Darf man mit Flip Flops oder High Heels Auto fahren?

Zunächst müssen wir zugeben, dass es in Deutschland kein Gesetz gibt, welches das Autofahren mit Flip-Flops, Sandalen, Badelatschen, nackten Füßen, Pumps oder High Heels verbietet.

Mit Flip Flops Auto fahren? Keine gute Idee!

Mit Flip Flops Auto fahren? Keine gute Idee!

Bei dieser Aussage gibt es aber ein großes „aber“, denn der Gesetzgeber in Deutschland verlangt vom Autofahrer / von der Autofahrerin, dass man das Fahrzeug zu jeder Zeit und in jeder Situation sicher beherrschen können muss. Nun denken wir mal an eine Notbrems-Situation, mit welchem Schuhwerk kann man diese wohl beherrschen und mit welchem Schuhwerk wohl eher nicht?

Mit Flip-Flops, Sandalen, Schlappen oder Badelatschen ist die Gefahr viel höher, dass man bei einem Bremsvorgang von den Pedalen rutscht. Eventuell kann man in diesen Schuhen auch nicht die volle Bremskraft erreichen. Sollte nun, was wir natürlich keinem wünschen, ein Unfall geschehen und man könnte nachweisen, dass die Unfallfolgen durch die falschen Schuhe schlimmer geworden sind als mit einem festen Schuhwerk, dann kann dem Autofahrer – ob nun Schuld am eigentlichen Unfall oder nicht – zumindest eine Teilschuld zugesprochen werden. Die eigene Haftplichtversicherung würde den Schaden am anderen Fahrzeug bezahlen, kann jedoch in Sachen Kasko-Schutz Probleme machen bzw. die Leistung einschränken, da man in dem Fall von einer groben Fahrlässigkeit sprechen könnte.

Darf man mit High Heels / Pumps / Sandalen / Badeschlappen Auto fahren?

Darf man mit High Heels / Pumps / Sandalen / Badeschlappen Auto fahren?

Das gilt auch für Pumps oder High Heels, hier besteht die Gefahr, dass man abrutscht, wegrutscht oder wegen dem Absatz nicht die komplette Bremskraft entwickeln bzw. sich schon vorher verkeilen oder verhaken kann. Aber auch hier: Verboten ist das Autofahren mit High Heels oder Pumps nicht. Auch hier kann die eigene Versicherung aber Probleme machen wenn es um die Übernahme der eigenen Kosten geht.

Siehe auch  Entscheidend ist, was hinten rauskommt! Diesel-Motoren schmutziger als gedacht!

Hier können wir, obwohl wir an das gute Gewissen in Sachen Verkehrssicherheit appellieren wollen, aber auch Entwarnung geben, denn in den seltesten Fällen wurde bis dato das Tragen von nicht geeignetem Schuhwerk als grobe Fahrlässigkeit gewertet.

Unbestritten: Festes Schuhwerk im Sommer ist unangenehm, die Füße würden viel lieber atmen und Schweißfüße sind auch nicht wirklich das, was man nach einer langen Fahrt haben möchte – aber es geht um die Sicherheit und da ist die Fahrstrecke auch egal, es ist egal ob man „nur mal kurz“ zum Kiosk um die Ecke möchte oder 700 km am Stück auf der Autobahn fährt, der nächste potenzielle Unfall kann hinter jeder Ecke lauern und wir wollen einfach, dass sie sicher unterwegs sind.

Unser Tipp: Neben dem attraktiven / luftigen Schuhwerk einfach noch ein paar Schuhe für die Fahrt ins Auto legen. Somit kommen Sie sicher ans Ziel und ihre Füße erfreuen sich anschließend über den Wechsel.

1 thoughts on “Darf man mit Flip Flops oder High Heels Auto fahren?

  1. Cornelia Cewe

    Ich finde, dass man nach einer Ballenoperation (Hallux valgus) mit dem einen hohen Schuh nicht Auto fahren darf.
    Es ist ungewohnt, wenn der rechte Fuß gegenüber dem linken Fuß eine 10 bis 15 cm dickere Schuhsohle hat, und zum Beispiel bremsen muss.
    Da hat man kein Gefühl, das muss per Gesetz verboten werden, BEVOR Unfälle passieren!
    Dafür müsste der Orthopädie sorgen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert