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Wappen Dinkelsbühl Zulassungsstelle Dinkelsbühl


Ortsschild Dinkelsbühl

Anschrift der Zulassungsstelle Ansbach Kreis

  • Luitpoldstraße 5a
    91550 Dinkelsbühl

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Ansbach Kreis

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Ansbach Kreis

Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

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Dienstleistungen der Zulassungsbehörde in Dinkelsbühl

Kraftfahrzeugbesitzer können in Dinkelsbühl von einer Vielzahl von Diensten rund um die Kfz-Zulassung profitieren. Das Straßenverkehrsamt ist Ihr Ansprechpartner für folgende Belange:

  • ✅ Zulassung neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie Importfahrzeuge
  • ✅ An- und Abmeldungen von Fahrzeugen
  • ✅ Ausstellung und Aktualisierung von Kfz-Papieren
  • ✅ Beantragung und Erneuerung von Nummernschildern und Plaketten
  • ✅ Berichtung von Fahrzeugdokumenten
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl von Kfz-Kennzeichen
  • ✅ Erst- und Erweiterungsanträge für Fahrerlaubnisse
  • ✅ Beantragung internationaler Führerscheine
  • ✅ Ausgabe von Bewohnerparkausweisen und Parkerleichterungen für Schwerbehinderte
  • ✅ Einsicht in Fahrzeugakten

Fahrzeuganmeldung in Dinkelsbühl

Wenn Sie ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug zulassen (anmelden) möchten, wenden Sie sich an die örtliche Straßenverkehrsamt. Dies gilt auch für die Registrierung von Oldtimern. Voraussetzung ist ein Hauptwohnsitz oder Firmensitz in Stadt Dinkelsbühl.

Notwendige Dokumente für die Kfz-Zulassung

Für einen reibungslosen Ablauf bei der Kfz-Zulassung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • ✅ Personaldokumentation (Personalausweis oder Reisepass)
  • ✅ Zulassungsbescheinigungen Teil I und II
  • ✅ Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ Einzugsermächtigung für Kfz-Steuern

Zusätzliche Dokumente sind für importierte Fahrzeuge erforderlich, wie Kaufvertrag und EG-Konformitätserklärung.

Fahrzeugumschreibung

Ein Wohnortwechsel innerhalb oder nach Stadt Dinkelsbühl erfordert die Ummeldung Ihres Fahrzeugs. Die erforderlichen Unterlagen entsprechen denen der Neuanmeldung.

Ersatz von Zulassungsdokumenten

Für den Ersatz verlorener oder beschädigter Zulassungsdokumente benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • ✅ Identitätsnachweis
  • ✅ Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung
  • ✅ Eidesstattliche Versicherung
  • ✅ Teil I oder II der Zulassungsbescheinigung, falls zutreffend

Online-Service der Zulassungsbehörde

Das Straßenverkehrsamt ermöglicht es, viele Vorgänge online zu erledigen. Sparen Sie Zeit und nutzen Sie die digitale Terminvergabe sowie die Online-Abwicklung von Zulassungsprozessen.

Stilllegung eines Fahrzeugs

Für die vorübergehende Stilllegung Ihres Kfz in Stadt Dinkelsbühl sind dieselben Dokumente wie bei der Anmeldung erforderlich.

Zahlungsoptionen

Gebühren variieren je nach Dienstleistung und können in der Zulassungsbehörde bar oder mit EC-Karte beglichen werden.

Um Wartezeiten zu vermeiden und Ihren Besuch zu planen, können Sie bequem online einen Termin vereinbaren und sich über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.


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