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Wappen Mainburg Zulassungsstelle Mainburg


Ortsschild Mainburg

Anschrift der Zulassungsstelle Landkreis Kelheim

  • Regensburger Str. 1
    84048 Mainburg

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Landkreis Kelheim

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Landkreis Kelheim

Montag 07:30 - 11:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch 07:30 - 11:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Freitag 07:30 - 11:30 Uhr

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Leistungsübersicht des Straßenverkehrsamtes in Mainburg

Das Straßenverkehrsamt bietet eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen für Kraftfahrzeugbesitzer an. Zu den angebotenen Services gehören unter anderem:

  • ✅ Die An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Die Ausstellung von Kfz-Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Änderungen und Korrekturen in Fahrzeugpapieren
  • ✅ Meldungen zu Verlust oder Diebstahl von Kennzeichen
  • ✅ Erstellung von Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Duplikate für Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen
  • ✅ Erstausstellung und Erweiterung von Fahrerlaubnissen
  • ✅ Neuerteilung von Fahrerlaubnissen nach Entzug
  • ✅ Ausgabe internationaler Führerscheine
  • ✅ Bewohnerparkausweise und Ersatzdokumente
  • ✅ Parkberechtigungen für Menschen mit Schwerbehinderung
  • ✅ Einsicht in die Fahrzeugakten

KFZ-Zulassung in Mainburg: Ein Prozess, der einfach ist

Die Zulassungsbehörde ist zuständig für die Registrierung Ihres Fahrzeugs, sei es ein Neuwagen, ein Import, ein Gebrauchtwagen oder ein Oldtimer. Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass Ihr Hauptwohnsitz oder der Firmensitz in Mainburg liegt. Um die Kfz-Zulassung reibungslos zu gestalten, sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • ✅ Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU)
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer

Sollten Sie ein importiertes Fahrzeug zulassen (anmelden) wollen, sind zusätzliche Dokumente wie Kaufvertrag, Originalrechnung und COC erforderlich. Bei Vertretung ist eine Vollmacht nötig, bei Firmen oder Vereinen zusätzlich Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung.

Ummeldung eines Kfz in Mainburg: Was ist zu tun?

Eine Ummeldung ist erforderlich, wenn Sie innerhalb Mainburgs umziehen, einen Halterwechsel vornehmen oder aus einer anderen Stadt zuziehen. Die notwendigen Dokumente sind identisch mit denen für die Neuzulassung.

Ersatz von Zulassungsdokumenten im Straßenverkehrsamt

Für die Ersatzbeschaffung der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II müssen Sie Ihren Hauptwohnsitz in Mainburg haben und folgende Dokumente bereithalten:

  • ✅ Ausweisdokument
  • ✅ Letzte HU-Bescheinigung
  • ✅ Eidesstattliche Versicherung
  • ✅ Gegebenenfalls den verbleibenden Teil der Zulassungsbescheinigung

Eine Außerbetriebsetzung erfolgt mit denselben Unterlagen wie die Anmeldung, zusätzlich sind die Kennzeichen vorzulegen. Die Stilllegung ist bis zu sieben Jahre möglich, mit Reservierungsoption des Kennzeichens für ein Jahr gegen Gebühr.

Zahlungsmöglichkeiten bei der Kfz-Zulassungsstelle

Die Gebühren für die Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes werden beim Termin fällig und können bar oder mit Girokarte beglichen werden.

Terminvereinbarung und Öffnungszeiten der Zulassungsstelle

Für einen effizienten Ablauf können Sie über das Straßenverkehrsamt online einen Termin vereinbaren. Informieren Sie sich über die Öffnungszeiten, um Ihren Besuch zu planen. Die Terminvergabe der Zulassungsbehörde in Mainburg ermöglicht eine gezielte und zeitsparende Abwicklung Ihrer Anliegen.


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