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Wappen Landkreis Osnabrück Zulassungsstelle Landkreis Osnabrück


Ortsschild Landkreis.Osnabrück

Anschrift der Zulassungsstelle Kreis Osnabrück

  • Am Schölerberg 1
    49082 Osnabrück

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Kreis Osnabrück

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Kreis Osnabrück

Montag 07.30 - 15.00 Uhr
Dienstag 07.30 - 15.00 Uhr
Mittwoch 07.30 - 15.00 Uhr
Donnerstag 07.30 - 17.30 Uhr
Freitag 07.30 - 15.00 Uhr
Samstag 09.30 - 11.30 Uhr (nur Zulassungen)


Leistungsangebot der Kfz-Zulassungsstelle im Landkreis Osnabrück

Im Landkreis Osnabrück befindet sich die zuständige Behörde für alle Anliegen rund um die Zulassung Ihres Fahrzeugs. Das Straßenverkehrsamt ist Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die An- oder Ummeldung Ihres Kraftfahrzeugs, die Beantragung von Kennzeichen oder die Änderung von Fahrzeugpapieren geht. Sie bietet zudem die Möglichkeit, viele dieser Services durch die Online-Terminvereinbarung zeitlich optimal zu planen.

Umfassendes Dienstleistungsportfolio der Zulassungsbehörde

Die Zulassungsbehörde hält eine breite Palette an Dienstleistungen bereit. Dazu gehören unter anderem:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausstellung von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Änderungen und Berichtigungen in den Fahrzeugpapieren
  • ✅ Meldung von Kennzeichenverlust oder Diebstahl
  • ✅ Ausstellung von Fahrzeugpapieren
  • ✅ Erst- und Neuerteilung von Fahrerlaubnissen
  • ✅ Internationaler Führerschein
  • ✅ Bewohnerparkausweise und Parkerleichterungen für Schwerbehinderte

Prozess der Kfz-Zulassung

Um Ihr Fahrzeug offiziell nutzen zu dürfen, müssen Sie es anmelden und zulassen. Für die Zulassung eines Fahrzeugs, egal ob neu, gebraucht oder importiert, ist es erforderlich, dass der Hauptwohnsitz oder Firmensitz des Halters im Landkreis Osnabrück liegt. Das Straßenverkehrsamt bietet hierfür einen umfassenden Service an. Wichtig ist, dass Sie alle notwendigen Unterlagen für eine reibungslose Anmeldung mitbringen. Dazu zählen:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis über die Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Ummeldung Ihres Fahrzeugs

Eine Ummeldung Ihres Fahrzeugs kann unter verschiedensten Umständen erforderlich sein. Unabhängig vom Grund ist es wichtig, dass Ihr Hauptwohnsitz im Landkreis Osnabrück liegt. Orientieren Sie sich für die notwendigen Dokumente an der Liste für die Fahrzeuganmeldung.

Ersatz der Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugaußerbetriebsetzung

Sollten Sie eine Ersatz-Zulassungsbescheinigung benötigen oder Ihr Kfz außer Betrieb setzen wollen, steht Ihnen das Straßenverkehrsamt unterstützend zur Seite. Neben den üblichen Dokumenten sind im Falle eines Ersatzes die Anzeige bei Diebstahl und die Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung notwendig. Für die Stilllegung Ihres Fahrzeugs müssen Sie die gleichen Unterlagen wie bei der Anmeldung sowie Ihre Kennzeichen bereithalten.

Bezahlmöglichkeiten

Für die in Anspruch genommenen Dienstleistungen fallen Gebühren an, deren Höhe Ihnen vom zuständigen Sachbearbeiter mitgeteilt wird. Bezahlungen können Sie direkt bei Ihrem Termin in der Zulassungsbehörde vornehmen, wahlweise per Bargeld oder Girokarte.

Für eine effiziente Abwicklung Ihrer Anliegen empfiehlt es sich, vorab einen Termin online zu vereinbaren. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der offiziellen Webseite, um Ihren Besuch optimal zu planen.


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