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Wappen Lübeck Zulassungsstelle Lübeck


Ortsschild Lübeck

Anschrift der Zulassungsstelle Stadt Lübeck

  • Dr.-Julius-Leber-Str. 46-48
    23552 Lübeck

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Stadt Lübeck

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Stadt Lübeck

Montag 08.00 - 14.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

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Anleitung zur Fahrzeugregistrierung bei der Kfz-Zulassungsstelle in Lübeck

Das Straßenverkehrsamt in Lübeck ist die offizielle Behörde für alle Angelegenheiten rund um die Zulassung von Fahrzeugen. Sie ist verantwortlich für die Erstanmeldung, Ummeldung, sowie die Aktualisierung und Korrektur von Fahrzeugdokumenten. Für eine Vielzahl von Diensten ist es möglich, über die Webseite der Zulassungsbehörde online einen Termin zu vereinbaren.

Umfassender Servicekatalog der Zulassungsstelle

Das Dienstleistungsangebot umfasst:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausfertigung von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Aktualisierungen und Korrekturen in den Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen
  • ✅ Ausstellung von Fahrzeugpapieren
  • ✅ Erneuerung von Kfz-Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen
  • ✅ Erst- und Erweiterungsprüfungen der Fahrerlaubnis
  • ✅ Erteilung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung
  • ✅ Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug
  • ✅ Internationale Führerscheine
  • ✅ Ausgabe von Bewohnerparkausweisen und Ersatzdokumenten
  • ✅ Parkerleichterungen für Menschen mit Schwerbehinderung
  • ✅ Möglichkeit zur Akteneinsicht

Fahrzeuganmeldung: Ein Prozess für Neu- und Gebrauchtwagen

Um Ihr Auto offiziell nutzen zu können, müssen Sie es bei der zuständigen Zulassungsbehörde anmelden und zulassen. Das Straßenverkehrsamt ermöglicht es, sowohl Neufahrzeuge als auch importierte oder gebrauchte Fahrzeuge anzumelden. Die Anmeldung ist an die Bedingung geknüpft, dass der Hauptwohnsitz oder Firmensitz in Stadt Lübeck liegt.

Wichtige Unterlagen für die Fahrzeugzulassung

Zur Anmeldung Ihres Fahrzeugs benötigen Sie:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis der Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer

Bei der Registrierung eines importierten Fahrzeugs sind zusätzliche Dokumente erforderlich. Bevollmächtigte müssen eine Vollmacht vorlegen, und juristische Personen, Firmen und Vereinigungen müssen entsprechende Nachweise erbringen.

Ummeldung Ihres Fahrzeugs bei einem Umzug

Eine Ummeldung ist erforderlich, wenn Sie innerhalb von Lübeck umziehen oder aus einer anderen Stadt zuziehen. Die benötigten Unterlagen entsprechen denen der Erstanmeldung.

Beantragung eines Ersatzes der Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Für den Ersatz der Zulassungsbescheinigung müssen Sie in Stadt Lübeck gemeldet sein. Erforderliche Dokumente sind u.a. ein Ausweisdokument und die Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung.

Stilllegung eines Fahrzeugs

Für die Stilllegung sind die gleichen Unterlagen wie für die Anmeldung erforderlich, zusätzlich müssen die Kennzeichen vorgelegt werden.

Bezahlen bei der Zulassungsbehörde

Die Gebühren variieren je nach Dienstleistung. Zahlungen können bar oder mit Girokarte erfolgen.

Für sämtliche Anliegen, von der Fahrzeuganmeldung bis zur Stilllegung, bietet das Straßenverkehrsamt Öffnungszeiten, innerhalb derer Sie persönlich vorsprechen können. Zur Vereinfachung und zur Zeitersparnis empfiehlt es sich, vorab online einen Termin zu vereinbaren.


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