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Wappen Wasserburg am Inn (Kreis Rosenheim) Zulassungsstelle Wasserburg am Inn (Kreis Rosenheim)


Ortsschild Wasserburg am Inn (Kreis Rosenheim)

Anschrift der Zulassungsstelle Kreis Rosenheim

  • Staudhamer Feld 7 a
    83512 Wasserburg

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Kreis Rosenheim

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Kreis Rosenheim

Montag 08.15 - 12.00 Uhr
Dienstag 08.15 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr*
Mittwoch 08.15 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr*
Donnerstag 08.15 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 08.15 - 12.00 Uhr

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Kfz-Zulassungsstelle in Wasserburg am Inn

Für folgende Leistungen ist die Kfz-Zulassungsbehörde Ihre Anlaufstelle: Anmeldung und Ummeldung Ihres Fahrzeugs, Registrierung, Modifikation und Berichtigung von Fahrzeugpapieren, sowie die Ausgabe von Nummernschildern und anderen Kennzeichen. Sie können in der Regel Ihren Termin online vereinbaren, um das Terminmanagement so einfach wie möglich zu gestalten.

Übersicht aller Services

Die Zulassungsstelle in Stadt Wasserburg bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Diese sind im Folgenden aufgeführt:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausgabe von Nummernschildern und Plaketten
  • ✅ Registrierung, Modifikation und Korrektur
  • ✅ Melden von Verlust oder Diebstahl der Nummernschilder
  • ✅ Ausgabe von Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Ersatz von Nummernschildern und Zulassungsbescheinigung (Teil I und Teil II)
  • ✅ Erste Ausstellung der Fahrerlaubnis
  • ✅ Erweiterung der Fahrerlaubnis
  • ✅ Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung
  • ✅ Neuausstellung der Fahrerlaubnis nach Entzug
  • ✅ Internationaler Führerschein
  • ✅ Ausgabe von Anwohnerparkausweisen
  • ✅ Ausgabe von Ersatzdokumenten
  • ✅ Parkausweis für schwerbehinderte Personen
  • ✅ Einsicht in Akten

Fahrzeuganmeldung in Wasserburg am Inn

Der Straßenverkehrsamt ist für die Anmeldung Ihres Fahrzeugs zuständig, unabhängig davon, ob es sich um ein Neufahrzeug, ein aus dem Ausland importiertes oder ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, oder ob Sie ein Oldtimer-Fahrzeug anmelden (zulassen) möchten. Zur Anmeldung Ihres Fahrzeugs in Wasserburg am Inn, Hessen, ist es zwingend erforderlich, dass Ihr Hauptwohnsitz sich dort befindet. Diese Regel gilt auch für Unternehmen und Gewerbetreibende, deren Hauptsitz in Stadt Wasserburg liegen muss.

Diese Unterlagen benötigen Sie zur Anmeldung Ihres Fahrzeugs

Wenn Sie einen Termin zur Anmeldung Ihres Fahrzeugs in Wasserburg am Inn planen, sollten Sie sich gut vorbereiten, um einen zweiten Besuch zu vermeiden. Die Vorbereitung bedeutet in diesem Fall, die notwendigen Unterlagen dabei zu haben. Diese sind:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung in Form der eVB-Nummer
  • ✅ Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Zum Registrieren eines Fahrzeugs, das aus dem Ausland kommt, in Wasserburgsind weitere Unterlagen wie ein Kaufvertrag, eine Originalrechnung und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) erforderlich. Sollte der Fahrzeughalter selbst nicht zur Anmeldung kommen können, muss für die entsandte Person eine Vollmacht ausgestellt werden. Juristische Personen, Unternehmen und Vereine müssen zusätzlich einen Handels- oder Vereinsregisterauszug sowie eine Gewerbeanmeldung zur Anmeldung eines Fahrzeugs vorlegen.

So melden Sie Ihr Fahrzeug um

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie Ihr Fahrzeug ummelden möchten. Dies kann ein Umzug innerhalb von Wasserburg am Inn sein, bei dem möglicherweise auch ein Halterwechsel stattgefunden hat, oder auch der Umzug aus einer anderen Stadt nach Wasserburg. Dabei ist es unbedingt notwendig, dass Ihr Hauptwohnsitz bei der Ummeldung Ihres Fahrzeugs in Stadt Wasserburg am Inn bleibt. Die dafür benötigten Unterlagen sind dieselben wie in der oben erstellten Liste für die Kfz-Zulassung. So ist das Ummelden eines Fahrzeugs sowohl für private Halter als auch für Unternehmen möglich.

Folgende Unterlagen benötigen Sie für einen Antrag auf Ersatz der Zulassungsbescheinigung

Genauso wie bei der An- und Ummeldung Ihres Fahrzeugs in Wasserburg am Inn (Hessen) ist es auch bei der Beantragung eines Ersatzes der Zulassungsbescheinigung wichtig, dass der Hauptwohnsitz des Halters dort ist. Vor Ihrem Termin in der Straßenverkehrsamt sollten Sie die hier aufgeführten Dokumente bereithalten:

  • ✅ Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • ✅ Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchunge
  • ✅ idesstattliche Versicherung
  • ✅ ggf. Teil I oder II der Zulassungsbescheinigung, falls nur ein Teil ersetzt werden muss

In diesen Fällen müssen Sie einen Antrag auf Ersatz der Zulassungsbescheinigung stellen:

  • ✅ Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I und/oder Teil II
  • ✅ Beschädigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und/oder Teil II
  • ✅ Diebstahl der Zulassungsbescheinigung Teil I und/oder Teil II

Sollte letzteres der Fall sein, müssen Sie bei der Polizei eine Anzeige erstattet und diese Anzeige – neben den oben aufgeführten Dokumenten – bei der Zulassungsbehörde vorlegen.

Digitale Services der Zulassungsbehörde

Die Zulassungsstelle am Inn bietet eine einfache digitale Option, mit der viele Vorgänge online erledigt werden können. Dazu gehören die Zulassung Ihres Autos oder Motorrads, die Umschreibung Ihres Fahrzeugs, die Stilllegung sowie die Wiederzulassung Ihres Fahrzeugs. So können Sie sich den Weg zur Straßenverkehrsamt in Stadt Wasserburg und vor allem auch die wertvolle Zeit sparen. Sie können auch den gesamten Zulassungsprozess, von der Reservierung des Kennzeichens bis zur Zahlung, online abwickeln.

So können Sie die gesamte Anmeldung Ihres Fahrzeugs bequem, schnell und kostengünstig von zu Hause aus erledigen. Der Reservierungsprozess für Ihr Kfz-Kennzeichen ist mit geringem Zeitaufwand abgeschlossen. Unser Serviceportal bietet Ihnen dabei einen absoluten Schutz Ihrer Daten durch verschlüsselte Verbindungen. Um dies zu gewährleisten, erfüllen unsere Verfahren jederzeit die aktuellen Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.

So nehmen Sie Ihr Fahrzeug in Wasserburg am Inn außer Betrieb

Die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs ist sinnvoll, wenn Sie es für einen bestimmten Zeitraum nicht nutzen möchten, ein Verkauf jedoch nicht in Frage kommt. Sie bietet eine gute Möglichkeit, laufende Kosten und Steuern zu sparen, ohne das Fahrzeug tatsächlich abgeben zu müssen. In dieser Zeit dürfen Sie Ihr Fahrzeug jedoch nicht fahren. Die benötigten Unterlagen für die Abmeldung eines Fahrzeugs in Wasserburg entsprechen der Liste der Unterlagen für die Anmeldung. Zusätzlich müssen Sie Ihre Nummernschilder mitbringen. Es ist erlaubt, das Fahrzeug für eine Dauer von nicht mehr als sieben Jahren außer Betrieb zu setzen und anschließend wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn Sie Ihr Kennzeichen für nur ein Jahr nicht nutzen möchten, können Sie es gegen eine geringe Gebühr reservieren, damit es nicht anderweitig vergeben wird. Die Zulassungsstelle ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn Sie Ihr Fahrzeug aufgrund von fehlender Fahrtüchtigkeit verschrotten lassen möchten.

Kosten und Zahlungsmöglichkeiten in der Zulassungsstelle

Für die verschiedenen Dienstleistungen fällt jeweils eine Bearbeitungsgebühr an. Der zuständige Beamte wird Ihnen die Höhe dieser Gebühr mitteilen. Zahlungen werden in der Zulassungsstelle in Stadt Wasserburg am Inn unmittelbar nach dem Termin abgewickelt. Sie können zwischen Bargeld und Girokarte wählen.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten variieren können, daher empfehlen wir Ihnen, diese vor Ihrem Besuch online zu überprüfen oder direkt bei der Straßenverkehrsamt anzurufen.


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