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Wappen Soest Zulassungsstelle Soest


Ortsschild Soest

Anschrift der Zulassungsstelle Kreis Soest

  • Senator-Schwartz-Ring 21-23
    59494 Soest

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Kreis Soest

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Kreis Soest

Montag 07.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 07.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 07.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag 07.30 - 16.00 Uhr
Freitag 07.30 - 12.30 Uhr

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Behördenleistungen bei der Zulassungsbehörde in Soest

In der Stadt Soest liegt die Verantwortung für die Zulassung von Kraftfahrzeugen, die Ausgabe von Kennzeichen, sowie die Bearbeitung von Änderungen und Korrekturen in den Fahrzeugdokumenten beim Straßenverkehrsamt. Diese Anlaufstelle ist zudem zuständig für die Erteilung von Fahrerlaubnissen und die Ausstellung diverser Erlaubnisscheine und Parkausweise.

Übersicht der Dienstleistungen der Zulassungsstelle

Das Leistungsspektrum der Zulassungsbehörde umfasst eine Vielzahl an Diensten, die hier im Detail benannt werden:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausgabe von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Eintragung, Änderung und Berichtigung von Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl von Kennzeichen
  • ✅ Ausstellung von Kfz-Papieren und Ersatzdokumenten
  • ✅ Erst- und Neuerteilung sowie Erweiterung der Fahrerlaubnis
  • ✅ Internationaler Führerschein
  • ✅ Bewohnerparkausweise und Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen
  • ✅ Akteneinsicht

Anforderungen für die Kfz-Zulassung

Um Ihr Fahrzeug offiziell nutzen zu dürfen, müssen Sie es anmelden und zulassen. Das Straßenverkehrsamt kümmert sich um die Anmeldung von Neufahrzeugen, Importfahrzeugen, Gebrauchtwagen und Oldtimern. Um ein Fahrzeug zuzulassen, ist es erforderlich, dass der Halter seinen Hauptwohnsitz in Stadt Soest oder als Unternehmen bzw. Gewerbetreibender seinen Sitz dort hat. Für die Anmeldung sind folgende Dokumente vorzulegen:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis der Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Bei Importfahrzeugen sind zusätzlich der Kaufvertrag, die Originalrechnung und die COC-Erklärung erforderlich. Für die Anmeldung durch Dritte ist eine Vollmacht notwendig. Juristische Personen benötigen zusätzlich einen Handelsregisterauszug und die Gewerbeanmeldung.

Ummeldung Ihres Fahrzeugs

Eine Ummeldung ist notwendig, wenn ein Umzug innerhalb von Stadt Soest stattfindet oder bei einem Halterwechsel. Die für die Ummeldung erforderlichen Dokumente sind identisch mit denen der Erstanmeldung.

Ersetzen der Zulassungsbescheinigung

Für den Ersatz der Zulassungsbescheinigung Teil I und II müssen Sie persönlich bei der Zulassungsbehörde vorsprechen und folgende Unterlagen mitbringen:

  • ✅ Ausweisdokument
  • ✅ Hauptuntersuchungsbescheinigung
  • ✅ Eidesstattliche Versicherung bei Verlust

Stilllegung eines Fahrzeugs

Für die vorübergehende Stilllegung eines Kfz müssen Sie die gleichen Dokumente wie bei der Anmeldung vorlegen sowie die Nummernschilder abgeben. Die Stilllegung kann bis zu sieben Jahre andauern.

Gebühren und Zahlungsoptionen

Die Höhe der Gebühren variiert je nach Dienstleistung und wird beim Straßenverkehrsamt bekannt gegeben. Zahlungen können bar oder mit Girokarte getätigt werden.

Organisation eines Termins bei der Zulassungsstelle

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen Termin bei der Zulassungsstelle in Stadt Soest online zu vereinbaren. Dies ermöglicht eine effiziente Abwicklung Ihrer Anliegen. Die Öffnungszeiten finden Sie leicht zugänglich im Internet oder können telefonisch erfragt werden.


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