Jetzt erhältlich: Neues Mofa-Versicherungskennzeichen!

Wie auch Mopeds, Mokicks und andere Leichtkrafträder braucht jedes Mofa ein Versicherungskennzeichen. Ein neues Kennzeichen wird ab dem 1.3. wieder fällig. Dann ist es für ein Jahr gültig – das kommende Mofa-Kennzeichen kann also bis zum 28.2.2017 verwendet werden. Dann endet der Versicherungsschutz automatisch, es bedarf keiner Kündigung. Das bedeutet aber auch: Wer die Frist verpasst, hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz und darf nicht mit seinem Mofa auf der Straße fahren. Bei GUTSCHILD sind die neuen Kennzeichen jetzt erhältlich.

Versicherungskennzeichen 2016-2017

Das Mofa-Versicherungskennzeichen ist für das Versicherungsjahr 2016/2017 grün.

Haftpflichtversicherungsschutz mit Mofa-Kennzeichen

Mofas müssen nicht bei der Zulassungsstelle angemeldet werden. Der Haftpflichtversicherungsschutz ist aber Pflicht – wie für alle Fahrzeuge in Deutschland. Für den Fall, dass ein Mofafahrer einen Verkehrsunfall verursacht, ist der Schaden von der Haftpflichtpolice abgedeckt. Die Haftpflicht für Leichtkrafträder springt auch dann ein, wenn der Unfall für den Geschädigten längerfristige gesundheitliche Folgen hat. Die Haftpflichtversicherung zahlt außerdem, wenn ein Mofa umstürzt, gegen einen Pkw fällt und diesen beschädigt. Wer darüber hinaus noch Schäden am eigenen Mofa abdecken möchte, muss zusätzlich zur Haftpflichtversicherung eine Teilkaskopolice für sein Zweirad abschließen. Die Teilkasko deckt zum Beispiel auch Schäden aus Überschwemmungen, Bränden, Schneelawinen oder Zusammenstößen mit Tieren ab. Je nachdem, in welcher Region in Deutschland und bei welchen Witterungsbedingungen man unterwegs ist, kann der Abschluss Teilkaskopolice also durchaus Sinn machen.

S-Pedelecs

Nicht nur Mofas, sondern auch Mokicks, Pedelecs oder Roller brauchen ab 1. März ein neues Versicherungskennzeichen.

Farbenwechsel für schnelle Überprüfung

Die Farbe der Mofa-Kennzeichen ändert sich jedes Jahr – sie wechselt zwischen grün, schwarz und blau. So kann die Gültigkeit der Kennzeichen beispielsweise von der Polizei schnell erkannt und überprüft werden. Das Mofa-Versicherungskennzeichen für 2016/2017 wird grün sein. Bei GUTSCHILD kann das Versicherungskennzeichen jetzt bestellt werden. Dabei gibt es preisliche Unterschiede, die sich erstens aus dem Umfang des Versicherungsschutzes ergeben: Es gibt ein Kennzeichen nur für die Mofa-Haftpflichtversicherung und ein Nummernschild für das Mofa mit Haftpflicht und Teilkasko. Zum Zweiten wird nach dem Alter des Mofa-Halters unterschieden. Für unter 23-jährige Mofa-Fahrer ist das Kennzeichen etwas teurer als für über 23-Jährige. Dies hängt mit der Fahrerfahrung zusammen, die ältere Mofa-Besitzer gesammelt haben – denn dadurch reduziert sich das Risiko für die Versicherung.

Siehe auch  Fun-Kennzeichen: Das ideale Geschenk für Freunde

Was tut man, wenn man das Mofa-Versicherungskennzeichen erst später braucht?

Wer sein Kennzeichen nicht gleich ab dem 1.3. benötigt, der kann es auch später im Laufe des Jahres beantragen. Dann werden die Monate, in denen das Mofa nicht genutzt wurde, von den Jahreskosten der Versicherung abgezogen. Zweiräder, die getunt, umgebaut oder anderweitig modifiziert worden sind, erhalten keine Versicherung.

Das Versicherungskennzeichen ist Pflicht für folgende Zweiräder:

  • Motorräder
  • Mopeds
  • Roller
  • Mokicks (ein Zweirad mit Motor mit Kickstarter und Kettenantrieb)
  • Pedelecs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert