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Wappen Stadt Ansbach Zulassungsstelle Stadt Ansbach


Ortsschild Stadt.Ansbach

Anschrift der Zulassungsstelle Stadt Ansbach

  • Karlspl. 7/9
    91522 Ansbach

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Stadt Ansbach

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Stadt Ansbach

Montag 08.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 15.00 Uhr

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Willkommen bei der Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Ansbach

Die Kfz-Zulassungsbehörde der Stadt Ansbach ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen oder Aufgaben rund um die Zulassung Ihres Fahrzeugs geht. Sie übernimmt die Verantwortung für die An-, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Ausstellung von Kennzeichen und die Bearbeitung von Fahrzeugpapieren. Hier erhalten Sie einen umfassenden Service, der Sie bei allen Belangen rund um Ihr Fahrzeug unterstützt.

Umfangreiche Leistungen der Kfz-Zulassungsstelle

In der Kfz-Straßenverkehrsamt erwartet Sie eine Vielzahl an Dienstleistungen, die alle Aspekte Ihres Fahrzeugs abdecken. Dazu gehören unter anderem:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausstellung von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Eintragung, Änderung und Berichtigung von Fahrzeugpapieren
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen
  • ✅ Ausstellung von Kfz-Papieren sowie Ersatz von Kfz-Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung (Teil I und Teil II)
  • ✅ Ersterteilung und Erweiterung der Fahrerlaubnis
  • ✅ Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung und Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug
  • ✅ Ausstellung des Internationalen Führerscheins
  • ✅ Ausstellung von Bewohnerparkausweisen und Ersatzdokumenten
  • ✅ Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen
  • ✅ Akteneinsicht

Zulassung von Fahrzeugen

Die Zulassungsstelle ermöglicht Ihnen die Anmeldung Ihres Fahrzeugs, unabhängig davon, ob es sich um ein fabrikneues, importiertes oder gebrauchtes Fahrzeug handelt. Auch Oldtimer können hier problemlos an- oder umgemeldet werden. Um Ihr Auto in der Stadt Ansbach zulassen zu können, ist es zwingend erforderlich, dass Ihr Hauptwohnsitz in Ansbach liegt. Dies gilt auch für Unternehmen und Gewerbetreibende, deren Hauptsitz sich in Ansbach befinden muss.

Welche Unterlagen werden für die Kfz-Anmeldung in der Stadt Ansbach benötigt?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug anmelden möchten, ist es wichtig, dass Sie gut vorbereitet sind und alle benötigten Unterlagen dabei haben. Dazu zählen:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Für importierte Fahrzeuge aus dem Ausland müssen zusätzlich der Kaufvertrag, die Originalrechnung und die EG-Übereinstimmungserklärung (COC) vorgelegt werden. Sollte der Halter des Fahrzeugs die Anmeldung nicht persönlich durchführen können, ist eine Vollmacht notwendig. Für die Anmeldung eines Kfz von einer juristischen Person, Firma oder Vereinigung ist zusätzlich ein Handels- oder Vereinsregisterauszug sowie eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Wie melde ich mein Fahrzeug um?

Wenn Sie umgezogen sind oder einen Halterwechsel planen, müssen Sie Ihr Fahrzeug ummelden. Bei der Ummeldung werden die gleichen Unterlagen benötigt wie bei der Anmeldung Ihres Kfz. Es ist wichtig, dass Ihr Hauptwohnsitz auch nach der Ummeldung in der Stadt Ansbach bleibt.

Was tun bei Verlust der Zulassungsbescheinigung?

Wenn Sie Ihre Zulassungsbescheinigung verloren haben oder sie gestohlen wurde, müssen Sie beim Straßenverkehrsamt in Stadt Ansbach einen Antrag auf Ersatz stellen. Hierfür benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • ✅ Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • ✅ Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung
  • ✅ eidesstattliche Versicherung
  • ✅ ggf. Teil I oder II der Zulassungsbescheinigung, falls nur ein Teil ersetzt werden soll

Wenn Ihre Zulassungsbescheinigung gestohlen wurde, müssen Sie zusätzlich eine Diebstahlanzeige bei der Polizei erstatten und diese beim Straßenverkehrsamt vorlegen.

Online-Service der Zulassungsbehörde

Die Zulassungsstelle in Stadt Ansbach bietet Ihnen auch ein umfangreiches Online-Serviceportal an. Hier können Sie eine Vielzahl von Leistungen bequem von zu Hause aus erledigen, wie zum Beispiel die Zulassung eines Neuwagens oder Motorrads, das Umschreiben eines Fahrzeugs oder die Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung eines Fahrzeugs. Damit sparen Sie sich den Weg zur Zulassungsstelle und können den gesamten Prozess von der Beantragung Ihres Kfz-Kennzeichens bis zur Zahlung online abwickeln.

Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs

Wenn Sie Ihr Fahrzeug für eine längere Zeit nicht benötigen und Kosten sparen möchten, können Sie es außer Betrieb setzen. Für die Außerbetriebsetzung benötigen Sie die gleichen Unterlagen wie bei der Anmeldung Ihres Fahrzeugs. Die Dauer der Außerbetriebsetzung ist auf sieben Jahre begrenzt. Wenn Sie Ihr Fahrzeug verschrotten möchten, ist die Zulassungsbehörde in Stadt Ansbach ebenfalls der richtige Ansprechpartner.

Zahlungsmöglichkeiten bei der Zulassungsstelle

Die Gebühren für die verschiedenen Dienstleistungen können Sie direkt in der Straßenverkehrsamt in Stadt Ansbach begleichen. Sie haben die Möglichkeit, bar oder mit Girokarte zu bezahlen.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bietet die Zulassungsstelle die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren. Dieser Service ist besonders praktisch, da Sie so Ihre Besuche in der Zulassungsbehörde passend zu Ihren eigenen Zeitplänen und den Öffnungszeiten der Behörde organisieren können.


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