Kfz-Versicherungen 2016: Welche ist die fairste?

Wer nach einer neuen Kfz-Versicherung schaut, achtet meistens in erster Linie auf den Leistungsumfang und den Preis. Allerdings spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Man sollte zum Beispiel auf den Service achten: Ist die Versicherungsgesellschaft ohne Probleme erreichbar? Gibt es eine kostenlose Service-Hotline oder einen Chat? Diese Aspekte können im Ernstfall wichtig sein. Am besten ist es, Versicherungen gründlich zu vergleichen und Freunde und Verwandte nach ihren Erfahrungen zu befragen. Eine Hilfe ist auch der Fairness-Test für Kfz-Versicherungen, den das Analyseinstitut ServiceValue im Auftrag von Focus Money nun durchgeführt hat.

kfz-versicherung-beitrag-sparen

Fairness-Test der Kfz-Versicherer

Service- oder Direktversicherung?

Der alljährlich durchgeführte Test von ServiceValue basiert auf Kundenmeinungen. Über 3.800 Kundenurteile wurden für den Test zusammengetragen und 37 Kfz-Versicherungen unter die Lupe genommen – 25 Serviceversicherer und 12 Direktversicherer.

Der Unterschied der beiden Anbieter-Arten: Die klassische Variante der Kfz-Versicherungen sind die Serviceversicherer. Kunden können mit ihrem Anliegen in die Filialen gehen und sich beraten lassen. Dafür können die Beiträge etwas höher ausfallen als bei den Direktversicherern. Diese bieten ihre Leistungen im Internet an, wodurch z. B. Personalkosten eingespart werden. Vor allem jüngere Interessenten entscheiden sich häufig für eine Direktversicherung, da sie weniger Wert auf persönlichen Service legen, dafür mehr auf niedrigere Preise.

Siehe auch  Fahrbericht - Test: Neuer Nissan Micra (2017)

Leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr

21 Anbieter wurden mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Im Zuge der Befragung äußerten sich die Kunden zu 23 Leistungsaspekten der einzelnen Versicherungen. Dazu gehören beispielsweise die Erreichbarkeit, die Reaktionszeit im Schadensfall oder die Transparenz der einzelnen Produkte. Im Vergleich zu 2015 sind Allianz, ADAC und ERGO Direkt in puncto Fairness aufgerückt. Leicht gefallen sind die WGV und DEVK, die aber noch immer mit der Note „gut“ bewertet wurden. Gar nicht mehr im Ranking sind Hannoversche, Asstel und SV Sparkassenversicherung. Die Sparkassen DirektVersicherung ist hingegen gelistet, mit einer guten Bewertung.

Kfz-Direktversicherer – Ranking-Ergebnisse nach Fairness:

Note „sehr gut“:

  1. AllSecur
  2. CosmosDirekt
  3. ERGO Direkt
  4. HUK24

Note „gut“:

  1. Direct Line
  2. R + V Direktversicherung
  3. Sparkassen DirektVersicherung

Kfz-Serviceversicherer – Ranking-Ergebnisse nach Fairness:

Note „sehr gut“:

  1. AachenMünchener
  2. ADAC-Autoversicherung
  3. Allianz
  4. HUK-Coburg
  5. LVM Versicherungen
  6. Signal Iduna
  7. VGH Versicherungen

Note „gut“:

  1. DEVK
  2. Itzehoer
  3. Provinzial NordWest
  4. Provinzial Rheinland
  5. WGV
  6. Württembergische
  7. Zurich
carsharing-großstaedte-deutschland

Kunden sind mit 21 von 37 getesteten Kfz-Versicherern weitgehend zufrieden.

Insgesamt 11 Gesellschaften bieten ihren Kunden also einen überdurchschnittlich fairen Service an, im vergangenen Jahr waren es noch 10. Schon zum 5. Mal mit der Note „sehr gut“ bedacht wurden in diesem Jahr die AachenMünchener, die Signal Iduna und LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster). Auch die bekannte HUK bekommt seit mehreren Jahren gute Werte. Die Note „sehr gut“ in der Kategorie „Preis-Leistungsverhältnis“ erhielten DEVK, HUK-Coburg, AllSecur, ADAC, CosmosDirekt, HUK24 und WGV. Bei diesen Anbietern sind die Versicherten am zufriedensten mit der Stabilität der Beiträge.

Siehe auch  Offenburg hat kein Drive-In Supermarkt - das musste der 92 jährige Skoda Fahrer nun lernen!

Unzufrieden? Kfz-Versicherung zum Jahresende wechseln

Viele Autofahrer sind seit Jahren bei demselben Anbieter versichert. Dabei kann man unter Umständen eine Menge Geld sparen, wenn man die Kfz-Versicherung wechselt. Die Policen laufen immer für ein Kalenderjahr und haben meist einen Monat Kündigungsfrist. Das bedeutet: Jedes Jahr bis zum 30. November kann gekündigt werden, um ab dem 1. Januar des Folgejahres eine günstigere Versicherung abzuschließen. Der größte Vorteil: Kunden profitieren von den zahlreichen Neukundenboni und anderen attraktiven Angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert