Domlager selbst wechseln: Eine praktische Anleitung für DIY-Enthusiasten

Domlager, auch bekannt als Federbeinlager, stellen die Verbindung zwischen dem Federbein und der Karosserie her. Ihre Funktion besteht unter anderem darin, den Fahrkomfort zu verbessern, indem sie die Übertragung von Abroll- und Straßengeräuschen auf die Karosserie reduzieren. Zusätzlich zu den genannten Funktionen spielen Federbeinlager eine wichtige Rolle bei der Achsaufhängung, um einen optimalen Kontakt zwischen Reifen und Straßenoberfläche sicherzustellen. Sie tragen dazu bei, dass das Fahrzeug komfortabler wird, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie isolieren. Darüber hinaus müssen sie den Federbeinen der Vorderachse präzise und reibungsarmes Drehen um die Längsachse ermöglichen, was ein genaues und leichtgängiges Lenken sowie das Zurückstellen der Räder ermöglicht.

Domlager selbst wechseln

Es gibt spezifische Federbeinstützlager für die Vorder- und Hinterachse, da die Anforderungen an sie unterschiedlich sind. Sie werden entsprechend den Einsatzgebieten und den spezifischen Anforderungen für die Vorder- und Hinterachse angepasst und konstruiert.

Im Laufe der Zeit wurden die Federbeinlager konstruktiv weiterentwickelt, um den Marktanforderungen gerecht zu werden. Moderne Fahrzeuge verwenden daher fortschrittliche Federbeinlager, um eine optimale Funktionalität und Langlebigkeit sicherzustellen.

Welche Symptome deuten darauf hin, dass Sie das Domlager austauschen sollten?

Ein Defekt am Domlager kann anhand verschiedener Symptome erkannt werden. Zu den möglichen Anzeichen zählen:

  • ✅ Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks
  • ✅ eine schlechte Lage bei Kurvenfahrten
  • ✅ knackende Geräusche bei Lenkbewegungen
  • ✅ eingeschränkte Rückstellung der Lenkung nach Fahrten um Kurven
  • ✅ klopfende Geräusche bei unebenen Straßen

Wenn das Domlager geprüft und ein Defekt festgestellt wurde, sollte es gemäß den folgenden Anweisungen ausgetauscht werden. Wie bei anderen Fahrwerkskomponenten empfiehlt es sich, die Domlager immer achsweise zu ersetzen.

Welche Werkzeuge benötigen Sie, wenn Sie das Domlager tauschen?

Mit einer gut ausgestatteten Werkstatt ist es problemlos möglich, das Domlager selbst auszutauschen. Bei einem Tausch in Eigenregie benötigen Sie folgende Utensilien:

  • ✅ eine Hebebühne (mit Wagenhebern ist ein Tausch umständlich, aber möglich)
  • ✅ einen Drehmomentschlüssel
  • ✅ verschiedene Ringschlüssel
  • ✅ einen Satz Nüsse
  • ✅ einen Federspanner
Siehe auch  Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt - die beste Wahl für Ihr Auto?

Wie Sie das Domlager selber wechseln

Wenn Sie ein Domlager tauschen, sollten Sie bestenfalls über Kenntnisse im Bereich von Reparaturen von Autos verfügen. Mit unserer Anleitung können Sie selbst das Domlager wechseln und Kosten sparen.

  • ✅ Zuerst sollten Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und anheben.
  • ✅ Im Schritt entfernen Sie die Räder.
  • ✅ Anschließend sollten die Koppelstangen entfernt werden, die mit dem Federbein verbunden sind.
  • ✅ Das Domlager sollte gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers vom Achsschenkel gelöst werden.
  • ✅ Das Federbein sollte mit einem Federspanner entspannt und gesichert werden.
  • ✅ Nunmehr entfernen Sie die Stoßdämpfermutter.
  • ✅ Das Domlager kann nun ausgebaut und durch ein Ersatzteil ersetzt werden.
  • ✅ Danach folgt die Montage des neuen Domlagers.
  • ✅ Besonders wichtig ist es, die Stoßdämpfermutter mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen. Ein zu hoher Druck könnte dazu führen, dass die Schraube durchdreht.
  • ✅ Das Federbein kann in der Folge wieder eingebaut werden. Alle Schritte führen Sie nunmehr in umgekehrter Reihenfolge durch.

Sobald Sie den Austausch abgeschlossen haben, sollten Sie das Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt in der Nähe bringen. Dort lassen Sie eine Achsvermessung durchführen und die Spur einstellen. Um Unfälle oder Gefahren im Straßenverkehr zu vermeiden, ist es ratsam, dies unverzüglich zu tun.

Weitere Tipps, wenn Sie das Domlager wechseln

Wenn Sie das Federbeinstützlager wechseln, sollten Sie unbedingt die folgenden Tipps beachten, damit Sie weiterhin sicher am Straßenverkehr teilnehmen können:

  • ✅ Es wird empfohlen, die Funktion der Domlager etwa alle 20.000 Kilometer zu überprüfen.
  • ✅ Es ist ratsam, im Voraus zu überlegen, ob Sie ein oder beide Federbeinstützlager austauschen möchten.
  • ✅ Beim Umgang mit den Stoßdämpfern ist äußerste Vorsicht geboten. Fehler bei Arbeiten an den Stoßdämpfern können schwerwiegende Folgen haben, sogar tödlich sein.
  • ✅ Nach dem Austausch der Domlager sollten Sie umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Spur neu einstellen zu lassen. Dies ist von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Fahrsicherheit.
Siehe auch  Radlager wechseln: Eine praktische Anleitung für Hobby-Schrauber

Generell lässt sich darüber hinaus sagen, dass ein Austausch von Modell zu Modell unterschiedliche lange dauern kann. Dabei sind Sportfahrzeuge im Regelfall deutlich aufwändiger als ein klassischer Klein- oder Mittelklassewagen. Achten Sie auf eine sorgsame Arbeitsweise, damit Sie nicht in Stress geraten.

Die Federbeinlager Kosten

Ist das Domlager defekt, fallen Kosten für die Reparatur und das Domlager selbst an. Domlager sind dabei in der Regel nicht besonders teuer. Die Kosten variieren je nach Fahrzeug und Hersteller und liegen normalerweise zwischen 20 und 80 Euro pro Domlager.

Domlager Austauschen

Es kann sich lohnen, beim Austausch eines Domlagers auch das zweite Lager direkt mit auszutauschen, insbesondere wenn die Arbeiten von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die Arbeitszeit für den Austausch hängt von der Art und dem Aufbau des Fahrzeugs ab und dauert in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. Die meisten Fachwerkstätten berechnen für den Austausch eines einzelnen Federbeinstützlagers inklusive des neuen Domlagers zwischen 150 und 300 Euro.

Wenn beide Federbeinstützlager ausgetauscht werden müssen, steigen die Kosten auf etwa 200 bis 500 Euro. Nach dem Austausch ist eine Neuausrichtung der Spur des Fahrzeugs erforderlich. Die Kosten für die notwendige Achsvermessung und Einstellung belaufen sich normalerweise auf zusätzlich 80 bis 120 Euro.

Wenn Sie das Domlager wechseln lassen, fallen Kosten in der Werkstatt von maximal 500 Euro an. Lassen Sie sich bei dem Domlager fürs Auto in Bezug auf die Kosten nicht von überhöhten Preisen überraschen. Wenn Sie das Domlager wechseln, vergleichen Sie bestenfalls die Kosten zwischen mehreren Anbietern und Werkstätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert