Zukunftsvision: Nissan XMotion Concept – NAIAS 2018

Nissan hat auf NAIAS 2018 in Detroit das Konzeptfahrzeug X-Motion vorgestellt, X-Motion geschrieben, Cross Motion ausgesprochen! Es soll ein zukunftsweisendes kompaktes SUV zeigen. Das Concept-Fahrzeug bietet Platz für sechs Passagiere, die in drei Reihen Platz finden, die sich über die modernste Konnektivität und Technologien für autonomes Fahren freuen dürfen. Das Nissan X-Motion Concept, soll einen Ausblick geben auf das Nissan Design der Zukunft.

Werfen wir also einen Blick auf die U-förmigen Scheinwerfer, auf die Weiterentwicklung vom Kühlergrill, der bei Nissan ja mit V-Motion umschrieben wird. Während andere Hersteller wie BMW und Mercedes-Benz die Kühlergrills umdrehen, macht Nissan den Kühlergrill wieder größer. Ob die bei Nissan wohl wissen, dass man einen Kühlergrill bei Elektrofahrzeugen gar nicht mehr braucht oder wissen die etwa mehr als wir und das Ende der fossilen Antriebsarten steht uns noch gar nicht bevor?

Wisst ihr was das Schöne ist an Design-Studien? Die Designer dürfen große Räder in die Radkästen packen. Damit wirkt jedes Fahrzeug gleich drei Nummern attraktiver, die Studie hier steht auf 21″ Felgen. Die Reifen im All-Terrain Design sollen wohl unterstreichen, dass dieser SUV sich auch mal ins leichte Gelände wagen darf.

Siehe auch  Skoda Slavia - Ein Spider / Roadster von Skoda? Leider nur ein schöner Traum!

Im Innenraum sollen sieben Bildschirme einziehen. Diese Displays und die Infotainment-Systeme können von den sechs Sitzplätzen dann mit Gesten und Augenbewegungen intuitiv bedient werden. Die Kombination mit einer Sprachbedienung soll dem Fahrer ermöglichen, sich ganz auf die Fahrt zu konzentrieren, wenn er in der Zukunft dann doch noch selbst zum Lenkrad greifen möchte.

Nissan stellt sich das Nissan X-Motion Konzept als ein hochfunktionelles SUV für den Alltag vor und ein neues Heckleuchten-Design rundet dieses Concept-Car ab.

Was erwarten wir von diesem Concept-Car in der Zukunft? Wir gehen stark davon aus, dass wir uns als Designmerkmale ruhig mal die Form der Scheinwerfer, die Form des Kühlergrills, die Dachlinie, die Formgebung der Radläufe und die Rückleuchten ansehen sollten. Bis der Innenraum so in Serie kommt, dauert es wohl noch ein paar Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert