Kennzeichen gestohlen – was tun?

Leider kann es jeden von uns treffen: Eigentlich müsste man schnell zur Arbeit fahren, doch am Parkplatz wartet eine unangenehme Überraschung. Die Nummernschilder sind weg! Das ist ein klarer Fall von Kennzeichen gestohlen. Was tun Autofahrer in so einem Fall am besten?

kennzeichen-verloren-gestohlen

Haben Diebe das Kennzeichen entwendet, sollten Autobesitzer als erstes die Polizei benachrichtigen.

Kennzeichen gestohlen: Erstmal Ruhe bewahren!

Zunächst einmal ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Die Devise lautet Ruhe bewahren und die nächsten Schritte zu überdenken. Es kann schließlich ernsthafte Folgen haben, wenn das eigene Kfz-Kennzeichen gestohlen wird. Was tun Diebe nicht alles, um ihre miesen Touren durchzuziehen. Mit den gestohlenen Kennzeichen rüsten die Täter ihre Fahrzeuge aus und begehen diverse Straftaten. Das Resultat ist klar: Überwachungskameras identifizieren den Täter anhand des Kennzeichens und nach einigen Wochen liegt eine nette Anzeige von der Polizei im Briefkasten. Der Kennzeichen-Klau ist dabei sogar doppelt ärgerlich. Nicht nur, dass eine berechtigte Angst besteht, Probleme zu bekommen, nach dem Vorfall stehen zeitaufwändige Behördengänge an. Die Diebe klauen also nicht nur die Kennzeichen, sondern vor allem viel Zeit.

Wenn das Kennzeichen gestohlen wird: Was sollte man zuerst tun?

Zuerst sollten Sie, wie bei jeder anderen Straftat auch, umgehend die Polizei verständigen und Anzeige zu erstatten. Das ist absolut notwendig, um sicherzustellen, dass mögliche verübte Straftaten mit dem Kennzeichen nicht auf einen selbst zurückfallen. Die Polizei nimmt den Vorfall auf und stellt eine Bescheinigung über den Verlust des Kennzeichens aus. Danach sollte unbedingt ein Anruf bei der Kfz-Versicherung erfolgen. Das dient zur Absicherung, falls die Diebe mit dem geklauten Kennzeichen einen Unfall bauen. Zusätzlich übernehmen viele Kaskoversicherungen die Kosten für neue Nummernschilder. Auf gar keinen Fall darf das eigene Auto ohne Nummernschild bewegt werden. Wer trotzdem ohne Kennzeichen fährt, muss mit einem Bußgeld von etwa 60 Euro rechnen. Mit geklauten Kfz-Kennzeichen ist man übrigens alles andere als ein Einzelfall: In Deutschland werden pro Jahr über 100.000 Kennzeichen geklaut.

Siehe auch  Gefälschte Zulassungs-Siegel - Kreative Herforderin mit falschen Kennzeichen gestoppt

Und woher kommt das neue Kennzeichen?

Mit der Verlustbescheinigung der Polizei geht es weiter zur örtlichen Zulassungsstelle. Hier müssen Sie wie bei der normalen Anmeldung wieder alle notwendigen Papiere mitbringen. Wurde nur ein Nummernschild entwendet, ist das zweite ebenfalls zur Zulassungsstelle mitzubringen und abzugeben. Zunächst wird in der Behörde gemeldet, dass das eigene Kennzeichen gestohlen wurde. Was dann zu tun ist, ist klar: Ein neues Kennzeichen beantragen! Das ärgert natürlich vor allem ehemalige Besitzer von Wunschkennzeichen. Die alte Nummer wird für die nächsten fünf Jahre gesperrt und durch eine neue ersetzt. Zusätzlich müssen alle Dokumente, in denen die alte Nummer vermerkt ist, ersetzt werden. Das bedeutet, dass Sie zusätzlich Fahrzeugpapier und Umweltplakette neu beantragen müssen. Kostenpunkt insgesamt: 60 bis 100 Euro. Falls das Kennzeichen nicht gestohlen, sondern lediglich verloren wurde, muss eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust ausgefüllt werden. Entsprechende Formular-Vordrucke liegen in der Regel in der Zulassungsstelle aus.

Wie kann man sich den ganzen Stress ersparen?

Wirklich sicher ist leider niemand davor, dass die eigenen Kennzeichen gestohlen werden. Dennoch kann man im Vorfeld was dagegen tun. Autofahrer sollten für den eigenen Wagen zunächst keine abgeschiedenen, dunklen und unbewachten Parkplätze wählen. Wer länger nicht fährt, sollte regelmäßig bei seinem Auto vorbeischauen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Um Kennzeichen-Diebstahl vorzubeugen, empfiehlt es sich außerdem, die sensible Plastikhalterung der Schilder gegen eine stabile Festverschraubung zu tauschen. Zusätzlich bieten zuverlässige Kennzeichenhersteller wie GUTSCHILD kostengünstig einen Schutzbrief für die eigenen Nummernschilder an. Bei Entwendung der Kennzeichen erstellen wir dann kostenlos neue Schilder und senden sie Ihnen zu. Autofahrer sollten es am besten gar nicht erst dazu kommen lassen, dass ihnen das Kennzeichen gestohlen wird. Besser vorbeugen: Wer mit Festverschraubung und Schutzbrief fährt, kommt pünktlich zur Arbeit und erspart sich einigen Ärger.

Siehe auch  1968 Dodge Charger - Das originale "Bullit" Filmauto zu Gast auf der EMS 2017!

In unserer Infografik sind alle wichtigen Punkte zum Ausdrucken für das Handschuhfach zusammengefasst:

Kennzeichen gestohlen –  was tun?

2 thoughts on “Kennzeichen gestohlen – was tun?

  1. Luise Hanson

    Meiner Oma wurden tatsächlich letzte Nacht die Kennzeichen ihres alten Volvos gestohlen. Die Polizei hat sie bereits verständigt. An die KFZ Versicherung hatte ich noch gar nicht gedacht und wir werden da auf jeden Fall gleich anrufen. Ich hatte schon befürchtet, dass mit neuem Kennzeichen von der Zulassungsstelle auch sämtliche Dokumente inklusive Umweltplakette neu beantragt werden müssen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert