Verkehrstote in Deutschland – Unfallstatistik 2017 – Wer verursacht die meisten Unfälle?

Gute News aus dem Automobil-Bereich? Die gibt es zur Zeit ja eher seltener, aber eine Nachricht müssen wir einfach mit euch teilen, denn sie betrifft alle Verkehrsteilnehmer: Trotz der gestiegenen Zahl an Verkehrsunfällen ist die Zahl der Verkehrstoten auf den Straßen in Deutschland laut Verkehrsunfall Statistik von 2017 auf dem niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren.

Unfallstatistik 2017

Im Jahr 2017 gab es 2.643.098 polizeilich erfasste Unfälle, davon 302.656 mit Personenschaden. Innerorts davon 207.562, auf Landstraßen 74.166 und auf der Autobahn 20.928.
Ohne Frage: Von den 3.180 getöteten Menschen im Straßenverkehr auf deutschen Straßen war jeder einer zu viel, dennoch sind es 26 bzw. 0,8% weniger als im Jahr 2016. Auch die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr ging auf knapp 390.312 Menschen zurück, das sind im Vergleich zum Jahr 2016 gleich 1,6% weniger. 66.513 Menschen wurden schwer verletzt (-1.4%) und 323.799 leicht (-1.7%).

Wer verursacht die meisten Unfälle?

Hauptverursacher der Unfälle mit Personenschaden waren im Jahr 2017 übrigens männlich und im Alter zwischen 25-65 Jahren, nur um hier auch mal mit Vorteilen Schluss zu machen.

Siehe auch  Bundesgerichtshof hat entschieden: Dieselfahrverbot kommt!

Mehr Unfälle durch Eis- und Schneeglätte

Erschreckend: 6103 Unfälle mit Personenschaden kamen im Jahr 2017 durch Eis- bzw. Schneeglätte zu Stande, das sind 20,3% mehr als im Vorjahr. Viel häufiger war es dann aber doch ein Fehlerverhalten der Beteiligten, in der Regel durch den Fahrzeugführer. Nicht angepasste Geschwindigkeit, zu geringer Abstand, Vorfahrtsmissachtung oder beim Abbiegen / Rückwärtsfahren / Anfahren – machten den größten Anteil aus.

Das sind doch, trotz dem traurigen Thema ganz gute Neuigkeiten, denn das zeigt, dass die Fahrzeuge immer sicherer werden und auch das die verbauten Assistentzysteme Früchte tragen, denn die Hersteller und Erstausrüster träumen immer noch von der Vision 0, das große Ziel: Keine Verkehrstoten mehr durch Fahrzeuge im Straßenverkehr.

Die Radfahrer bleiben leider konstant!

Keine gute News ohne faden Beigeschmack, denn jeder achte Verkehrstote im Jahr 2017 war mit dem Fahrrad unterwegs, jeder fünfte Verletzte ebenso. Während die Anzahl der Verkehrstoten gesunken ist, ist die Zahl der getöteten Radfahrer gleich geblieben, ob das im direkten Zusammenhang steht mit der gestiegenen Anzahl an Elektrofahrädern ist allerdings nicht belegt. Im vergangenen Jahr verstarben 382 Radfahrer, ca. 79.000 Radler wurden verletzt.
Dennoch eine gute Bilanz, denn alleine in den letzten 7 Jahren ist die Anzahl an Vekehrstoten in Deutschland um ca. 13 % zurückgegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert