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Zulassungsstelle Landkreis Bad Dürkheim


Ortsschild Landkreis.Bad Dürkheim

Anschrift der Zulassungsstelle Kreis Bad Dürkheim

  • Philipp-Fauth-Str. 11
    67089 Bad Dürkheim

Kontaktdaten der Zulassungsstelle Kreis Bad Dürkheim

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Kreis Bad Dürkheim

Montag 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr
Dienstag 7.30 – 12.30 Uhr
Mittwoch 7.30 – 12.30 Uhr
Donnerstag 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Freitag 7.30 – 11.30 Uhr


Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsbehörde im Landkreis Bad Dürkheim

Die Zulassungsbehörde des Landkreises Bad Dürkheim ist für eine Vielzahl an Aufgaben zuständig, die alle Belange rund um die An- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen, die Ausgabe von Kennzeichen sowie die Bearbeitung und Aktualisierung von Fahrzeugpapieren umfassen.

Vielfältiges Angebot der Zulassungsstelle

Im Straßenverkehrsamt werden unterschiedlichste Dienstleistungen angeboten. Die Palette reicht von der An- und Abmeldung von Fahrzeugen über die Ausstellung von Kennzeichen bis hin zu speziellen Anträgen wie der Erteilung einer Fahrerlaubnis. Die vollständige Liste der Dienstleistungen umfasst:

  • ✅ An- und Abmeldung von Fahrzeugen
  • ✅ Ausstellung von Kennzeichen und Plaketten
  • ✅ Eintragung, Änderung und Berichtigung in Fahrzeugpapiere
  • ✅ Meldung von Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen
  • ✅ Ausstellung von Kfz-Papieren
  • ✅ Ersatz von Kfz-Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen
  • ✅ Erst- und Neuerteilung von Fahrerlaubnissen
  • ✅ Internationaler Führerschein
  • ✅ Ausstellung von Bewohnerparkausweisen und Ersatzdokumenten
  • ✅ Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen
  • ✅ Akteneinsicht

Registrierung eines Fahrzeugs

Um Ihr Auto im Verkehr nutzen zu dürfen, müssen Sie es anmelden und zulassen. Für die Zulassung eines Fahrzeugs beim Straßenverkehrsamt ist es notwendig, dass der Hauptwohnsitz oder der Sitz des Unternehmens im Landkreis liegt. Die Zulassung ist sowohl für fabrikneue als auch für importierte oder gebrauchte Fahrzeuge möglich.

Wichtige Dokumente für die Kfz-Zulassung

Die Liste der erforderlichen Unterlagen für eine problemlose Kfz-Zulassung beinhaltet:

  • ✅ Personalausweis oder Reisepass
  • ✅ Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • ✅ Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • ✅ Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • ✅ Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer

Für die Registrierung importierter Fahrzeuge sind zusätzliche Dokumente erforderlich.

Ummeldung eines Fahrzeugs

Die Ummeldung eines Fahrzeugs wird notwendig bei einem Umzug innerhalb des Landkreises oder von außerhalb in den Landkreis Bad Dürkheim. Die erforderlichen Unterlagen entsprechen denen der Erstanmeldung.

Beantragung von Ersatzdokumenten

Für die Beantragung von Ersatz der Zulassungsbescheinigung bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl sind bestimmte Unterlagen vorzulegen.

Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs

Eine Außerbetriebsetzung kann in der Zulassungsbehörde durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug vorübergehend nicht genutzt wird. Die gleichen Dokumente wie bei der Anmeldung sind erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

In der Kfz-Zulassungsstelle können Gebühren bar oder mit Girokarte beglichen werden.

Terminvereinbarung und Öffnungszeiten

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, online einen Termin zu vereinbaren. Informationen zu den Öffnungszeiten sind ebenfalls online abrufbar.

Mit diesem umfassenden Serviceangebot steht das Straßenverkehrsamt allen Kraftfahrzeugbesitzern im Landkreis unterstützend zur Seite.


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