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Wappen Wertheim Zulassungsstelle Wertheim


Ortsschild Wertheim

Anschrift der Zulassungsstelle Main-Tauber-Kreis

  • Roter Sand 2
    97877 Wertheim

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Main-Tauber-Kreis

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Main-Tauber-Kreis

Montag 08.00 - 12.30 Uhr
Dienstag 08.00 - 12.30 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.30 Uhr
Donnerstag 08.00 - 17.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.30 Uhr


Die Kompetenzen der Kfz-Zulassungsbehörde in Wertheim

Für Kraftfahrzeugeigentümer stellt die örtliche Zulassungsbehörde die zentrale Anlaufstelle dar, wenn es um die Registrierung und Verwaltung von Fahrzeugen geht. Die Zulassungsstelle ist verantwortlich für die An- und Ummeldung von Fahrzeugen sowie die Ausstellung und Aktualisierung von Fahrzeugdokumenten und Kennzeichen.

Umfassende Dienstleistungen der Zulassungsstelle

Kraftfahrzeugbesitzer können von einem breiten Angebot an Services der Zulassungsstelle in Stadt Wertheim profitieren. Hierzu gehören unter anderem:

  • ✅ Anmelden (Zulassen) und Abmelden von Fahrzeugen
  • ✅ Ausgabe von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Eintragungen und Änderungen in Fahrzeugpapiere
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen
  • ✅ Ausfertigung von Kfz-Dokumenten
  • ✅ Ersatz von Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen
  • ✅ Erstausstellung und Erweiterung von Fahrerlaubnissen
  • ✅ Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug
  • ✅ Internationaler Führerschein
  • ✅ Bewohnerparkausweise
  • ✅ Ersatzdokumente
  • ✅ Parkerleichterungen für Schwerbehinderte
  • ✅ Akteneinsicht

Fahrzeugregistrierung

Kraftfahrzeugeigner haben die Möglichkeit, sowohl neue als auch gebrauchte oder importierte Fahrzeuge, einschließlich Oldtimer, beim Straßenverkehrsamt anzumelden, sofern der Hauptwohnsitz oder Unternehmenssitz in Stadt Wertheim liegt.

Erforderliche Unterlagen für die Zulassung eines Fahrzeugs in Wertheim

Zur reibungslosen Zulassung eines Kraftfahrzeugs sind folgende Dokumente erforderlich:

  • ✅ Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • ✅ Zulassungsbescheinigungen Teil I und II
  • ✅ Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer

Für die Anmeldung von Fahrzeugen aus dem Ausland sind zusätzliche Dokumente wie Kaufvertrag, Originalrechnung und COC erforderlich. Bei Vertretung durch Dritte ist eine Vollmacht notwendig, ebenso wie Handelsregisterauszüge und Gewerbeanmeldungen bei juristischen Personen.

Fahrzeugummeldung in Wertheim

Eine Fahrzeugummeldung kann nötig sein bei Umzügen innerhalb der Stadt oder von außerhalb, solange der Hauptwohnsitz in Stadt Wertheim liegt. Die benötigten Unterlagen entsprechen denen der Erstzulassung.

Beantragung eines Ersatzes für Zulassungsdokumente

Für den Ersatz der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • ✅ Ausweisdokument
  • ✅ Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung
  • ✅ Eidesstattliche Versicherung
  • ✅ Gegebenenfalls bestehende Zulassungsbescheinigungsteile

Stilllegung eines Kraftfahrzeugs

Fahrzeuge können beim Straßenverkehrsamt vorübergehend stillgelegt werden. Die erforderlichen Unterlagen sind identisch mit denen der Anmeldung, zuzüglich der Nummernschilder.

Zahlungsinformationen für Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsbehörde

Gebühren variieren je nach Dienstleistung und können direkt beim Straßenverkehrsamt bar oder mit EC-Karte beglichen werden.

Um Wartezeiten zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, können Sie bequem online einen Termin vereinbaren, da die Terminvergabe digitalisiert ist. Informieren Sie sich über die aktuellen Öffnungszeiten, um Ihren Besuch zu planen.


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