Eine regelmäßige Luftdruck-Kontrolle ist so wichtig!

Hand auf Herz? Wann haben Sie das letzte Mal den Reifenluftdruck kontrolliert? Vergessen? Hans Arndt wusste schon: „Das Vergessen kann eine große produktive Tat sein.“, jedoch sollte man den Luftdruck häufiger kontrolieren, denn man spielt hier mit der einzigen Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn bzw. dem Untergrund auf dem das Fahrzeug fährt oder besser gesagt fahren soll.

Muss man denn den Reifenluftdruck kontrollieren? Natürlich muss man das in regelmäßigen Abständen, denn schon manch schleichender Luftdruckverlust endete mit einem platten Reifen im Urlaub, der einen dann schnell den Urlaub versauen kann. Doch nicht nur zur Reisezeit empfielt es sich den Reifenluftdruck unter Kontrolle zu haben. Der richtige Luftdruck ist nicht nur Relevant für die Sicherheit, sondern auch für den Verbrauch.

Verbrauch reduzieren durch den richtigen Luftdruck!

Wer mit 0,2 bar zu wenig unterwegs ist, erhöht den Verbrauch um bis zu 5%. Bei 0,5 bar zu wenig Luftdruck kann man schnell einen Liter mehr Kraftstoff auf 100 km einplanen. Wem der Verbrauch egal ist, der interessiert sich vielleicht für die Tatsache, dass zu wenig Luft im Reifen für ein schwammiges Fahrverhalten führt und die Reifen beschädigen kann.
Was sollte jeder Autofahrer tun? In regelmäßigen Abständen, warum nicht einfach bei jeder Autowäsche, den Luftdruck kontrollieren. Dieses sollte im „kalten“ Zustand passieren, da sich Luft bei Erwärmung ausdehnt. Wir empfehlen aus dem Grund 0,1-0,3 bar „mehr“ hineinzufüllen. Auch wer stets beladen fährt oder gerade in den Urlaub möchte, sollte den Luftdruck um ca. 0,3-0,4 bar erhöhen.

Bei der Reifenluftdruck-Kontrolle entdeckt man häufiger auch Mängel am Reifen!

Bei der Reifenluftdruck-Kontrolle entdeckt man häufiger auch Mängel am Reifen!

Bei der Luftdruck-Kontrolle kann man sich auch einmal den Reifen selbst anschauen, wie sieht es mit dem Profil aus? Ist der Reifen gleichmäßig abgefahren? Falls nicht, dann kann es an einer falschen Einstellung von der Fahrwerksgeometrie liegen (oder aber auch am falschen Luftdruck). Zu viel Luftdruck sorgt dafür, dass der Reifen in der Mitte stärker verschlissen ist, zu wenig Luftdruck sorgt dafür, dass die Reifenseiten stärker beansprucht wurden. Der richtige Luftdruck ist genauso wichtig, wie die Tatsache, dass der Reifen nicht ausgehärtet ist (auf das Alter achten) und auch ob der Reifen defekt ist spielt natürlch eine entscheidende Rolle. Wie Eingangs schon erwähnt ist und bleibt der Reifen die einzige Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn, der Reifen sorgt dafür, dass das Fahrzeug lenkbar ist, die Antriebskräfte übertragen werden und das man hoffentlich auch bei einer Bremsung sicher zum Stehen kommt. Aus dem Grund sollte man den Reifen (genauso wie die Bremsanlage) auf keinen Fall stiefmütterlich behandeln. Defekte Reifen sollte man umgehend erneuern lassen, sollte man feststellen, dass die Spur verstellt ist empfiehlt sich eine Achseinstellung vornehmen zu lassen. Fährt das Fahrzeug z.B. nur auf der Innenseite der Reifen, dann mag das ggf. sportlicher ansehen, sorgt aber auch zu einer höheren Aqua-Planing Gefahr.

Siehe auch  Umweltzone in Balingen ab April 2017

Wie finde ich den richtigen Luftdruck für mein Auto heraus?

Den richtigen Luftdruck findet man entweder im Türeinstieg oder im Tankdeckel, wenn nicht hilft die Suchmaschine auch weiter. Die Ventildecke später unbedingt wieder aufdrehen, die schützen die Ventile. Wir empfehlen mindestens einmal im Monat die Kontrolle von alle wichtigen Schmiermitteln im Fahrzeug, im gleichen Atemzug kann man auch den Luftdruck kontrollieren und einen Blick auf die Reifen und die Bremsanlage werfen. So kommen Sie hoffentlich immer sicher ans Ziel.

PS.: Eine Luftdruckkontrolle ist nicht nur beim Auto wichtig, sondern auch beim Anhänger, Pedelec, Fahrrad, Motorrad, Roller, ja selbst bei den Kinderfahrzeugen oder beim Kinderwagen. Beim letzten geht es zwar nicht um den Verbrauch, aber um den Komfort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert