie wird das Automobiljahr 2022? Lange Lieferzeiten, teure Gebrauchtwagen?

Lange Lieferzeiten bei Neufahrzeugen

Die Knappheit an Rohstoffen und Halbleitern wirkt sich auf die Lieferzeiten aus, die gehen bei bestimmten Modellen bereits in die Jahre. So soll es schon Hochdachkombis geben, die mit Lieferzeiten von zwei Jahren angeboten werden. Sofort verfügbare Fortbewegungsmittel werden mit einem exorbitanten Aufpreis abverkauft, ein solches Vorgehen kannte man bis dato nur aus den USA. Dort bestellen die Händler die Fahrzeuge und verkaufen diese, also nicht individuell vorkonfiguriert für den jeweiligen Kunden, direkt aus dem Laden heraus. Dort werden derweil beliebte Modelle mit einem saftigen Aufpreis verkauft, so saftig, dass die Hersteller einschreiten und das Vorgehen verhindern wollen. Ein ähnliches Phänomen konnte inzwischen auch in Deutschland festgestellt werden, einige Händler verlangen Mondpreise für sofort verfügbare Fahrzeuge, selbst für Tageszulassungen und junge Gebrauchtwagen! Dieses kann allerdings auch damit begründet werden, dass diese Händler die letzten Vorführfahrzeuge noch gar nicht verkaufen wollen, damit die Verkaufshäuser nicht komplett leer verwaist aussehen.

Elektroautos und SUVs boomen?

Fast jedes dritte neuzugelassene Fahrzeug im Kalenderjahr 2021 war ein SUV und gebaut wird, was gekauft wird. Somit werden wir auch im Automobiljahr 2022 viele neue SUVs auf den Markt kommen sehen.

Elektrofahrzeuge boomen ähnlich wie SUV-Modelle und wir sollten uns von den Zulassungszahlen nicht täuschen lassen, denn der VW Caddy zum Beispiel wurde im vergangenen Jahr ca. 1/4 weniger verkauft, allerdings stiegen die Auftragseingänge um 21,3% im Vergleich zum Vorjahr. Sprich die Zulassungsstatistik sagt nichts über die tatsächlichen Kundenwünsche aus. Die Modelle konnten nicht gefertigt, ausgeliefert und somit verkauft werden. Die Nachfrage nach fossil angetriebenen Hochdach-Kombis wie dem VW Caddy könnte künftig sogar noch steigen.

Auch der VW Caddy hat inzwischen lange Lieferzeiten!

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Volkwagen und Co. bekommen nun „Hilfe“ aus Frankreich

Der Stellantis-Konzern hat soeben verkündet, dass Peugeot Rifter, Citroen Berlingo und Opel Combo nur noch als rein elektrische Pkw-Version angeboten werden sollen. Sprich die bestehenden Diesel- und Benzin-Modelle steigen nun vermutlich im Preis, der Gebrauchtwagenmarkt wird weiter durcheinander gewürfelt und potenzielle Hochdach-Kombi-Käufer, die kein Elektrofahrzeug fahren wollen oder können, werden abwandern zu denjenigen, die derzeitig auch nicht liefern können.

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Gebrauchtwagen werden teurer!

Gebrauchtfahrzeuge steigen im Preis!

Gebrauchtfahrzeuge steigen im Preis!

Fakt ist: Können die Hersteller nicht schnell die Lieferzeit verkürzen, werden die Gebrauchtwagenpreise noch weiterhin steigen. Die Gebrauchtwagen Preisentwicklung kennt derzeitig nur einen Weg: Nach oben! Die Gebrauchtwagen sind im vergangenen Jahr schon teilweise um 20-25% gestiegen. Ein Ende ist zunächst nur in einigen Modellreihen bzw. Klassen in Sicht. Von der Lieferunfähigkeit einiger Hersteller profitieren nun auch die Hersteller die innerhalb von wenigen Monaten die Fahrzeuge zum Kunden bringen.

CES 2022 – Highlights?

Bizarr startet somit das Autojahr 2021 und mit einem Blick auf die Automobilen Messehighlights der CES 2022, also der Consumer-Electronic-Show in Las Vegas, die mit 40.000 Besuchern (ebenfalls aufgrund der COVID-19-Pandemie), stattgefunden hatte, sprechen eine klare Sprache: Die Zukunft ist elektrifiziert, hochautomatisiert und technisch vollgestopft.

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Mercedes-Benz zeigte eine vermutlich sehr teure Studie die einen Verbrauch von unter 10 kWh/100 km schaffen soll – im Vergleich zum fossil angetriebenen Modell wäre das nun das 1-Liter-Auto – und BMW? BMW zeigt große Nieren, ein Elektro-SUV das 250 km/h schafft und die Farbe per Tastendruck von schwarz auf weiß wechseln könnte.

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Schöne neue Welt? Wir wissen es auch nicht!

Was wir aber wissen: Die Zukunft bleibt spannend und wir nehmen euch ebenfalls in diesem Jahr mit auf die Reise. In unserem Gutschild-Blog werden wir in diesem Jahr die neuen Fahrzeuge besprechen und vorstellen, legen dabei nicht nur den Fokus auf das Thema Elektrofahrzeuge 2022, sondern werfen auch einen Blick auf die Modelle, die noch ohne Stecker ausgeliefert werden.

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Doch welche Modelle erwarten wir 2022? Da ist zum einen der Aiways U6, die Coupé Variante des Aiways U5. Der chinesische Hersteller erobert derzeitig Europa im Sturm und nimmt sich Kritik zu Herzen, wir sind gespannt, wie gut das beim Aiways U6 schon funktioniert hat. Auch der Skoda Enyaq iV bekommt mit dem Skoda Enyaq Coupé iV die sportlichere Form verpasst. Bei BMW erfreuen wir uns über gleich zahlreiche neue Modelle, während es bei Dacia mit dem Dacia Jogger in eine ganz andere preisliche Richtung geht. Der Dacia-Lodgy-Nachfolger ist ab 14.000 Euro zu haben. Der neue Ford Ranger wird die Basis zum neuen VW Amarok bieten, daher werden wir dieses Fahrzeug auch im Blick haben, genauso wie den VW ID.BUZZ der am 09.03.2022 seine Weltpremiere feiern wird.

 

Einige Hersteller werden ihr Produktportfolio minimieren und einige Modelle einstampfen. Das Jahr 2022 bleibt spannend, die Liefersituation vermutlich zunächst noch angespannt und das zahlt sich vor allem für Gebrauchtwagen-Verkäufer aus. Die können nun für ihr Modell etwas mehr Geld verlangen. Der Markt ist leergefegt, bei einigen Autohäuser sieht man leer Verkaufsflächen.

Rohstoffmangel auch bei uns?

Neben dem Mangel an Halbleitern, gibt es bei einigen Rohstoffen desgleichen noch eine Knappheit unter anderem auch für das Material, aus dem unsere Kennzeichen sind, aber keine Angst – wir können – wie von uns gewohnt – schnell liefern.

Fotos: © Hersteller (VW, Gutschild, Sony, Mercedes-Benz, BMW)

1 thought on “Wie wird das Autojahr 2022? Lange Lieferzeiten, teure Gebrauchtwagen?

  1. Nina Hayder

    Ich möchte einen Jahreswagen leasen. Gut zu wissen, dass es in diesem Jahr aber lange Wartezeiten gibt. Ich bin froh, wenn Corona endlich der Vergangenheit angehört.

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