BMW i3 – nie wieder tanken…

Für viele von uns noch ungewöhnlich – wird aber mit dem elektrischen BMW i3 zur einfachen Routine: Tanken an der Steckdose zu Hause oder unterwegs an der nächsten verfügbaren Ladestation. Die Markteinführung des BMW i3 ist das Startsignal für eine neue Ara in der Elektromobilität. Die neue Marke BMW i präsentiert das erste rein elektrisch angetriebene Großserienmodell der BMW Group.

bmw-i3

Visionäres Design, revolutionäre Fahrzeugarchitektur, BMW-typische Fahrfreude, innovative Vernetzung, zukunftsweisende, stark über Nachhaltigkeit definierte Premium-Charakteristik und eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige Produktsubstanz, resultierend aus fundierter Forschungs- und Entwicklungsarbeit – nur so lasst sich dieses neue Modell beschreiben.

bmw-i3-lenkrad

Fakt ist: der BMW i3 ist eine ebenso konsequente wie attraktive Losung für die individuelle Mobilität in urbanen Ballungsgebieten – das erste weltweit von Beginn an für rein elektrisches und damit emissionsfreies Fahren konzipiertes Premium-Automobil. Es zeigt spezifische LifeDrive-Architektur mit BMW eDrive Antriebstechnologie und BMW typischem, Hinterradantrieb. Der revolutionäre Leichtbau war dabei eine der Voraussetzungen für eine ideale Balance aus Fahrfreude, Reichweite und Gewicht.

bmw-i3-heck

Die Fahrgastzelle (Life-Modul) besteht aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, Antriebstechnik, Hochvoltbatterie, Fahrwerk, Crash- und Strukturfunktionen sind im Drive-Modul aus Aluminium integriert. Der BMW i3 präsentiert sich mit einen großzügig gestalteten Innenraum mit vier Sitzplatzen, mit Verzicht auf B-Säulen. Der Mitteltunnel entfällt aufgrund der Position des Motors unmittelbar über der angetriebenen Hinterachse. Das DIN-Leergewicht liegt bei 1195 kg, das Gepäckraumvolumen betragt sagenhafte 260 – 1.100 Liter. Dabei bietet der BMW i3 sportlich zu nennende Fahreigenschaften und eine hone Agilität. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erledigt er in 7,2 Sekunden, von null auf 60 km/h in 3,7 Sekunden und von 80 auf 120 km/h in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h (elektronisch limitiert), der Wendekreis bei 9,86 Meter. Der modellspezifische Hybrid-Synchron-Elektromotor liefert eine Höchstleistung von 125 kW/170 PS, der maximale Drehmoment: satte 250 Nm. Sein Energieverbrauch: 12,9 kW/h je 100 Kilometer im EU-Testzyklus. Die Reichweite im Alltagsverkehr beträgt immerhin 130 bis 160 Kilometer im Modus COMFORT. Durch Aktivierung des ECO PRO beziehungsweise ECO PRO+ Modus ist diese um jeweils 20 Kilometer erweiterbar.

Siehe auch  MG5 Electric Kombi - Der Preis des Elektro-Kombis ist heiß!

bmw-i3-innenraum

Eine clevere Option: ein Reichweitenverlängerer (Range Extender) in Form eines Zweizylinder-Benzinmotors mit 25 kW/34 PS zur Aufrechterhaltung eines Mindestladeniveaus. Damit steigt die Reichweite auf rund 300 Kilometer. Erwähnenswert in jedem Falle auch die umfangreiche Serienausstattung einschließlich Navigationssystem Professional mit dynamischer Reichweitenanzeige, USB- und AUX-ln-Anschluss, Telefonfreisprecheinrichtung, Klimaanlage, Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht, Park Distance Control (PDC) mit Sensoren am Heck und Ladekabel zum Anschluss an die Haushaltssteckdose. Durch die BMW-übliche hochwertige Fahrwerkstechnik bietet der BMW i3 einen hohen Fahrkomfort. Dazu zählen Mc Pherson-Eingelenk-Federbeinachse vorne, die direkt an das Drive-Modul angebundene Funflenker-Hinterachse, eine elektromechanische Servolenkung, Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich DTC (Dynamische Traktions Control) und serienmäßig auch die 19 Zoll großen geschmiedeten Leichtmetallrader.

bmw-i3-front

Vielfältig ist das BMW ConnectedDrive Angebot mit serienmäßigen BMW i spezifischen Funktionen. Die Vernetzung erfolgt durch eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, der intelligente Notruf sowie BMW TeleServices sind serienmäßig. Wer mochte, kann die umfangreiche Serienausstattung noch durch sinnvolle Optionen ergänzen, z. B. durch den Driving Assistant Plus mit kamerabasierter Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, einen Stauassistenten, eine Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige, eine Personen- und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion sowie einen Vorausschauassistenten. Auch ist ein Parkassistenz-Paket mit PDC vorn zu haben, ebenso eine Rückfahrkamera und ein vollautomatischer Parkassistent. Das optionale Comfort Paket besteht unter anderem aus Regensensor, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln. Neben dem BMW Online Entertainment, einem Concierge Services, Real Time Traffic Informationen sind die Nutzung des Mitfahrnetzwerks flinc (vorerst nur in Deutschland) und weiterer BMW i spezifischer Mobilitätsdienste verfugbar.

Siehe auch  Falsche Umweltplakette - kein TÜV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert