Autos von zuhause aus online abmelden

Der bundesweite Onlinedienst zum Abmelden eines Kfz bietet Vorteile für beide Seiten. Sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, müssen alle Kfz-Zulassungsstellen die bei ihnen eingehende Onlineabmeldung akzeptieren und auch bearbeiten. Dabei handelt es sich im doppelten Sinne um einen ersten Schritt in die Zukunft; denn möglich ist dieses seit Januar 2015 geltende Verfahren nur für Fahrzeuge, die seitdem zugelassen worden sind. Allen anderen Kfz-Haltern bleibt nach wie vor der Weg zur Kfz-Zulassungsstelle nicht erspart. Die können sich ihrerseits mittel- und langfristig auf eine deutliche Arbeitsentlastung freuen. Wer eben kann, der verzichtet auf diesen Behördengang und erledigt die Fahrzeugabmeldung online von der heimischen Couch aus. Breitflächig gesehen ist das jedoch noch Zukunftsmusik. Die große Mehrzahl der rund neun Millionen Fahrzeuge, die Jahr für Jahr abgemeldet werden, fällt in den Zeitraum vor dem 1. Januar 2015. Sie verringert sich jedoch jährlich. Realistisch ist es, dass im Laufe des kommenden Jahrzehnts bei den Kfz-Zulassungsbehörden erste Personaleinsparungen zu erwarten sind.

Siehe auch  Auto leasen oder kaufen, was sich im Jahr 2023 lohnt

Damit dieser neue Onlinevorgang möglich ist, muss der Fahrzeughalter seinerseits mehrere Voraussetzungen erfüllen. Anlässlich der Kfz-Zulassung wird seit Januar 2015 sowohl auf dem Kfz-Kennzeichen als auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I, dem Fahrzeugschein, ein verdeckter Sicherheitscode vermerkt. Er dient einer bedarfsweisen Identifizierung des Autos.

auto-online-abmeldem

Dieser Sicherheitscode ist hier wie da verdeckt angebracht, vergleichbar mit der PIN für Onlinebanking. Damit der Code für die Fahrzeugabmeldung einmalig genutzt werden kann, wird er freigerubbelt. Das kennt jeder Kontoinhaber. Der jetzt freigelegte Sicherheitscode wird für das Onlineverfahren zur Fahrzeugabmeldung benötigt. Durch dieses Freirubbeln wird die Plakette des Kfz-Kennzeichens unwiderruflich zerstört. Der Kfz-Halter übernimmt also die Arbeit, die ansonsten von der Kfz-Zulassungsstelle erledigt wird. Ab jetzt darf mit dem Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen werden.

Eine weitere Voraussetzung ist der elektronische Personalausweis. Der Inhaber des biometrischen Personalausweises kann sich sowohl bei der Ausstellung als auch zu einem späteren Zeitpunkt für die zusätzliche elektronische Version entscheiden. Sie ist zur Onlineabmeldung des Pkw notwendig. Und letztendlich muss die Bezahlung der Gebühren für die Fahrzeugabmeldung per E-Payment möglich sein. E-Payment ist der Oberbegriff für mehrere unterschiedliche Formen des elektronischen Bezahlens, zu denen auch das Online-Payment, sprich Onlinebanking gehört.

  • Aufrufen der Website der Kfz-Zulassungsstelle
  • Eingabe der Identifikation des Fahrzeughalters
  • Eingabe der Vorgangsdaten
  • e-Payment Bezahlvorgang abschließen
  • Kfz-Abmeldung als Auftrag bestätigen
Siehe auch  Ein Youngtimer / Oldtimer als Alltagsauto? Selbstversuch im BMW 745i aus dem Jahre 1983!

sind die bundesweit einheitlichen Vorgänge zur Onlineabmeldung des Autos. Das wird anschließend bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle abgemeldet. Die Abmeldung selbst wird mit dem Datum der Bearbeitung wirksam. Eine Bestätigung darüber bekommt der Fahrzeughalter wahlweise per Briefpost oder per De-Mail zugeschickt.

7 thoughts on “Autos von zuhause aus online abmelden

  1. Himmlisch13

    Die Idee und Umsetzung finde ich wirklich gut. Wenn man zum Beispiel sein Auto verkaufen möchte, kann man das so bis zum letzten Tag trotzdem nutzen und dann gleich hinterher online abmelden. Das spart auf jeden Fall Zeit, wenn man nicht wegen jeder Sache zur Behörde laufen muss.

    Antworten
  2. Emmi

    Kann man den Sicherheitscode auch von KFZ-Sachverständigen prüfen lassen? Nach einem Unfall können Freunde ihn nicht mehr auslesen. Kann trotzdem darauf zugegriffen werden?

    Antworten
  3. Jim Winkler

    Eine Online-Zulassungstelle wäre wirklich sehr wunderbar. Da erspart man sich wirklich Wege und viel Zeit. Es gibt nicht schlimmeres auf als auf seinen Termin zur warten. Das ist nun wirklich immer wieder sehr lästig. Deswegen finde ich die Idee einer Online Zulassungstelle wirklich gut.

    Antworten
  4. Vakili, Mahdi

    Ich habe mein Auto verkauft, der Käufer hat versprochen das meinem Auto sofort abmelden, zwei Wochen sind vorbei und ist nicht geschehen.
    Darf ich mit Kopie vom Auto Zulassung Papier mein Auto Abmelden?

    Antworten
  5. Martin

    Ich wollte mich nur kurz bei euch für den großartigen Artikel bedanken! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und habe dabei viele wertvolle Informationen erhalten. Und ich freue mich schon auf weitere interessante Artikel von euch.
    Grüße Martin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert