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Wappen Rastatt Zulassungsstelle Rastatt


Ortsschild Rastatt

Anschrift der Zulassungsstelle Kreis Rastatt

  • Untere Wiesen 6
    76437 Rastatt

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Kreis Rastatt

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Kreis Rastatt

Montag 07.30 - 16.00 Uhr Termine nach Vereinbarung
Dienstag 07.30 - 16.00 Uhr Termine nach Vereinbarung
Mittwoch 07.30 - 12.30 Uhr Termine nach Vereinbarung
Donnerstag 07.30 - 16.00 Uhr Termine nach Vereinbarung
Freitag 07.30 - 12.30 Uhr Termine nach Vereinbarung

Weitere Zulassungsstellen für Kennzeichen "RA"
Gaggenau

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Aufgabenbereich der Zulassungsbehörde in Rastatt

Die Behörde für Kraftfahrzeugzulassungen in Rastatt widmet sich der Registrierung neuer und gebrauchter Fahrzeuge, der Ausgabe von Kennzeichen sowie der Aktualisierung und Korrektur von Fahrzeugdokumenten.

Umfassende Dienstleistungen der Zulassungsstelle

Das Straßenverkehrsamt bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen an. Diese sind hier detailliert aufgeführt:

  • ✅ Registrierung und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausgabe von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Modifikationen und Korrekturen in Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Meldung von Kennzeichenverlust oder -diebstahl
  • ✅ Erstellung von Fahrzeugpapieren
  • ✅ Ersatz für Kennzeichen und Zulassungsdokumente
  • ✅ Erstausstellung und Erweiterung von Fahrerlaubnissen
  • ✅ Wiederzulassung nach Führerscheinentzug
  • ✅ Ausstellung internationaler Führerscheine
  • ✅ Bereitstellung von Bewohnerparkausweisen und Ersatzdokumenten
  • ✅ Erleichterungen für schwerbehinderte Personen
  • ✅ Einsichtnahme in Akten

Fahrzeuganmeldung

Kraftfahrzeugbesitzer, die ein neues, importiertes oder gebrauchtes Fahrzeug zulassen und anmelden möchten, inklusive Oldtimer, müssen ihren Hauptwohnsitz oder Firmensitz in Stadt Rastatt haben.

Notwendige Unterlagen für die Fahrzeugzulassung

Vor dem Besuch beim Straßenverkehrsamt zur Fahrzeuganmeldung sollten folgende Dokumente bereitgehalten werden:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigungen Teil I und II
  • ✅ Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)

Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Für die Anmeldung eines Fahrzeugs aus dem Ausland sind zusätzliche Dokumente erforderlich.

Ummeldung Ihres Fahrzeugs

Die Ummeldung eines Fahrzeugs ist notwendig, wenn Sie in Stadt Rastatt umziehen oder einen Halterwechsel vornehmen. Die gleichen Dokumente wie bei der Zulassung werden benötigt.

Beantragung von Ersatzdokumenten bei der Zulassungsbehörde

Für den Ersatz der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II bei Verlust oder Beschädigung sind bestimmte Dokumente vorzulegen.

Fahrzeugstilllegung

Die Stilllegung eines Fahrzeugs ist eine Option, um Kosten zu sparen, wenn das Fahrzeug temporär nicht genutzt wird. Die gleichen Unterlagen wie bei der Zulassung sind erforderlich.

Gebühren bei der Zulassungsbehörde

Die Höhe der Gebühren variiert je nach Dienstleistung. Die Bezahlung kann bar oder mit EC-Karte erfolgen.

Für die Terminvereinbarung beim Straßenverkehrsamt in Stadt Rastatt, die Einsicht in die Öffnungszeiten oder weitere Informationen können Kraftfahrzeugbesitzer die Möglichkeit nutzen, einen Online-Termin zu vereinbaren.


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