Falschen Kraftstoff getankt – Was tun?

Falschen Kraftstoff getankt? Anstatt Diesel Benzin getankt? Anstatt Super Diesel getankt? Was tun? Ist nun guter Rat teuer? In der Regel sollten fast alle aktuellen Fahrzeuge eine Fehlbetankung verhindern, aber auch die Sicherungsmaßnahmen kann man leider durch Unachtsamkeit und etwas beherztem Zugriff überlisten. Schon landet der Falsche Kraftstoff im Tank.

Der schlimmste Fehler der passieren kann: Benzin in einen aktuellen Diesel tanken, egal ob nun Benzin, Super, Super+ oder E95. Das liegt vor allem daran, dass die neuen Diesel-Modelle bzw. die Aggregate über ein direkteinspritzendes System verfügen. Wird Benzin in das System „gepumpt“, müssen in der Regel Pumpe, Injektoren, Filter und Leitungen gespült bzw. ausgetauscht werden. Das geht schnell ins Geld, deswegen nun der ultimative Geldspar-Tipp:

Ihr habt den falschen Kraftstoff getankt? Auf keinen Fall den Motor starten, nicht einmal die Zündung starten. Ruft ein Abschleppunternehmen an, welches das Fahrzeug auf einem Abschlepper in die nächste Werkstatt bringt. Dort wird der Tank geleert. Das ist zwar auch nicht ganz günstig, aber immerhin noch günstiger als der ansonst drohende kapitale Motorschaden.

Siehe auch  KFZ-Ratgeber: So funktioniert der Enforcement Trailer / der Blitzer Anhänger

Wie sieht es denn aus wenn man Diesel in einen Benziner gekippt hat? Nicht ganz so dramatisch, hat man einen leeren Wagen komplett vollgetankt, dann bleibt einem auch nur das abpumpen bzw. die Tankentleerung, hat man allerdings nur ein paar Liter getankt, dann sollte man den Benziner (wenn es sich um keinen Hochleistungsmotor handelt) mit dem richtigen Kraftstoff volltanken. Eine Melange mit einem Diesel-Anteil von bis zu 5% sollte selbst aktuelle Fahrzeuge schaffen.

Welche Versicherung zahlt, wenn man den falschen Kraftstoff getankt hat. Beim eigenen Fahrzeug vermutlich gar keine. War es ein gemietetes Fahrzeug oder das Fahrzeug von einem Freund, könnte unter Umständen die Haftpflichtversicherung des Verursachers den Schaden übernehen und dementsprechend regulieren.

Bei geliehenen Fahrzeugen sollte man vorher also schauen welcher Kraftstoff getankt werden muss, Hinweise darauf findet man in der Regel im Tankdeckel und zur Not, wenn dort kein Hinweis versteckt ist, im Fahrzeugschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert