Umweltzone in Balingen ab April 2017

Es handelt sich nicht um einen Aprilscherz: Seit dem 1. April 2017 darf die Stadt Balingen nur noch mit Fahrzeugen mit grüner Umweltplakette befahren werden. Der betreffende Bereich umfasst auch Teilorte, gilt jedoch nicht für ein kleines Stück der im Norden Balingens gelegenen Bundesstraße 463. Hier seien keine Anwohner direkt betroffen.

Seit 1. April gilt in Balingen die Umweltzone

Seit 1. April gilt in Balingen die Umweltzone

Umweltzone in Balingen >> Messungen schon seit 2005

Im Dezember 2016 einigten sich das Regierungspräsidium und die Stadt Balingen darauf, die schon für den 1. Januar geplante grüne Umweltzone nicht einzuführen. Durch neue Messungen sollte überprüft werden, ob die bereits erfolgten Maßnahmen und das seit dem 1. Januar eingeführte Tempo 30 in der Schömberger Straße dazu führten, dass die Grenzwerte für die Luftreinhaltung eingehalten wurden.

Schon 2005 begannen in Balingen orientierende Messungen. 2013 beantragte die Stadt eine Jahresmessung, welche in der Schömberger Straße in Endingen durchgeführt wurde. Nachdem der Grenzwert für Stickstoffdioxid überschritten wurde, kam das Regierungspräsidium Tübingen ins Spiel. Seit Anfang des Jahres wurden deshalb an verschiedenen Messpunkten Messungen durchgeführt. Diese ergaben jedoch, dass nahezu alle Proben teilweise deutlich über den zulässigen Grenzwerten liegen. Folglich war davon auszugehen, dass die Grenzwerte auch im Jahr 2017 nicht eingehalten werden. Das Regierungspräsidium musste durch einen Luftreinhalteplan reagieren, der seit dem 1. Januar 2017 Tempo 30 auf der B 27 und seit dem 1. April 2017 die Umweltzone in ganz Balingen umfasst.

Siehe auch  Kinder im Auto

Regierungspräsidium sieht Schutz der Gesundheit des Menschen

Das Regierungspräsidium Tübingen hat sich zudem zum Schutz der Gesundheit des Menschen verpflichtet gesehen. Nach einer Aussage des Regierungspräsidenten Klaus Tappeser bestand die Notwendigkeit, zu handeln, wobei die Gesundheit des Menschen Balingens im Mittelpunkt stehe. Die Messungen hätten eindeutig gezeigt, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxide eingehalten werden müssen, wodurch die grüne Zone erforderlich werde.

Bereits 2014 fanden erste öffentliche Veranstaltungen zu dem bevorstehenden Planverfahren zur Luftreinhaltung statt, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger erstmals am 3. November 2014 über die bevorstehenden Maßnahmen informieren konnten. Bei einem anschließenden Austausch bestand die Möglichkeit, Vorschläge und Anregungen einzubringen.

Umweltzone in Balingen >> Nur wenige Fahrzeuge betroffen

Nach einer Erhebung vom Februar 2017 waren im Zollernalbkreis insgesamt 5.777 gemeldete Fahrzeuge nicht mit einer grünen Plakette ausgestattet. Hinzu kamen 10.700 von einer grundsätzlichen Plakettenpflicht ausgenommen Fahrzeuge, zu denen Rettungswagen und Oldtimer zählen. Dies bedeutet, das insgesamt 95,8 Prozent der 138.700 im Zollernalbkreis zugelassenen Fahrzeuge weiterhin auch in Balingen fahren dürfen. Etwa 5,6 Prozent der Pkws, 24,3 Prozent aller leichten Nutzfahrzeuge sowie 11,8 Prozent der schweren Nutzfahrzeuge werden vom Fahrverbot innerhalb der Umweltzone in Balingen betroffen sein.

Siehe auch  Drittes Kennzeichen mit RFID in der Windschutzscheibe

Fahrzeughalter ohne grüne Plakette können ihr Fahrzeug umrüsten lassen. Autowerkstätten können Dieselmotoren, die einen Euro 3 Standard besitzen, durch einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Benzinfahrzeuge müssen immer den Euro 1 Standard erfüllen. Nur dann erhalten die Fahrzeuge eine grüne Plakette und dürfen das Stadtgebiet Balingens befahren. Fahrzeughalter können zudem beim Landratsamt eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Kontrollen durch Polizei und städtische Bedienstete

Autofahrer, die seit dem 1. April ohne Plakette oder ohne Ausnahmegenehmigung in Balingen unterwegs sind, droht ein Bußgeld. Sowohl Polizei als auch der städtische Vollzugsdienst werden kontrollieren, ob die Fahrzeuge die grüne Feinstaubplakette tragen. Fehlt sie, wird ein Bußgeld in Höhe von 80,00 Euro fällig. Dabei findet zwischen Polizei und Vollzugsdienst eine Arbeitsteilung statt. Die Polizei kontrolliert den fließenden Verkehr, während die Stadtbediensteten auf den ruhenden Verkehr achten. Sie kontrollieren nicht nur, ob die Parkscheibe abgelaufen ist, sondern auch, dass sich an allen Fahrzeugen eine grüne Plakette befindet. Die Polizei wird während ihrer Streifenfahrten, aber auch wenn sie zu Unfällen gerufen wird, darauf achten, ob die Fahrzeuge überhaupt in Balingen unterwegs sein dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert