Das waren die beliebtesten Autofarben 2017!

Im „BASF Color Report For Automotive OEM Coatings“ – und ja, das ist ein ganz schön langer Name für eine Analyse – präsentiert die BAST die beliebtesten Autofarben 2017. Es dominieren zwei Farbtöne, bei denen wir in der Schule noch gelernt haben, dass diese eigentlich gar keine Farbe sind. Weiß und Schwarz! Es sind halt keine Spectralfarben, aber dennoch findet man sie in der Natur. Die eine Farbe absobiert das Licht, die andere Farbe reflektiert das Licht.
Aus der Studie kann man entnehmen, dass die Farbe – einigen wir uns einfach mal darauf, dass Schwarz und Weiß doch Autofarben sind – Weiß die beliebteste Farbe in allen Segmenten darstellt.

 

Wer sich wunder, warum der Alltag so grau ist: Weiß bildet zusammen mit den Farben Schwarz, Grau und Silber den stärksten Block. Bei den sogenannten chromatischen Farben, die anderen sind achromatisch, führen die Farben Blau und Rot. Aber es zeichnet sich noch ein weiterer Trend ab: Je kleiner das Fahrzeug umso bunter die Farbe!

Siehe auch  Test der beliebtesten Fahrerassistenzsysteme: Parkassistent gewinnt

Hier noch mal die Top-Liste der beliebtesten Autofarben 2017:

39% Weiss, 16% Schwarz, 13% Grau, 10% Silber, 7% Rot, 7% Blau, 4% Braun, 2% Gold, 1% Orange und 1% Grün.

Das erklärt vermutlich auch warum einige Hersteller die bunten Farben aus dem Portfolio streichen. Rechnet man das mal zusammen, dann sind 78 Prozent aller Fahrzeuge in Weiß-, Schwarz-, Grau- oder Silbertönen lackiert. Aber Weiß ist natürlich nicht gleich Weiß und Grau nicht gleich Grau, es gibt z.B. über 100 verschiedene Grau-Töne, 130 verschiedene Variationen von Blau. Fast jedes zweite „bunte“ Fahrzeug welches 2017 in Europa produziert wurde war blau.

Andere Länder, andere Geschmäcker? In Nordamerika sieht es ganz ähnlich aus, in Asien ist Rot mit 11% etwas beliebter als bei uns in Europa. Aber in allen Ländern dominiert die Farbe Weiß. Ob es in diesem Jahr auch so bleibt? Man kann davon ausgehen, dass die achromatischen Farben auch in diesem Jahren sehr beliebt sind, egal ob in Deutschland, in Nordamerika, in Europa oder in Asien.

Siehe auch  Fahrerassistenzsysteme in der Kompaktklasse – welche gibt es?

1 thoughts on “Das waren die beliebtesten Autofarben 2017!

  1. Frank B.

    Sehr interessant, vielen Dank! – Hat sich in den Jahren 2018, 2019 diesbezüglich etwas geändert? Würde das beim Neuwagenkauf gerne berücksichtigen, man will das Auto schließlich auch ja mal wiederverkaufen, dabei hilft die „richtige“ Farbe …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert