H-Kennzeichen für Oldtimer: Alte Nutzfahrzeuge immer beliebter

Der Bestand an Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen ist in den vergangenen Jahren überraschend gestiegen. Für die, die es nicht wissen: Ein Nummernschild mit dem Zusatzbuchstaben H wie „historisch“ wird in Deutschland zur Kennzeichnung von Oldtimern verwendet. Dass das H-Kennzeichen in Deutschland für alte Pkw eine Rolle spielt, ist klar. Interessant ist aber, dass immer mehr Deutsche auch altgediente Nutzfahrzeuge wieder ins Rollen bringen. Zugegeben, die Damenwelt lässt sich mit so einem Teil wohl eher nicht beeindrucken. Trotzdem zieht ein restaurierter Lkw oder Omnibus die Blicke von Autoliebhabern auf sich.

h-Kennzeichen-alte-nutzfahrzeuge

Die Zahl der neuangemeldeten H-Kennzeichen für Oldtimer steigt

Mehr Nutzfahrzeuge unter H-Kennzeichnen-Oldtimern

Ein Nutzfahrzeug ist übrigens ein Kraftfahrzeug, welches sich zum Transport von Gütern und Personen oder zum Ziehen von Anhängern einsetzen lässt. Das betrifft in Deutschland typischerweise Lkw, Omnibusse und Zugmaschinen. Zwar liegt die Zahl von historischen Nutzfahrzeugen deutlich hinter der von Oldtimer-Pkws, von denen es etwa zehnmal so viele gibt. Dennoch verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt bis Ende 2014 einen Bestand von 24.067 mit H-Kennzeichen bestückten Oldtimer-Nutzfahrzeugen. Damit sind innerhalb von fünf Jahren 10.016 neue Liebhaberstücke dazugekommen. Warum das so ist, kann eigentlich keiner so genau sagen. Vielleicht hat die Restaurationslust der Deutschen zugenommen oder alte Werte und Traditionen rücken wieder in den Vordergrund. Aber mal im Ernst: So ein liebevoll restaurierter Mercedes-Lkw hat absolut was für sich.

Siehe auch  Berlin macht den Weg frei für das kombinierte Oldtimer- und Saison-Kennzeichen!

Besonders alte Lastkraftwagen sind beliebt

Die aktuellen Zahlen zeigen es: Seit 2010 ist der Bestand an Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen um über 70 Prozent gestiegen. Auf dem Stand von Ende 2014 sind 13.593 historische Lastkraftwagen, 10.062 historische Zugmaschinen und immerhin 412 historische Omnibusse mit dem H-Kennzeichen registriert. Wie die Entwicklung der H-Kennzeichen-Nutzfahrzeuge in den letzten fünf Jahren verlaufen ist, zeigt unsere Infografik:

H-Kennzeichen-Oldtimer

Voraussetzung für das H-Kennzeichen

Natürlich darf nicht jedes ältere Fahrzeug einfach Oldtimer genannt werden, um die Vorteile des H-Kennzeichens zu nutzen. Mit einem H auf dem Nummernschild muss der Fahrer schließlich wesentlich weniger Kfz-Steuer abdrücken. Deswegen stellt der Gesetzgeber einige Bedingungen für das H-Kennzeichen. Zu den Kriterien zählt beispielsweise die Erstzulassung: Ab dem 30. Betriebsjahr gehört das Auto zur alten Schule. Zusätzlich muss sich der Wagen möglichst im Originalzustand befinden und technisch einwandfrei funktionieren. Ebenso müssen die verbauten Teile und die Lackierung dem damaligen Stand entsprechen. Übrigens: Mit dem H-Kennzeichen können sich Autobesitzer „kulturbewusst“ auf die Fahne schreiben. Denn das Kennzeichen dient von offizieller Seite her „zur Pflege des Kfz-technischen Kulturguts“. Da leuchtet es ein, dass aufgemotzte Oldtimer mit Leichtmetallfelgen und neu verchromtem Kühlergrill kein H-Kennzeichen tragen sollten.

h-Kennzeichen-lkw

H-Kennzeichen: Oldtimer sind bei Deutschen zunehmend beliebt

H-Kennzeichen: Oldtimer sind kostspielig

Die Restauration und Pflege von altgedienten Wagen ist mit sehr hohen Kosten verbunden. So müssen Besitzer von Oldtimern für ihre Schmuckstücke zum Teil ziemlich tief in die Tasche greifen. Zusätzlich sind die Wagen teilweise extrem langsam, lassen sich nur schwer fahren und verbrauchen sehr viel Sprit. Das macht vor allem Nutzfahrzeug-Oldtimer eher zu einem teuren Hobby für Enthusiasten. Die Obrigkeit versucht aber, durch die Steuerentlastung mittels H-Kennzeichen Oldtimer-Besitzern entgegenzukommen. Für alte Schmuckstücke sollte deshalb stets die H-Zulassung angestrebt werden. Wer sich bei dem H-Kennzeichen unsicher ist, kann einen Schilderdienst zurate ziehen. GUTSCHILD reserviert Ihr Wunschkennzeichen, übernimmt den Behördengang und liefert Ihnen die H-Kennzeichen für den Oldtimer schnell und bequem per Post.

1 thoughts on “H-Kennzeichen für Oldtimer: Alte Nutzfahrzeuge immer beliebter

  1. Karl Heinrich

    Ich bin ein großer Oldtimer Fan und habe auch vor einigen Jahren eine Bus aufbereitet. Mein Bus ist aus den 70ern und somit auch bereits über 30 Jahre alt. Wir haben auch bereits unseren Urlaub damit gemacht und es ist eines meiner Lieblingsautos. Ich habe auch versucht, möglichst alles im Originalzustand zu belassen bzw. habe ich Originalersatzteile besorgt. Das war wirklich eine spannende Zeit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert