Neuwagen 2018: Der neue Audi A8! Fahrbericht inkl. Video!

Es gibt nicht viele Fahrzeuge auf der Welt bei denen wir uns die Frage stellen: „Fahren wir lieber?“ oder „Werde wir lieber gefahren?“ – der Audi A8 gehört genau zu diesen luxuriösen Modellen, bei dem wir uns genau diese Frage stellen.

Fahren oder gefahren werden. Der neue Audi A8 ist hinten eine Wohlfühloase, vorne eine digitale Spielwiese. Wir gestehen, bei der Probefahrt vom neuen Audi A8 in Valencia fühlten wir uns schon teilweise wie Jason Statham in Transporter. Wie ein Geheim-Agent auf Erkundungstour nach den Neuerungen, die dieses außergewöhnliche Fahrzeug bietet.
Wir sind zwei Modelle gefahren, bzw. wurden teilweise auch gefahren. Audi A8 kurz und lang. Fangen wir also direkt beim Design an.

Der neue Audi A8 ist das erste Fahrzeug mit der neuen Audi-Designsprache. Selbst als Geheim-Agent mit dem notwendigen Durch- und Überblick dürfte es aber schwer sein hier eine komplett neue Design-Sprache zu entdecken. An der Seite sind es die langgezogenen Linien, an der Front die neuen Scheinwerfer und der aufrecht stehende Kühlergrill und am Heck sind es die OLED-Heckleuchten mit durchgehenden Leuchtenband.

Größer und länger ist er geworden, mit einer Länge (je nach Modell) zwischen 5,17 und 5,30 Meter kann man durchaus von einem stattlichen Fahrzeug sprechen. Der Radstand beträgt zwischen 2,99 und 3,12 Meter und der kommt, ihr werdet es ahnen, den Insassen zu Gute.

Die Passagiere freuen sich über das niedrige Geräuschniveau vom neuen Audi A8, der Fahrer vorne über ein aufgeräumtes und vor allem sehr reduziertes Armaturenbrett. Die Displays sind schön integriert, die wenigen Tasten sind intuitiv zu bedienen und dann ist da noch das Raumgefühl, welches wirklich mehr als großzügig ist.

Es gibt elektrische Türöffner, Massagesitze, optional beheizbare Armauflagen und alles was sonst das Leben im Automobil einfach schöner machen kann.

Dazu bietet der neue Audi A8 fast so viel Platz wie in einem Auditorium, technisch betrachtet aber viel besser ausgestattet und unter uns? Er hat mich sogar etwas an KITT, also an das sprechende Auto aus Knight Rider erinnert.

Siehe auch  Ist der Volkswagen T-Roc die eierlegende Wollmilchsau?

Ein paar Beispiele gefällig? Wie wäre es mit HD Matrix LED Scheinwerfer, die über ein Laser-Fernlicht verfügen und die anderen Verkehrsteilnehmer natürlich nicht blenden, dafür Straßenschilder anstrahlen? Wie wäre es mit Matrix OLED Rückleuchten, die für ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten sorgen? Alles verbaut!

Wie wäre es mit einem Pre sense side Assistenen, der bei einer drohenden Seitenkollision die Karosserie um 8 cm anhebt? Damit sollen die Personenschäden bei Seitenaufprällen minimiert werden. Ein aktives Fahrwerk, eine komplette Vernetzung von allen Sensoren und Kameras, einem Laserscanner im Bereich der Stoßstange? Audi spielt hier nun wirklich die komplette Klaviatur der Möglichkeiten und treibt diese teilweise auch auf die Spitze.

Sehr praktisch finden wir den Assistenten, der erkennt ob man die Tür öffnen kann oder nicht, erkennt das System z.B. einen Fahrradfahrer im toten Winkel, dann wird optisch gewarnt und elektronisch der Türöffnungsvorgang verzögert. Ein gutes System wie wir finden, denn gerade die Passagiere hinten haben ja keinen Rückspiegel um sich zusätzlich zu versichern, dass auch kein Radfahrer oder Autofahrer kommt.

Beim Infotainment haben wir zwei Touchscreens mit einer haptischen und akustischen Rückmeldung, man kann entweder die Sprachsteuerung oder die Handschrifteingabe nutzen oder ganz klassisch tippen.

Die Passagiere aus dem Fond können viele Funktionen steuern, wenn der Fahrer dieses zulässt. Das Infotainmentsystem präsentiert sich State of the Art und spielt in Sachen Konnektivität alle Trümpfe aus. Kennt ihr die Noise Cancelling Kopfhörer? Der Audi A8 ist ein Kopfhörer auf Räder, denn es gibt optional im Innenraum einen Gegenschall um den Innenraum noch ruhiger zu gestalten.

Weitere technische Highlights dürften dann die Allradlenkung, das Air Quality Paket mit Flakons zur Aromatisierung, das Abbiegelicht, das Kurvenlicht und vor allem das – und nun haltet euch fest – Matrix-LED Leselicht im Fond sein. Ja, kein Scherz. Im neuen Audi A8 gibt es einstellbare Leseleuchten. Punkt, Spot, Fläche, 7 LEDs pro Leselicht die indivudell ausgewählt werden können. Man darf wirklich gespannt sein, was davon auch in andere Segmente kommt.

Siehe auch  Fahrbericht: Der neue VW Touareg im Familien-Test

Kommen wir zum Fahreindruck. Der Audi A8 ist als erstes Serienmodell der Welt für das hochautomatisierte Fahren, man spricht hier vom Level 3, entwickelt. Der Audi AI Staupilot fährt bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h selbstständig und einparken kann der A8 auch selbst. Das Fahrzeug verfügt über mehr als 40 Fahrerassistenzsysteme und es fährt sich, wie man es erwartet: Gediegen!

Zum Marktstart gibt es die Qual der Wahl zwischen zwei Motoren. Entweder den 3.0 TDI Selbstzünder, bei dem dank der neuen Nomenklatur von Audi dann A8 50 TDI auf der Heckklappe steht, oder den 3.0 TFSI Benziner. Hier steht dann A8 55 TFSI auf der Heckklappe. Die Leistungsrange liegt derzeitig also zwischen 286 PS beim Diesel und 340 PS beim Benziner. Weitere Motorisierungen folgen. Die Fahrwerte überzeugen aber bereits jetzt, der Diesel beschleunigt innerhalb von 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und der Benziner schafft den Autoquartett-Wert in nur 5,6 Sekunden. Tempo 250 km/h schaffen beide und der Verbrauch wird beim Selbstzünder mit 5,8 und beim Benziner mit 7,8 Liter pro 100 km angegeben. Ich muss nicht erwähnen, dass es den Audi A8 auch als W12 geben wird, oder?

Fast vergessen, aber hinter dem großzügigen Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer gibt es natürlich auch noch einen Kofferraum beim neuen Audi A8. 505 Liter Volumen stehen hier zur Verfügung, die Ladekantenhöhe liegt bei fast 70 cm.

Der Preis ist heiß, los geht es ab 90.600 Euro. Wir müssen nicht wirklich erwähnen, dass man diesen ohne Probleme nach oben konfigurieren kann, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert